SSD nicht sichtbar unter XP

Gerhard12

Moderator & Marktgott, ,
Mitglied seit
02.06.2001
Beiträge
9.965
Renomée
162
Ich habe mir eine 30 GB SSD gekauft ,um darauf das System zu installieren,jedoch wollte ich das von meiner SATA Systemfestplatte ( Partition C,D,E ) aus mit einem Image über Paragon Software machen.

Leider kann ich die SSD weder im Explorer,noch mit der Software,noch über die Datenträgerverwaltung sehen.

Im Bios wird sie allerdings erkannt und auch angesprochen.

Jetzt habe ich XP auf der SSD installiert,von der aus ich die SATA Festplatte sehen kann,natürlich mit anderen Laufwerksbuchstaben,um einen verschoben halt,also D,E,F

Jetzt habe ich darauf Paragon installiert und versucht das Image von D auf C ,also von der SATA auf die SSD zu spielen.Laut Software hat alles funktioniert,jedoch startet das System nicht mehr von der SSD,es scheint so als ob irgend einen Datei fehlt,da er beom Booten immer wieder zum Reboot zurück springt.

Das Problem daran ist,dass ich zwar immer noch von D starten kann,welche dann als C dargestellt wird,weil die SSD ja nicht sichtbar ist,jedoch kann ich dadurch auch nicht schauen,ob der MBR richtig beschrieben ist,oder die Boot.ini

Irgend eine Idee?
 
Nur die SSD und ein optisches Laufwerk anschliessen und von der Installations CD starten.
Dann versuchen, über die Reparaturkonsole/Wiederherstellungskonsole den MBR zu fixen.
Habe dazu in der Vergangenheit mal was gepostet, finde es aber nicht mehr bzw. die Datenbank streikt...
 
Ich rate jetzt mal: Du hast den AHCI-Modus aktiv!?

Falls ja, dann installierste am besten WebPam von AMD und aktivierst damit deine SSD als weiteres AHCI-Device (in der Regel JBOD), dann findet auch Windows deine Platte.
Sollte alternativ auch mit dem AMD-RaidTool gehen, aber mit WebPam ist es komfortabler.
 
Ich rate jetzt mal: Du hast den AHCI-Modus aktiv!?

Falls ja, dann installierste am besten WebPam von AMD und aktivierst damit deine SSD als weiteres AHCI-Device (in der Regel JBOD), dann findet auch Windows deine Platte.
Sollte alternativ auch mit dem AMD-RaidTool gehen, aber mit WebPam ist es komfortabler.

Ehrlich gesagt,habe ich nirgends einen vernünftigen Downloadlink gefunden und auch keine vernünftige Erklärung dazu.

@Ray

Auch das fixen des mbr hat nichts gebracht ,mit keinem der beiden Möglichkeiten,die beim Arbeiten mit der Wiederherstellungskonsole angeboten werden.

Ich habe das jetzt wieder aufgegeben,und meine Festplatte neu konfiguriert,einige Programme auf D ausgelagert und somit genug Speicherplatz vorhanden.

Werde mir dann doch eine zweite SATA Platte kaufen ,damit ich eine etwas größere Partition C einrichten kann,ohne meine jetzige Konfiguration zu verlieren.

Die SSD kann ich allerdings per USB anschließen,wo ich auch Daten verschieben kann,aber nicht installieren,was wahrscheinlich auch nicht wirklich was bringen würde.
 
Ja sorry das hatte ich vergessen, dass es etwas anders heißt wenn man es sucht.

Sefegiru hat recht, es ist das RAID Utility, wie du aber sehen wirst heißt der Download selber schon Webpam_usw. .. .exe.

Webpam installieren, die Anleitung die dabei ist wie man in das Control Panel reinkommt ist auch gut zu gebrauchen.
Da sollte auch ein entsprechendes Handbuch mit dabei sein.

Falls du aber trotzdem damit nicht weiterkommen solltest sag bescheid, dann installier ich es noch einmal bei mir und schau es mir noch einmal an.
So aus dem Kopf kann ich es dir grad auch nicht sagen.

Aber ansich findest du in Webpam unter einem Menüpunkt der so ähnlich heißt wie "Laufwerke" oder "devices" eine Liste mit deinen HDDs und kannst sie dort auch entsprechend aktivieren.

Ist denn deine aktuelle HDD als JBOD-Gerät vom System erkannt? Kannste ja mal in der Systemsteuerung nachgucken.
 
Ja es wurde wohl bei der Einführung des RD570X noch WebPAM genannt und danach wieder RaidUtility.....naja hoffentlich hilft es ihm.
 
Also da der Kollega XP hat, muss die SSD normalerweise genauso angeschlossen werden wie vorher die HDD, als er von ihr immer gebootet hat. War zumindest früher so, denn es gibt ja die eInträge in der Boot.ini, von welcher Partition,, von welcher HDD, von welchem Controller, gebootet werden soll.
Nur frag ich mich, ob das Klonen von D auf C überhaupts geht. Seagate DiscWizard alias Acronis, erlaubt das nicht.
 
Also da der Kollega XP hat, muss die SSD normalerweise genauso angeschlossen werden wie vorher die HDD, als er von ihr immer gebootet hat. War zumindest früher so, denn es gibt ja die eInträge in der Boot.ini, von welcher Partition,, von welcher HDD, von welchem Controller, gebootet werden soll.
Nur frag ich mich, ob das Klonen von D auf C überhaupts geht. Seagate DiscWizard alias Acronis, erlaubt das nicht.


Wenn D: und C: 2 physikalische Laufwerke sind ist eine Clonen von D nach C kein Problem.
Dazu sollte man allerdings mit der Acronis "Rettungs CD" ( Paragon CD?) booten.
Unter laufenden Windows wird das nix.

Ebenso gibts soweit ich mich recht erinnere wenn C: und D: auf der selben physischen Platte liegen. Dann geht Clonen von der einen zur anderen Partition nicht.
 
Ja, nur ist es eben problematisch wenn er versucht von der alten Platte auf die neue zu clonen wenn gerade die neue läuft und auf ihr das Betriebssystem aktiv ist, oder? ;)

Daher mein Tip zu versuchen die Platte unter dem alten BS zum laufen zu bringen (also zu erkennen).
 
Ja, nur ist es eben problematisch wenn er versucht von der alten Platte auf die neue zu clonen wenn gerade die neue läuft und auf ihr das Betriebssystem aktiv ist, oder? ;)

Daher mein Tip zu versuchen die Platte unter dem alten BS zum laufen zu bringen (also zu erkennen).


Deswegen meinte ich doch mit der Acronis CD bzw in seinem Fall mit der Paragon CD das System anbooten und auf die neue clonen.

Oder reden wir grad etwas aneinander vorbei?
 
Ah ne ist ok, hatte das anders verstanden.
Ja so sollte es natürlich auch gehen.
 
Zurück
Oben Unten