Seagate Barracuda 7200.12 und Samsung EcoGreen F2 mit 500GB Datendichte gesichtet

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
seit kurzem findet man bereits samsungs neue ecogreen f2 im handel, die mit einer einzelnen datenscheibe á 500gb bestückt sein soll.

wie man nun bei computerbase lesen darf, hat aber auch seagate eine neue serie am start, die ebenfalls eine datendichte von 500gb pro platter bietet, im gegensatz zur 5400er ecogreen aber mit 7200rpm dreht.

auch die neue barracuda 7200.12 ist bereits bei ersten händlern gelistet.

http://geizhals.at/deutschland/a392384.html

da hat die ära der 375gb/platter festplatten gerade erst begonnen (zumindest bei seagate, bei hitachi muss man sich immer noch gedulden), und nun scheint sie schon wieder vorbei zu sein. *chatt*

und die neuen samsung und seagate platten dürften auch ein neues licht auf die gerüchte rund um ein 2tb produkt von western digital werfen. wenn man mal davon ausgeht, dass western digital technisch gleichschritt hält, steigt die wahrscheinlichkeit erheblich, dass wd in absehbarer zeit tatsächlich ein solches kapazitätsmonster auf den markt bringen wird.

kurztest von gabe
kurztest von cruger
 
Gibt ja auch nen WD Caviar Green PDF Datenblatt in dem eine 32MB Variante WD15EADS und WD20EADS erwähnt wird
 
Freu mich schon auf die Schlagzeilen von Chip und THG: "Schnellste Festplatte auf dem Markt" und darunter dann einige HD-Tach/Tune Screens. ;)
 
Ob das ausgereifter ist als die F1 war?
 
Was für Übertragungsraten da wohl erreicht werden können? *schmacht* mit meiner F1 320GB erreiche ich ja schon im entkoppelten Zustand im Schnitt 90MB/s. Wenn die Datendichte nochmal steigt sind sicherlich 100MB/s drin. Aber da lasse ich mich erstmal überraschen. Die 7200.12 mit 500GB ist ja bereits lieferbar. Ob ich da zuschlage und meine alte Spinpoint SP2504C ablöse...

MfG, Paule
 
Ob das ausgereifter ist als die F1 war?

Darüber mache ich mir besonders bei Samsung auch Sorgen. Die haben es nicht einmal geschafft die F1-Serie zum Laufen zu bringen und versuchen es jetzt mit noch komplexerer Technik.

Ich würde davon noch solange die Finger lassen, bis die Festplatten 6 Monate auf dem Markt sind, damit man sich in Foren umschauen kann, wie oft es die Festplatte schon zerschossen hat.
 
Peak sollen die F2 wohl 100MB/s machen und die Seagates 120-130MB/s, sind halt auch auf andere Bereiche zugeschnitten.

Ich habe mir mal zwei F2 für mein NAS-System geordert, mal schauen wie die so sind. Die F1EG 1TB sind recht laut.
 
wenns klappt, bekomme ich zum wochenende die neue seagate.

früher hab ich eigentlich nur 2-platter-modelle gekauft und über die jahre ist mein datenbestand auch mit der wachsenden kapazität immer größer geworden. aber beim sprung auf die 640gb modelle hab ich in meinem arbeitsrechner auf einmal viel zu viel kapazität, das meiste wird halt extern gesichert ... von daher werden wohl auf absehbare zeit (wahrscheinlich für immer) single-platter-modelle reichen. ich hoffe nur, dass die diversen hersteller eben diese modelle nicht künstlich in sachen zugriffszeiten kastrieren (wie bei den 320gb modellen von seagate oder wd).
 
Peak sollen die F2 wohl 100MB/s machen und die Seagates 120-130MB/s, sind halt auch auf andere Bereiche zugeschnitten.

Ich habe mir mal zwei F2 für mein NAS-System geordert, mal schauen wie die so sind. Die F1EG 1TB sind recht laut.
Hm? Die F1 liegt doch schon bei ~115MB/s im Peak. *noahnung*
 
Es ist ja keine normale F2 sondern ne F2 EcoGreen.
Und ich find den Wert nicht wirklich ok wenn man bedenkt dass selbst die WD10EADS auf knapp 100MB/s kommt, bei nur 334GB Platter.
 
Hier gibt`s was zur Seagate.
@Crüger
Ergebnisse zum PCMark05 Festplattentest wären mal sehr freundlich.

Gruß Tomato
 
@BBigTree
Das Review ist wirklich schlecht! Es heißt zu Anfang, dass die 1TB-Variante gebencht wird, doch bei den Benches handelt es sich um die 500GB-Platte.

MfG, Paule
 
Wurde schon gepostet. Aber der Datenstrom scheint nicht wirklich höher zu sein, als bei den Platten mit 320GB. Mein hat im Schnitt 91MB/s und bringt im Peak ca. 115. Da ich auf Ein-Platter zählen, wegen der Vibrationsvermeidung, werde ich wpohl auch bald eine mit 500GB kaufen um meine Samsung SP2504C zu ersetzen, aber sicher nicht die Seagate, wenn die Benches stimmen. Mal sehen, was WD macht und was Samsung noch tut, nicht zu vergessen Hitachi...

MfG, Paule
 
Naja ich finde die Auslegung der Tests durch das Blog schon recht optimistisch. ;)

Beim Streaming scheint die Platte schneller als die bisherigen Serien zu sein, verliert aber dafür wieder in anderen Bereichen.
Es kommt eben nicht nur auf hohen Durchsatz sondern auch auf kurze Zugriffszeiten an.
Vielleicht bringt ja Cruger bald mal davon einen Test, wäre interessant.
 
@BBigTree
Das Review ist wirklich schlecht! Es heißt zu Anfang, dass die 1TB-Variante gebencht wird, doch bei den Benches handelt es sich um die 500GB-Platte.

MfG, Paule

Ja, da haste wohl recht, ich hab nur auf die Grafiken geschaut und "erste Ergebnisse" geschrieben.

Ich glaube sowieso nicht mehr allen Reviews, die so im Inet rumfliegen. Ich denke "einschlägige" Seiten wie http://techreport.com/ werden schon bald die neue Seagate in den Händen haben.

Gruß Bbig
 
So, ich habe mal eine meiner F2EG gebencht:

H2Benchw
Kapazität: CHS=(60801/255/63), 976768065 Sektoren = 476938 MByte

Interface-Transferrate mit Blockgröße 128 Sektoren bei 0.0% der Kapazität:
Sequenzielle Leserate Medium (ungebremst): 105860 KByte/s
Sequenzielle Leserate Read-Ahead (Verzögerung: 0.67 ms): 136872 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Lesen ("Coretest"): 182384 KByte/s
Sequenzielle Schreibrate Medium (ungebremst): 108868 KByte/s
Sequenzielle Schreibrate Cache (Verzögerung: 0.65 ms): 143344 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Schreiben: 158935 KByte/s

Dauertransferrate (Blockgröße: 128 Sektoren):
Lesen: Mittel 84533.5, Min 53230.3, Max 107055.3 [KByte/s]
Schreiben: Mittel 84550.2, Min 53210.3, Max 109012.2 [KByte/s]

Zugriffszeit Lesen: Mittel 17.74, Min 4.21, Max 83.24 [ms]
Zugriffszeit Schreiben: Mittel 10.86, Min 2.67, Max 53.55 [ms]
Zugriffszeit Lesen (<504 MByte): Mittel 8.44, Min 0.14, Max 25.97 [ms]
Zugriffszeit Schreiben (<504 MByte): Mittel 8.63, Min 0.72, Max 15.48 [ms]

Anwendungsprofil `Swappen': 13862.7 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren': 23395.9 KByte/s
Anwendungsprofil `Word': 41953.3 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop': 29681.9 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren': 167564.3 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot': 11715.8 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 29.7

HDTune
b5etcdajqhqe7wdjd.png

b5etcvv2e75pl8fwp.png
 
platte ist da ... und weil sie noch von ende dezember stammt, hat sie auch noch 5 jahre garantie (ist ein bare-drive). bis hierhin schon mal ganz gut. ;)
 
Ich will mich hier mal mit einer Grundsatzfrage anschließen:

Wie finde ich heraus wieviele Plattern und mit welcher Datendichte in einer Festplatte verbaut sind?

Ein Besuch auf den Herstellerseiten von Samsung und Seagate und einem Blick in die Produktspezifikation brachte mir eine Klärung *noahnung*

Gruß Ball
 
Zurück
Oben Unten