Festplatten Problem - PC hängt komplett

AndyCTDP

Lieutnant
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
76
Renomée
0
So guten Tach Jungs,

Habe folgendes Problem. Mein Rechner friert ab und an komplett ein, Sound hängt, und nach ca 10- 15 Sekunden gehts wieder weiter. Das habe ich erst, seit ich die 2 1TB Samsung Platten im RAID1 (mirror) angekabelt habe. Ich höre auch wie eine, oder alle 2 Platten "anlaufen" und "klackern" nach 2 -3 Versuchen klappts dann und der Hänger ist weg und ich kann ganz normal weiterarbeiten.

Sonstige Rechnerkonfiguration:

Mainboard: Gigabyte X38 - DQ6
Ram: 4GB Kingston Value Ram (1066Mhz)
Grafikkarten: 4870 OC Edition 1GB; 3450 256mb HDMI
Festplatten: 2x Samsung 500 GB (Raid0 - Stripe)
1x WD Raptor 160 GB
Laufwerk: LG Blue Ray Brenner
Netzteil: Thermaltake Toughpower 650Watt
OS: Windows Vista Ultimate x64.

Die beiden neuen 1TB Platten hängen an nem anderen Raid Controller als die 2 500 GB platten und die Raptor.
Ich hab schon überlegt, dass es vielleicht am Netzteil liegen könnte, jedoch würde dann die ganze Kiste mit Bluescreen abrauchen und vor allem im Spielebetrieb nicht stabil laufen.
Hab heute morgen auf beiden 1TB platten mal den Hitachi Drive test (quicktest) durchlaufen lassen und da gabs wohl keine Probleme. Nen ausführlichen Test hab ich noch nicht gemacht, Mangels Zeit. Das komische ist, der Fehler tritt nur sporadisch auf, wenn ich länger nicht auf die Platten zugegriffen habe. Kommt mir fast so vor, als ob der controller Probleme hätte die ausm Ruhezustand zu holen...
__________________
 
Zurück
Oben Unten