Vista Was spricht denn gegen ein 64-Bit Vista?

Lupinchen

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
554
Renomée
1
Standort
49
Nabend,

also erstmal frage ich euch mal ob ihr auch alle gut reingekommen seid?? ;)


Die eigentliche frage ist ja wie der Titel schon sagt, was spricht denn gegen ein X64 Vista? Ich spiele mit dem gedanken mir eine Version zu besorgen, nur habe ich angst vor Kompatibilitätsproblemen!

Was kann man denn z.B. nicht Installieren? Oder gibt es überhaupt noch relevante Software die man nicht Installieren kann? Meistens steht doch bei der Software die man so herunterladen kann eh nichts von 64-Bit dabei...

Würde mich freuen einen kurzen Crash-Kurs in sachen 64-Bit Vista zu bekommen ;)

Lg Lupinchen
 
Nabend,

also erstmal frage ich euch mal ob ihr auch alle gut reingekommen seid?? ;)


Die eigentliche frage ist ja wie der Titel schon sagt, was spricht denn gegen ein X64 Vista? Ich spiele mit dem gedanken mir eine Version zu besorgen, nur habe ich angst vor Kompatibilitätsproblemen!

Was kann man denn z.B. nicht Installieren? Oder gibt es überhaupt noch relevante Software die man nicht Installieren kann? Meistens steht doch bei der Software die man so herunterladen kann eh nichts von 64-Bit dabei...

Würde mich freuen einen kurzen Crash-Kurs in sachen 64-Bit Vista zu bekommen ;)

Lg Lupinchen


Wenn du nur recht neue Programmen, Geräte und Spiele hast eigentlich nichts.

Etwas länger ausgeführt. Die meisten Spiele haben keine Probleme mit Vista oder Vista 64.

Bei älteren und/oder bugverseuchten Spielen sieht das schon etwas anders aus. Aber die sind eigentlich zu vernachlässigen.

Mit Programmen hatte ich bis jetzt auch keine Probleme wobei ich sagen muss das ich oft noch XP nutze und zum Beispiel Windvd 7 und Nero 7 noch nicht unter Vista 64 genutzt habe.

Wenn du ältere Geräte hast solltest du drauf achten das es auch Treiber gibt. Zum Beispiel ist Logitech da sehr knauserig. Für Hardware die Älter als 4 Jahre ist gibt es meistens gar keine Treiber für Vista.


Andere Hersteller sind da besser. Zum Beispiel läuft mein 7 Jahre alter Brother auch noch unter Vista.
 
Also ich habe die negative Erfahrung gemacht, dass sich viele ältere Spiele nicht starten lassen- und auch einige Programme gar nicht bzw. fehlerhaft laufen. Bis jetzt war es jedoch nichts, auf das ich nicht hätte verzichten können. Der Rivatuner läuft z.B nicht anständig, da Vista 64Bit nur signierte Treiber unterstuetzt. Macht aber nichts, da es ja auch noch NTune, das EVGA Precision Tool und noch viele andere gibt. Prime und alle von den bekannteren bzw. wichtigeren Programmen laufen alle. Und man hat eben die Unterstuetzung von 4- und mehr Gigabyte Arbeitsspeicher. Also lange ruhig zu, solange du wichtigere ältere Spiele bzw. Programme auf einem anderen Computer laufen lassen kannst. Ansonsten gibt's ja auch jede Menge Alternativen!:)

MfG,
sockel tw2+
.
EDIT :
.

Olli war schneller!;D
 
Ich habe mit meinem 64 Bit Vista so gut wie keine Probleme. Der einzige negative Geschmack ist der das die TV Software oft rumzickt oder man es öfters starten muss bis es richtig funktioniert, 16 Bit Unterstützung gibt es unter Vista 64 ebenfalls nicht mehr afaik, ist aber heute eher irrelevant . Aber sonst laufen alle Sachen. Auch ältere Games sind meistens kein Problem, auch Riva Tuner läuft bei mir ohne Probleme mit allen Funktionen die man so braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft nicht:
  • 32-Bit-Treiber
  • unsignierte 64-Bit-Treiber (zumindest nicht ohne zusätzlichen Aufwand)
  • 16-Bit-Code (auch manche 32-Bit-Programme nutzen noch 16-Bit-Code)
Zu beachten ist außerdem, dass der Windows Explorer nur 64-Bit-Shell-Extensions laden kann. Also nicht wundern wenn ein Programm z. B. Kontextmenüeinträge erstellt, diese aber unter Vista x64 fehlen.
 
Und wie sieht es dann mit z.B. HL2/Counter Strike Source aus?
 
Ich habe mit meinem 64 Bit Vista so gut wie keine Probleme. Der einzige negative Geschmack ist der das die TV Software oft rumzickt oder man es öfters starten muss bis es richtig funktioniert, 16 Bit Unterstützung gibt es unter Vista 64 ebenfalls nicht mehr afaik, ist aber heute eher irrelevant . Aber sonst laufen alle Sachen. Auch ältere Games sind meistens kein Problem, auch Riva Tuner läuft bei mir ohne Probleme mit allen Funktionen die man so braucht.



Blöde Frage aber wieso nutzt du nicht das MCE?
 
Ob Steam und HL2/CS:Source unter Vista X64 läuft weiß niemand?
 
Ob Steam und HL2/CS:Source unter Vista X64 läuft weiß niemand?

Läuft prima. Spiele ich häufiger mit Vista64 Ultimate.

Zur Liste der Probleme möchte ich noch ZoneAlarm Antivirus aufführen das bis heute nicht mit 64 laufen will - mit 32Bit aber schon.

Außerdem konnte ich mich von Nero Burning Rom verabschieden - 6.0 geht nicht, alles ab 7.0 ist dann wieder ok - aber 40 oder 50 Euro obwohl ich die 6.0 habe? Ich hab auf ein kostenloses Programm gewechselt und mir fehlt nix.
 
Danke für die Info ;)

Ich werde es Installieren und mir dann ein zweites 4GB Kit von Corsair kaufen *freu*
 
gegen Vista x64 spricht Windows 7x64 8)
 
gegen Vista x64 spricht Windows 7x64 8)

welches erst Ende 2009/ Anfang2010 kommen soll... :]

Habe jetzt selber Vista X64 am laufen, bisher keine Nachteile. Nagut kaum Nachteile! ich musste mir eine neue Soundkarte kaufen, für meine Hercules Game Theater XP gibts keine X64 Treiber.. :-[8-(

Check also erstmal ob es für deine Hardware auch Vista X64 Treiber gibt!! ;)

MfG
macom
 
ein absolutes no-go bei vista64 ist für mich, dass das media center eine 64bit anwendung ist, während der WMP noch als 32bit applikation enthalten ist. für 64bit gibt es keinen matroska-splitter und ein drittel bis die hälfte alles MCE/VMC -plugins funktionieren nicht.


(..)

mfg
tobi
 
zum Thema Explorer:

es gibt ja noch den 32-Bit Windows Explorer in SysWow64\ womit auch die 32-Bit Shellextens. laufen !

zu Win7:
das Beta-Programm läuft gut an - gab kostenlose Hardware zum Testen
und MS hat fast alle Resourcen für Win7 bereitgestellt (Vista SP2 muss/wird warten)
 
Oben habe ich Zonealarm erwähnt - soll nicht gehen in 64Bit - das ist inzwischen vorbei.

Allerdings hab ich alle paar Sekunden einen Systemstillstand für 1 - 11! Sekunden... seit Zonealarm. Das fing exakt in dem Moment an als ich Norton wegen Abo-Ablaufs runtergeschmissen und Zonealarm installiert habe.

Einmal war das Freezen kurz weg als ich irgendwelche von mir verschärften Einstellungen wieder auf Standard zurückgeseztz habe - aber am nächsten Tag wars wieder da.

Dann war das automatische lernen für Programmeinstellungen vorbei und auch das Freezen - aber auch da kam es am nächsten Tag wieder.

Keine Ahnung was das soll.

Ich liebe es halt dieses Programm für 4,95 Euro bei Pearl zu kaufen und ein Jahr lang Updatens zu haben. Es geht ja nur um die Viren - und ich meine hier immer "Zonealarm Antivirus".
 
Von Zonealarm hört man aber allgemein nichts gutes, vielleicht suchst Du Dir doch eine Alternative.
 
aus meiner sicht braucht man keine 3rd party firewall.


(..)

mfg
tobi
 
Ich habe Routerfirewall und das reicht mir ^^
Hatte ne zeitlang MCAffee aber hat mehr gestört als alles andere.,,.,
 
Ich habe Routerfirewall und das reicht mir ^^
Hatte ne zeitlang MCAffee aber hat mehr gestört als alles andere.,,.,

Über manche Ideen muss man nur mal nachdenken... Ich hab jetzt die Zonealarm Firewall abgeschaltet und nur den Virenschutz an gelassen - und dafür die Viosta Firewall aktiviert - scheint bestens zu laufen.

Zumindest was man so in drei Minuten so sehen kann.
 
Zurück
Oben Unten