News MSI mit ATI Mobility Radeon HD 4000

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Gut 6 Monate nachdem AMD die Grafikchips der ATI Radeon HD 4000er Serie vorgestellt hat, stehen nun erste Produkte mit ATI Mobility Radeon HD 4000 Grafikkarten vor der Vorstellung.

Die ATI Mobility Radeon HD 4850 und ATI Radeon HD 4670 werden bei MSI unter anderem in den gerade vorgestellten Notebooks GT725 und EX625 eingesetzt.

<center><table><tr><td><table cellpadding="5" cellspacing="0" width="600" style="border-color:#000000; border-width:1px; border-style:solid;"><tr><td align="center" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58">Modell</font></b></td><td align="center" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58"> Grafik</font></b></td><td align="center" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58"> Prozessor</font></b></td><td align="center" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58"> Display</font></b></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center>EX625</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> Mobility Radeon HD4670</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> Intel Core 2 Duo</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center>16"</center></font></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center>GT725</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> Mobility Radeon HD 4850</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> Intel Core 2 Duo</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center>17"</center></font></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center>GT727</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> Mobility Radeon HD 4850</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> Intel Core 2 Duo</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center>17"</center></font></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center>GX623</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> Mobility Radeon HD4670</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> Intel Core 2 Duo</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center>15,4"</center></font></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center>GX733</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> Mobility Radeon HD 4670</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> AMD Turion X2 Ultra</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 17"</center></font></td></tr></table></td></tr></table></center>

Auf den Grafikkarten ist jeweils 512MB DDR3 Speicher verbaut, über Preise und Verfügbarkeit der Notebooks gibt es bislang keine Informationen.

<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://global.msi.com.tw/index.php?func=newsdesc&news_no=713" target="b">MSI EX625, the Best Audio-Video Enjoyment</a></li><li><a href="http://global.msi.com.tw/index.php?func=newsdesc&news_no=712" target="b">Speed, Power, Kingliness, That's MSI GT725!!</a></li><li><a href="http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&maincat_no=135&cat2_no=271&prod_no=1713" target="b">Produktseite MSI GX733</a></li></ul>
 
Sind die auch so schnell wie die Desktop-Versionen oder wieder irgendwo beschnitten?
 
Wird ja auch endlich Zeit, v.a. die 4670er sind wirklich gute Karten.

Noch ein Tipp für die Übersichtstabelle:
Die Displaygröße ist eigentlich nichtssagend, interessanter wärs, wenn die Auflösung dort stheen würde, wenns sein muss auch irgendein "tolles" Kürzel wie WUXGA+ oder so ^^

Das X2 Teil hat:
17" /WXGA ACV(Amazing Crystal Vision) Display
Also vermutlich 1280x800 oder so ähnlich.

ciao

Alex
 
Plattformvorteil, den die AMD Werbetrommel als Verkaufsargument für die CPU's von AMD kolportiert, dahin.

"Simply buy Intel / ATI"
 
Sind die auch so schnell wie die Desktop-Versionen oder wieder irgendwo beschnitten?

Laut AMD, sind die Mobility HD4850 und die destop Version identisch. :)

Einzig die Taktfrequenz sollte nach unten korrigiert werden, wegen die Abwärme.
Aber es kommt darauf an, welche TDP besitzen. Ich nehma an die sind in 40nm gefertig.
(Die 55nm desktop Version hat ein TDP von ca. 100 Watt, eindeutig zu viel für ein Laptop) ;D
 
Laut AMD, sind die Mobility HD4850 und die destop Version identisch. :)

Einzig die Taktfrequenz sollte nach unten korrigiert werden, wegen die Abwärme.
Aber es kommt darauf an, welche TDP besitzen. Ich nehma an die sind in 40nm gefertig.
(Die 55nm desktop Version hat ein TDP von ca. 100 Watt, eindeutig zu viel für ein Laptop) ;D

Jap, ist naheliegend, an Spannungen und Taktraten zu drehen, um den Verbrauch in vertretbarem Rahmen zu halten.

Aber 40nm? Hast du dazu eine Quelle? Wäre mir neu, wenn sie da extra nen neuen Prozess nutzen, nur für Notebook-Chips.

Und 100 Watt zu viel? Ach was... Ich sach nur Alienware *chatt* *buck*
 
An ein 40nm Produkt zweifle ich doch ernsthaft. Viel eher wurde die Taktfrequenz gesenkt um mit einer geringeren Spannung auszukommen und somit strom zu sparen.
Nichts desto trotz bleibt zu hoffen das dies auch in brauchbaren Produkten (Laptops) ungesetzt wird.
 
Plattformvorteil, den die AMD Werbetrommel als Verkaufsargument für die CPU's von AMD kolportiert, dahin.

"Simply buy Intel / ATI"

Wie meinst Du das? Welcher Plattformvorteil ist dahin?
Niemand sagt, dass man falls man Puma nutzt zwingend ATI GPU im Bauch haben muss..oder?
.
EDIT :
.

Laut AMD, sind die Mobility HD4850 und die destop Version identisch. :)
...

Das waere schon erstaunlich und ich bin echt auf die TDP gespannt. Ich denke, es wird eher eine stark beschnittene Version der Desktop Variante sein.
Oder sie sind eher fuer DTR vorgesehen.

Vielleicht funktioniert dann auch endlich PowerXpress...
 
Gut 6 Monate nachdem AMD die Grafikchips der ATI Radeon HD 4000er Serie vorgestellt hat, stehen nun erste Produkte mit ATI Mobility Radeon HD 4000 Grafikkarten vor der Vorstellung.

Die ATI Mobility Radeon HD 4850 und ATI Radeon HD 4670 werden bei MSI unter anderem in den gerade vorgestellten Notebooks GT725 und EX625 eingesetzt.

Also ich persönlich stehe bei Notebooks mehr auf Laufzeit, Laufzeit und nochmal Laufzeit und danach käme dann wohl erst mal ein Gewicht von unter 1800 Gramm auf die PrioListe ... Die 3DGrafik-Leistung ist mir bei einem Notebook hingegen gänzlich 88

Ich finde es ja total in Ordnung, dass es für GTI- Fahrer 18Zoll -DTR- Notebooks mit SLI und "Hassunichgesehn" gibt... meinetwegen auch in purplemetallichammerschlagoptik lackiert und mit Doppelendrohr...

Aber es wird allerhöchste Zeit, dass mal jemand aktuelle Technik dazu verwendet im Bereich von 500 bis 650 Euro einen mobilen Computer zu bauen der bei etwa 13 Zoll-Displaygrösse ( bitte 4zu3 und matt ! ) drei Pfund wiegt ( wenns 1650 Grämmer sind - auch gut ! ) und 7 bis 10 Stunden (je nach Last ) ohne Stopfmöse rackert !!

Ein Gerät zum Arbeiten und von praktischem Nutzen sozusagen... dass man gerne auch dann einpackt , wenn man gar nicht 100% überzeugt ist, es zu brauchen....
Und sowohl bei der CPU als erst recht bei der GPU wäre ich bereit dafür eher mittelmässige Performance zu akzeptieren !

Mmoe
 
Sind die auch so schnell wie die Desktop-Versionen oder wieder irgendwo beschnitten?

Bisher hatte ATi im Gegensatz zu NV (immer) nur die Taktrate gesenkt, aber die Hardwareeinheiten blieben voll erhalten.
 
Eine 13,3" Notebook mit Mobility Radeon HD4670 wär was für mich. ;D Mit einer Geforce 9600M GT gibts sowas ja unter anderen schon von LG.

Benchmarks gegen die 9600M GT wären sehr interessant. Die schnelleren Varianten sind zwar nett nur was will ich mit einem 17" Schlepptop?
 
Kann mir jemand von euch sagen ob bei nvidia das hybridpower in der Praxis funktioniert?
Dazu hat Music erst vor 2-3 Tagen was geschrieben, nimm mal die SuFu und grenze sie auf seinen Nickname ein.
Kurzfassung: geht, aber nur 1-2 Umschalten pro Bootvorgang ... also leider nicht sehr sinnvoll, wenn man öfters zw. IGP und GPU wechseln will ^^

ciao

Alex
 
Dazu hat Music erst vor 2-3 Tagen was geschrieben, nimm mal die SuFu und grenze sie auf seinen Nickname ein.
Kurzfassung: geht, aber nur 1-2 Umschalten pro Bootvorgang ... also leider nicht sehr sinnvoll, wenn man öfters zw. IGP und GPU wechseln will ^^

ciao

Alex


Jepp, Hybridpower ist der Witz des Jahres 2008. :( Von der Geforce GTX Reihe wirds schon garnicht mehr unterstützt.
 
[P3D] Crazy_Chris;3829052 schrieb:
Jepp, Hybridpower ist der Witz des Jahres 2008. :( Von der Geforce GTX Reihe wirds schon garnicht mehr unterstützt.
Wirklich ? Dachte alle 9xxx Karten und die neuen 260, 280er halt.
 
OK, ich habe verstanden.:-/

Da sich die Grafikkarte nur umständlich abschalten lässt, bleibt mir nur der Weg ein Exemplar mit geringer Leistungsaufnahme im Idle zu nehmen. Gibt es von nVidia ein vergleichbares Modell zur ATI 4670?
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;3828910 schrieb:
Eine 13,3" Notebook mit Mobility Radeon HD4670 wär was für mich. ;D Mit einer Geforce 9600M GT gibts sowas ja unter anderen schon von LG.

Benchmarks gegen die 9600M GT wären sehr interessant. Die schnelleren Varianten sind zwar nett nur was will ich mit einem 17" Schlepptop?
man möge aber bedenken, dass die 9600M GT eigentlich eher eine einer desktop 8600 gts entspricht. und die ist mal ebend nur halb so schnell wie eine "richtige" 9600 GT.

wenn ATI die 4670 wirklich nur ein bissel im takt absenken muss, wird das ein ziemlich heißes eisen im feuer, da die 4670 ja ziemlich nah an der desktop-9600 dran ist. das würde sich mal so richtig lohnen, da wieder einen lappi zu kaufen.

da bin ich mal sehr gespannt, was da noch an lappis rauskommt. ein schickes 15,4''er book wär schon ne feine sache.
 
Zurück
Oben Unten