Welcher Arbeitsspeicher?

Overclocking- oder Markenspeicher? Was ist deine Wahl?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6

Necabo

Admiral Special
Mitglied seit
04.09.2007
Beiträge
1.139
Renomée
7
Es gab hier ja schon recht oft Diskussionen über verschiedene RAM-Hersteller. Viele Leute kaufen sich RAMs von z.B. OCZ weil sie denken das die Qualität besser ist und man den RAM besser übertakten kann. Ausserdem gibts ja bei vielen Speichern den Heatspreader der für eine verbesserte Wärmeabgabe verhelfen soll. Ob er das auch bewerkstelligt (vorallem bei den modernen BGA-Chips) steht in den Sternen.

Scheinbar scheiden sich hier ja die Geister.

Andere wiederrum behaupten, das dieser "Overclockingquark" qualitativ schlechter ist (Stichwort: on3rd) und auch nicht mehr in der JEDEC-Spezifikation liegt, da manche Speicher @ stock gleich mal 2,0 bis 2,3 Volt brauchen - dies kann angeblich auch zu Schäden am Prozessor oder der Hauptplatine führen.

Ich persönlich habe bessere Erfahrungen mit "Markenspeicher" gemacht. Mein neuer OCZ RAM ist nicht so das gelbe vom Ei, wie ich schon feststellen musste.

Zu den Markenspeicherherstellern gehören beispielsweise Infineon und MDT. (Es wäre mal nett wenn wir eine komplette Markenherstellerliste machen könnten)...
Diesen Thread habe ich jetzt auch mal als Grundlage für größere Diskussionen erstellt. Also bitte sachlich bleiben.

Wie ist eure Meinung zu dem Thema?
Eventuell könnten ja ein paar Profis mal ein paar Tipps bei der Speicherwahl geben (kann ich dann auch in den Startpost setzen).

Edit: Mal zusammengesammelt:
Aktuell gibt's 9 Speicherhersteller:

Elpida Memory = Mitsubishi Electronics, Hitachi, Sitz in Japan

Hynix = Hyundai Electronics, Sitz in Korea

Micron Technology = Crucial, Sitz USA, hauptsächlich Speicherelemente für Computer und CMOS Bild-Sensoren her. Im Bereich der CMOS Bild-Sensoren ist das Unternehmen Weltmarktführer.

Qimonda (Vertrieb auch als Marke Aeneon, ehemalig Infineon/Siemens) Sitz in Deutschland

Samsung = Sitz in Korea

Promos nur SpeicherChips, Sitz in Taiwan

Nanya = Nanya Plastics und Formosa Plastics, Sitz in China

Powerchip= Halbleiterhersteller mit Sitz in Taiwan

FOS-Systems = Hauptsächlich Glasfaserkabel FibreOpticalSystems, Sitz in Frankreich

Diese Hersteller telien sich 97 Prozent Marktanteil. Anbieter von Speichermodulen, wie Corsair, Kingston Technology, MDT, OCZ, A-Data etc. (sogenannte Third-Party-Hersteller) kaufen Chips bei den genannten Herstellern und löten diese auf ihre Platinen, wofür sie ein eigenes Layout entwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Sockel 939 System waren bis letzte Woche noch 4x 512 MB Corsairs verbaut, eigentlich aber weniger wegen den OC Eigenschaften, sondern viel mehr wegen den netten LED´s auf den Kühlkörpern, welche bei einem Gehäuse mit Window einfach nur klasse aussehen.
Liefen vom ersten bis zum letzten Tag absolut problemlos.
Seit letzter Woche nun arbeiten auf der neuen AM2+ Platine (Asus M3A 79T Deluxe) 2x 2 GB Mushkin XP2-6400.
Diese sind aber auch nur drauf weil die OCZ Fatility1 welche ich einfach mal nach der QVL des Mainboards ausgesucht hatte nicht liferbar waren.
Bis jetzt laufen aber auch die Mushkin Speicher absolut problemlos.
 
Da fehlt ne Option "günstiger Speicher"

Ich lebe grad glücklich mit meinen 30€ 2x2GB A-Data Riegeln :)
 
Zurück
Oben Unten