Welche 3,5" Platte für eSATA nehmen. Brauche eure Hilfe!

Mr Walker

Cadet
Mitglied seit
29.01.2009
Beiträge
31
Renomée
0
Hallo zusammen,

da mir die Leistungsgrenzen meines Notebooks (Samsung R70, T7300 2,0GHz, 2Gb RAM, ..und vor allem die langsame 5400Upm Hitachi Festplatte) immer deutlicher werden und ich schon zum wiederholten Mal auf die Speicherkapazitätetgrenzen gestoßen bin (auch die 2. externe USB Platte ist schon voll)....und ich deswegen noch nicht auf einen Desktop-PC umsteigen möchte (wegen Anschaffungskosten und viel höheren Stromverbrauchs dann),
habe ich mir gedacht, dass eine schnelle große eSATA Festplatte (idealerweise 1 bis 1.5 Tb) und 1-2Gb RAM mehr schon eine Hilfe wären.

Ich weiss nur leider nicht, welche Platte nehmen *noahnung*
Ich wollte mir schon die Seagate 7200.11 mit 1,5TB nehmen, aber da kommt diese Geschichte mit den Ausfällen 8-(
Ich habe versucht, mich sonst umzuschauen, und bisher scheinen mir 3 Festplatten besonders in Frage zu kommen:

1. WD Black Caviar 1Tb
2. WD Blue Caviar 750Gb
3 Samsung Spinpoint1 1TB HD103UJ

Ich habe allerdings bei jeder der 3 Platten leichte Zweifel:

1. Wie laut/leise sind denn die WD black tatsächlich? Bei Alternate kann man unter Kundenbewertungen alles mögliche von "super leise" bis "unerträgliches Brummen" lesen ???
Und ist es möglich sie auch ohne Kühler (bzw. ausgeschaltet) im ext. Gehäuse zu benutzen? Werden sie nicht zu heiß?
2. WD Blue scheint ein guter Kompromiss zwischen Lesitung und Lautstärke zu sein. Aber es gibt leider keine 1Tb Platten :( Und ich hatte gerade den Eindruck, dass auch die 750Gb nur bei ziemlich wenigen Hänflern gelistet sind. Oder habe ich nur schlecht gesucht?
3. In Bezug auf die Spinpoints glaube ich auch von häufigen Ausfällen gehört zu haben. Kann man die jetzt bedenkenslos kaufen, oder gibt´s tatsächlich Gründe, doch davon Abstand zu nehmen?

Insgesammt ist mir die Leistung sehr wichtig, aber zu laut darf die Festplatte auch nicht sein. Wenn beides in einem geht, sind mir dann dafür auch 10-30 Eu mehr nicht zu schade :] Würde es eigentlich Sinn machen, einen Blick auf die Serverplatten zu werfen, oder sind diese kaum leistungsfähiger?

Konkrett kommt es mir vor allem auf diese drei wichtigste Anwendungsfälle an (Die eSATA Festplatte wird bei mir dabei NICHT als Systemplatte eingesetzt):

1. Verwalten (Importieren, Katalogisieren, und Suchen) und Bearbeiten von Fotos innerhalb von Adobe Lightroom. Die einzelne Dateien sind dabei normalerweise zwischen 4 und 12 Mb, und die Dateiverzeichnisse können dabei ruhig 50-500 davon beinhalten ;D Für häufiges Fragmentieren kann ich aber sorgen.
2. Photoshop, wobei die bearbeitete Fotos auch zwischen 4-12 Mb groß sind.
3. Spiele, die ich dann wahrscheinlich ebenfalls auf die eSATA Platte installieren werde, damit sich diese schneller laden und die Auslagerungsdatei auf der internen Festplatte nicht stören.

Ich danke euch schon sehr in voraus für eure Tipps und Meinungen!!
 
Ich hab eine WD Green und eine WD Black - jeweils 1 TB.

Die Black ist intern verbaut. Sonderlich laut ist sie nicht, aber bei stärkeren Zugriffen verursacht sie ein sehr hochfrequentes Geräusch, was mich schon leicht stört. Ich bin da aber auch empfindlich, und es tritt wie gesagt nicht permanent auf.

Für eine externe Platte ist die Green meiner Meinung nach ideal. Praktisch unhörbar, vibriert nicht, wird maximal handwarm und bietet ausreichende Geschwindigkeit.

EDIT:
Eine Blue hab ich leider nicht, und kann daher nichts dazu sagen - könnte aber tatsächlich der gewünschte Kompromiss sein, wenn die externe Platte auch ordentlich Geschwindigkeit haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Spiele, die ich dann wahrscheinlich ebenfalls auf die eSATA Platte installieren werde, damit sich diese schneller laden und die Auslagerungsdatei auf der internen Festplatte nicht stören.

Würde aus diesem Grund die 1TB Black nehmen. Bei eSATA macht das ja durchaus Sinn.
 
Danke für eure Antworten! Ich habe mich heute noch weiter umgeschaut, und denke, dass die WD Blue doch die beste Wahl für mich ist. Die Performance der Black Serie ist sicher top, und die Größe von einem Tb wäre mir auch willkommen. Nur habe ich doch Bedenken wegen der Lautstärke. Und die Blue ist fast genau so schnell (na ja so um die 10% langsamer wahrscheinlich :)

Bei WD Blue ist mir allerdings jetzt noch ein weiterer Nachteil klargeworden - die eigentlich schnellen 320Gb-pro-Platter Versionen gibt es nur bis 640Gb Größe :-( Aber das wird mir vielleicht doch reichen. Auf der Platte soll halt nur das sein, was ich häufig verwende. Und die älteren Fotos, die ich dann auch sehr selten bearbeiten und überhaupt aufinden muss (vor allem für die Bildbearbeitung kaufe ich mir ja die Festplatte auch), kann ich auch auf anderen Orten speichern.

So, wenn mich bis morgen keiner hier noch davon abhält, werde ich mir eine WD Blue 640Gb bestellen :)
 
Zurück
Oben Unten