News OLG Hamburg verneint Störerhaftung von Forenbetreibern

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In den mündlichen Berufungsverhandlungen von bundesligaforen.de und webkoch.de, die beide durch die Betreiber von Marions Kochbuch abgemahnt und zur Abgabe einer Unterlassungsverpflichtung aufgefordert worden waren, hat das Oberlandesgericht dem Urteil des Landgerichts Hamburg widersprochen und Forenbetreibern keine Vorabprüfung von Userbeiträgen auferlegt.

Die beiden genannten Foren waren kostenpflichtig abgemahnt worden, nachdem User angeblich unter Copyright stehende Fotos von der Internetpräsenz der Abmahner eingestellt hatten. Ebenso waren beide vom Landgericht Hamburg, das in Abmahnerkreisen gern in Anspruch genommen wird, verurteilt worden und in Berufung gegangen.

Das OLG Hamburg hat nun wie auch bereits andere Gerichte festgestellt, dass Forenbetreiber erst nach Kenntnis von Rechtsverstößen handeln müssen und eine Störerhaftung für diese verneint. Außerdem hat es keinen Anspruch auf Erstattung der Anwaltsgebühren für die Abmahner gesehen.

Das letztliche Urteil wird erst am 4. Februar ergehen, doch die Ausführungen des OLG lassen an dem Ausgang wenig Zweifel.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.heise.de/newsticker/OLG-Hamburg-watscht-Kochbuch-Abmahner-ab--/meldung/122105" target="b">OLG Hamburg watscht Kochbuch-Abmahner ab</a>

<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.bundesligaforen.de/thread.php?threadid=15870" target="b"> Foros gewinnt Prozeß gegen Knieper vor dem Oberlandesgericht Hamburg!</a></li><li><a href="http://www.bundesligaforen.de/thread.php?threadid=5853" target="b">foros: Abmahnung von Marions Kochbuch: Was bisher geschah</a></li><li><a href="http://www.heise.de/ct-tv/Hintergrund-8600-Euro-fuer-ein-paar-Fotos-von-Gurken-Zwiebeln-oder-Paprika--/artikel/2008/02/16/webcast/vorsicht-kunde/112586/" target="b">Hintergrund: 8600 Euro für ein paar Fotos von Gurken, Zwiebeln oder Paprika</a></li><li><a href="http://www.heise.de/ct/07/14/080/default.shtml" target="b">Abgekocht - Wie ein Webmaster mit Lebensmittelfotos Kasse macht </a></li></ul>
 
In den mündlichen Berufungsverhandlungen von bundesligaforen.de und chefkoch.de, die beide durch die Betreiber von Marions Kochbuch abgemahnt und zur Abgabe einer Unterlassungsverpflichtung aufgefordert worden waren, hat das Oberlandesgericht dem Urteil des Landgerichts Hamburg widersprochen und Forenbetreibern keine Vorabprüfung von Userbeiträgen auferlegt.

Die beiden genannten Foren waren kostenpflichtig abgemahnt worden, nachdem User angeblich unter Copyright stehende Fotos von der Internetpräsenz der Abmahner eingestellt hatten. Ebenso waren beide vom Landgericht Hamburg, das in Abmahnerkreisen gern in Anspruch genommen wird, verurteilt worden und in Berufung gegangen.

Das OLG Hamburg hat nun wie auch bereits andere Gerichte festgestellt, dass Forenbetreiber erst nach Kenntnis von Rechtsverstößen handeln müssen und eine Störerhaftung für diese verneint. Außerdem hat es keinen Anspruch auf Erstattung der Anwaltsgebühren für die Abmahner gesehen.

Das letztliche Urteil wird erst am 4. Februar ergehen, doch die Ausführungen des OLG lassen an dem Ausgang wenig Zweifel.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.heise.de/newsticker/OLG-Hamburg-watscht-Kochbuch-Abmahner-ab--/meldung/122105" target="b">OLG Hamburg watscht Kochbuch-Abmahner ab</a>

<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.bundesligaforen.de/thread.php?threadid=15870" target="b"> Foros gewinnt Prozeß gegen Knieper vor dem Oberlandesgericht Hamburg!</a></li><li><a href="http://www.bundesligaforen.de/thread.php?threadid=5853" target="b">foros: Abmahnung von Marions Kochbuch: Was bisher geschah</a></li><li><a href="http://www.heise.de/ct-tv/Hintergrund-8600-Euro-fuer-ein-paar-Fotos-von-Gurken-Zwiebeln-oder-Paprika--/artikel/2008/02/16/webcast/vorsicht-kunde/112586/" target="b">Hintergrund: 8600 Euro für ein paar Fotos von Gurken, Zwiebeln oder Paprika</a></li><li><a href="http://www.heise.de/ct/07/14/080/default.shtml" target="b">Abgekocht - Wie ein Webmaster mit Lebensmittelfotos Kasse macht </a></li></ul>

Waren es nicht auch die dusseligen Hanseaten, die gegen Heise.de den Forenbetreiberhaftungsschwachsinn erst losgetreten haben.... ? ? ?

Mmoe
 
hoffentlich müssen die jetzt richtig latzen für den anwalt und hoffentlich passiert denen das auch nochmal irgendwann!
 
Warum wird eigentlich immer das OLG Hamburg bemüht? (Haben die nix tun tun?) *noahnung*
 
Wen das Urteil wirklich rechtskräftig wird dürfte das eine ganze Ecke mehr "Sicherheit" und "Frieden" für Forenbetreiber bedeuten. Hoffen wir also das Beste ;D


PS:
Diese Kochbuchjuppies am besten gleich samt Teelöffel zum Sch**sse schippen nach Irkusk schicken ^^
 
Waren es nicht auch die dusseligen Hanseaten, die gegen Heise.de den Forenbetreiberhaftungsschwachsinn erst losgetreten haben.... ? ? ?

Mmoe

Wenn ich mich recht entsinne dann sitzen die Richter mit den seltsamen Entscheidungen beim LG Hamburg. Das OLG scheint denen jetzt vielleicht mal auf die Füße zu treten.
 
Sehr gut sehr gut!

Wird auch mal Zeit, dass gegen diesen grenzenlosen Wahnsinn der Abmahnerei wenigstens Ansatzweise ein Machtwort gesprochen wird! *suspect*
 
In der Sache ist das damit entschieden. Nach der Berufung kann nur noch in Revision gegangen werden, in dieser wird das Verfahren nur auf eventuelle Verfahrensfehler geprüft, die Sache selbst bleibt unberührt.

Bullseye würd ich mal sagen.
 
Die Forenbetreiber sind doch keine Hellsehern und können auch keine Gedanken lesen um
zu wissen was der User da schreiben wird(will).
 
Endlich wird die Rechtsprechung mal der Realität angepasst. Das war ja zuletzt nicht mehr haltbar, welchen Rahmen das LG Hamburg da vorgegeben hatte.
 
Mhhh mal wieder Marions Kochbuch, das sind doch eh die übelsten von diesen ganzen Bildchenabzockern! Hoffe die verknackt mal einer wg Beutelschneiderei.
 
Wenn ich mich recht entsinne dann sitzen die Richter mit den seltsamen Entscheidungen beim LG Hamburg. Das OLG scheint denen jetzt vielleicht mal auf die Füße zu treten.

Hamburg und Berlin Tiergarten sind beides begeehrte Gerichte bei den Abmahnern.
 
Die Forenbetreiber sind doch keine Hellsehern und können auch keine Gedanken lesen um
zu wissen was der User da schreiben wird(will).

Naja die lösung ist doch ganz einfach.

Jemand der ein Forum betreibt muss nur jeden Post vorher kontrollieren und freigeben, bevor er im eigentlichen Forum auftaucht.
Ich weiß garnicht wo da das Problem ist, es kann ja wohl nicht so schwer sein am tag ein par kleine Tausend Posts zu kontrollieren. *noahnung*:]
 
Naja die lösung ist doch ganz einfach.

Jemand der ein Forum betreibt muss nur jeden Post vorher kontrollieren und freigeben, bevor er im eigentlichen Forum auftaucht.
Ich weiß garnicht wo da das Problem ist, es kann ja wohl nicht so schwer sein am tag ein par kleine Tausend Posts zu kontrollieren. *noahnung*:]

Selbst wenn das möglich wäre wird damit auch eine Zensierung seitens der Forenbetreiber möglich was Meinungsfreiheit anbelangt. Was ich an den meisten Foren so schätze ist halt dieser wirklich wahre Spiegel der Gesellschaft.
 
Selbst wenn das möglich wäre wird damit auch eine Zensierung....
Möglich ist das mit fast jeder Forensoftware... Ragas hat aber nur das Ironiesmiley vergessen. ;D Auf der anderen Seite, als gut bezahlter Fulltimejob (so von 9-15 Uhr) ... was sich aber niemand leisten wird... Wer weis was die Regierung noch so beschließt... Private Foren dürften aber mit einer solchen Regelung toter als Tod werden... ;)
 
Möglich ist das mit fast jeder Forensoftware... Ragas hat aber nur das Ironiesmiley vergessen. ;D Auf der anderen Seite, als gut bezahlter Fulltimejob (so von 9-15 Uhr) ... was sich aber niemand leisten wird... Wer weis was die Regierung noch so beschließt... Private Foren dürften aber mit einer solchen Regelung toter als Tod werden... ;)

Das das Ironisch gemeint war ist schon klar. :-)

Wollte das nur mal erwähnen das ich mich freue das wieder "freier" geschrieben werden kann. Wenn nämlich jemand eingestellt werden sollte der die Beiträge "filtert" kann das dazu führen das Foren die Beiträge so zusammen basteln das man nicht mehr weiss wer jetzt was wann wie geschrieben hat.
 
Eben und das hat wohl sogar das OLG HH erkannt...
 
HALLEEELUUJAAAA - Endlich haut den Kniepers mal einer einen vor den Latz.

Mich würde allerdings nicht wundern wenn unbedarfte Anwender weiter abgemehnt werden. Dürfte er das denn danach noch? solange sich keiner wehrt?
 
Die Forenbetreiber sind doch keine Hellsehern und können auch keine Gedanken lesen um
zu wissen was der User da schreiben wird(will).

So wars ja auch nicht gedacht. Die absurde idee war, dass der forenbetreiber vor der veröffentlichung jedes posting persönlich überprüft - so quasi redaktionelle sorgfalt walten lassen, anders kann ich mir den gedankengang von manchem planlosem richter nicht erklären. Jedenfalls war das damals bei der sache mit heise.de so kommuniziert worden. Was natürlich völliger schwachsinn ist, wenn das forum nur stark genug frequentiert wird.

Bei solchen sachen sieht man einfach wieder was passieren kann wenn verknöcherte und gedanklich unflexible menschen über dinge gericht halten, die sie nicht verstehen. Zum glück sind sie nicht alle so, was man am aktuellen fall sieht. Das system funktioniert eben doch manchmal. ;)
 
Der Kerlhat vor Gericht behauptet ein nachweislich von einem anderen Fotografen gemachtes Foto wäre von Ihm. So gesehen :D
 
Warum wird eigentlich immer das OLG Hamburg bemüht? (Haben die nix tun tun?) *noahnung*
Das OLG Hamburg hat sich dank eines Richters sich immer sehr restriktiv verhalten und Abmahnern schon im Vorfeld fast gewonnene Verfahren gesichert. -> Siehe auch "Buskeismus".

Es hat den Anschein, dass die bisherige Haltung vom OLG sich doch etwas dem Bundesstandard annähert.

MFG Bobo(2009)
 
Zurück
Oben Unten