Welche neue Festplatte?

JuranWiesbaden

Lt. Commander
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
101
Renomée
0
Standort
Wiesbaden
Hey,
ich suche eine neue Festplatte für meinen PC, da meine anscheinend langsam den Geist aufgibt (nach ca. 3 Jahren). Sie sollte möglichst schnell und "gamertauglich" sein, muss aber nicht so viel Speicherplatz bieten, da meine ganzen Medien und Daten eh zum größten Teil auf externen Platten schlummern. Also: Schnell und möglichst leise (wobei erstes wichtiger) sollte sie sein und natürlich nicht zu teuer, sprich unter 100€ aber gerne auch um die 50€, wenn das drin ist;D (Hab länger keine Platte mehr kaufen müssen, daher kenne ich mich nicht mehr aus)!

THX und LG
 
WD


Was Schnelligkeit angeht ist das eine der besten.
 
Hey,
das ging fix, danke.
Also die erste ist mir def. viel zu teuer. Ca. das Doppelte von dem was ich ausgeben wollte ^^
Die zweite hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Gibt's die am End nochn bisschen kleiner -> billiger? Brauche eig so höchstens 400GB.
Wieso Avatar geklaut??

THX und LG
 
WD 400GB

Die ist ein bisschen günstiger.
 
In Preis-Leistung sind am besten:

320er und 640er

(Bei WD)

Ich selber habe 2 x 640GB WD im PC... sind nur zu empfehlen. ;)
 
http://www.vv-computer.de/shop/article/407248-SATAII-320GB-WD-Caviar-Blue-WD3200AAJS-8MB-7200-U-MIN

SATAII 320GB WD Caviar Blue WD3200AAJS 8MB 7200 U/MIN

Oder eben dann für 127 Euro die VelociRaptor, der Preis ist geschenkt, vor ein paar tagen kam dich noch wesentlich teurer!!!

Alles dazischen ist Erbsenzählerei.

Wenn du was richtig gutes und sicheres für die Zukunft willst:
SATAII 320GB WD RE3 WD3202ABYS 16MB 7200 U/MIN

http://www.vv-computer.de/shop/article/407340-SATAII-320GB-WD-RE3-WD3202ABYS-16MB-7200-U-MIN
 
Die beste Mechanische Fp die ich bisher hatte war die WD VelociRaptor...
ist wirklich zu empfehlen... schnell, zuverlässig und leise

und der Preis ist im Mom wirklich geradezu anziehend.;D

WD VelociRaptor WD740HLFS - Festplatte - 74 GB - intern - 3.5" - SATA-300 - 10000 rpm - Puffer: 16 MB
.
EDIT :
.

Wenn du eine normale WD nehmen willst, würde ich dir die WD Caviar Black Serie eher empfehlen, weil sie schneller ist als die anderen.;)
.
EDIT :
.

Nochmal ein kleiner Link zum gucken
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht nur das empfehlen was man im eigenen Rechner hat sondern schauen was gewünscht wird.


Also: Nimm ne 320er oder 640er von WD oder Samsung. Zwischengrößen sind langsamer. Die Probleme der Samsung F1-Serie sind schon lange ausgestanden und bei WD empfehle ich die "Blue" Serie. Den Aufpreis ist die "Black" Serie nicht für jedermann wert.
 
Hey,
also nochmal: Die VelociRaptor kostet über 100 Öckn und das kommt für mich nicht in Frage!! Auch wenn sie verlockend aussieht :)
Ist denn bei einem Datenpuffer von 8MB und 16MB ein großer Unterschied bzw. wie macht sich dieser bemerkbar? Denke die 320GB wird es werden, nur jetzt stellt sich für mich die Frage ob 20€ für 16 anstatt 8MB Cache lohnend sind...*noahnung*
Klar wird die "besser" sein, nur inwiefern dass mir nutzt bzw. 20€ wert ist, ist die Frage...

THX und LG

EDIT: http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll Die hat auch 16MB Cache und das für unter 50€... Laut Bewertung wohl sehr gut das Ding!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@UltimaRatioRegis
Die Raptor und leise? *buck* Das wäre mir ganz neu. Die Black Caviar Reihe ist ebenfalls nicht wirklich leise, es reicht die normale Blue Reihe die kaum langsamer ist.

@JuranWiesbaden
8 oder 16MB machen in der Regel keinen echten Unterschied. Nur sind die 16MB Versionen einer Platte meist eine neuere, schnellere und leisere Generation.

Welche beiden Platten hast du dir den ausgesucht?
 
Ich habe nicht nur die Black und auch nicht nur die Raptor... ich habe alle

Blue, Black, Green und Raptor in vielen größen und vielen Systemen.


Und meiner Erfahrung nach sind wie schon gesagt die 320 u. 640 die besten....
gefordert war auch schnell und leise also hab ich mir gedacht, dass die Black Serie die beste für diese Anforderungen ist.

Ob man dann mit dem Aufpreis, der ja auch nicht die Welt ist, leben will oder nicht kann man dann ja individuell entscheiden.
.
EDIT :
.

Ich habe die Black 640Gb in einem Ultra-Silent System verbaut...

Ob der PC an oder aus ist macht im Sound keinen Unterschied...

Und fast genauso ist es mit der Raptor, aber die fällt ja sowieso raus ;D
 
Habe die "Western Digital WD3200AAKS 320 GB" für ca. 40€ gefunden. Denke da kann man nichts sagen ;D
Zudem ist mir eben aufgefallen, dass ich im Moment nicht (wie erst angenommen) 400, sondern 200GB habe... Und das reicht. Also wird die 320er genau das Richtige sein, zudem endlich SATA und keine dicken IDE Kabel mehr *freu*

Das wars dann wohl, THX für die Hilfe!!

LG
 
Wo gibts denn die Western Digital Caviar Black 320GB? Hab ich noch nicht gesehen.
Bzw wirds die überhaupt noch geben?

was mir grad bzgl der Hitachi Deskstar 7K1000.B 750GB aufgefallen ist. die gibts jetzt wohl in neuer Version. (HDT721075SLA360 & HDT721075SLA380)
http://geizhals.at/deutschland/?fs=Hitachi+Deskstar+7K1000.B+750GB&in=&x=29&y=7

Ansonsten sehe ich das mom genauso. Entweder Samsung (F1) oder WD (Blue) 320, bzw 640GB.
Bin mit meinen samsung Hd bisher jedenfalls auch recht zufrieden, bin aber nat auch nicht abgeneigt mal ne WD zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Black war im Bezug auf die 640GB gemeint und nicht auf die 320GB...
Wusste ja bis eben nicht, was für eine Größe genau bevorzugt wird.
 
Schon klar. "das haste aber auch schneller korregiert wie ich schreiben konnte, darum kam das zu stande"
 
Das war ehrlich nur ein Schreibfehler ("Finger schneller als der Verstand") :-[
 
Also keine Einwende:) Dann kann geschlossen werden.
 
Man sollte nicht nur das empfehlen was man im eigenen Rechner hat sondern schauen was gewünscht wird.

Mag sein. Du vergisst aber, dass Empfehlungen keine wirklichen Empfehlungen sind, wenn man sich vom Produkt nicht selbst überzeugt hat.

Aus diesem Grund rate auch ich dir zur Western Digital 6400AAKS.

Theoretisch dürfte die WD3200AAKS sogar noch ein wenig schneller sein, wobei du den Unterschied nicht merken wirst. Ok, du sparst dabei noch Geld.
 
Jo, hab die WD 3200 AAKS Caviar Blue 320GB bestellt. Nur ma ne kleine Frage: Wie ist das eig wenn ich jetzt ne SATA Platte hab... Gibts da Probs, wenn mein DVD-Laufwerk noch IDE is? Ne oder?

THX und LG
 
Jo, hab die WD 3200 AAKS Caviar Blue 320GB bestellt. Nur ma ne kleine Frage: Wie ist das eig wenn ich jetzt ne SATA Platte hab... Gibts da Probs, wenn mein DVD-Laufwerk noch IDE is? Ne oder?

THX und LG
Nein, da gibt es kein Problem. Ist ja beides IDE, das eine an einer seriellen, das andere an einer parallelen Schnittstelle
 
Zurück
Oben Unten