Neuer Artikel: Asus A7V266-EX Review

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Mit dem neuen A7V266-EX Mainboard hat Asus eine Platine auf den Markt gebracht, die auf dem Reifegrad zweier Vorgänger-Generationen aufbauen kann. Mit einer neuen Southbridge und zahlreicher Goodies wie Overheat-Protection oder Overvoltage aufgewertet, will die alte Dame es noch einmal wissen. Hier ein paar Impressionen von ihrem Besuch:<ul><i>Der Screenshot der Chipsatz-Register bringt überraschendes zu Tage. Asus hat die Option PCI Master Read Caching, den Hauptauslöser für den Southbridge-Bug der alten 686B, erstmals wieder aktiviert, nachdem die meisten Hersteller auch bei den KT266-Boards einen großen Bogen um die Option gemacht haben. Wir werden daher auf Seite 10 bei den Stability-Tests doppelt genau prüfen, wie zuverlässig das Board große Dateien von einem IDE-Kanal auf den anderen kopieren kann</i></ul>Wie die Sache ausgegangen ist, könnt Ihr in aller Ruhe in unserem ausführlichen Review nachlesen:<ul><li><a href="/artikel/hardware/a7v266ex/index.shtml">Neuer Artikel: Asus A7V266-EX Review</a></ul>Viel Vergnügen beim Lesen...
 
hi,

was is ein registered modul?

quote
"Wie die meisten VIA KT266A Mainboard trägt auch das A7V266-EX drei DIMM-Slots auf der Platine. Es kann mit maximal 3 GB RAM bestückt werden. Registered Module unterstützt das Board laut Handbuch nicht"

und wieso hat das board 6 kanal sound on board aber nur 3 ausgänge?
 
Hmm genau wollte ich das auch mal wissen. Ist buffered das selbe wie registeres ??
Auf alle Fälle sollte das dir als Normaluser nichts aus machen. Im normalen Laden gibts normalerweise die billigeren unbuffered Module, und die laufen ja problemlos.

Irgendwie find ich das schon extrem komisch: Viele neuen Sockel 478 Boards bringen einen OC-PCI-Teiler mit sich. Aber solch ein Board, dass alle möglichen OC-Features bietet, will uns den PCI-Teiler nicht gönnen, wie wir ihn wünschen! Hat da VIA was dagegen???
 
Registered ist eine bestimmte Art von RAM-Modul. Das Gegenteil dazu ist Unbuffered. In der Regel sind die meisten Module unbuffered.

Jeder Audio-Ausgang hat einen linken und einen rechten Kanal, da er Stereo ist. Macht 2 * 3 Ausgänge = 6 Kanäle

Toonfish
 
thx toonfisch.

was is der unterschied zwischen diesen beidem RAM modulen?
und hat das EX board dolby 5.1?
 
Wo kriegt man eigentlich noch den Gamestar Bench her ?

Hatte den zwar mal... hab ihn aber mittlerweile verschlampt.



Kann man den irgendwo frei und kostenlos runterladen ?
 
Also wenn ichs richtig verstanden hab, dann gibts nur die unbuffered Module, die wir als Normaluser haben. Da sind gewöhnlich 8 bzw 16 Speicherchips drauf und noch das kleine SPD-ROM.
Die registered Modules ham noch ein paar Zusatzchips zur Verstärkung der Signale und Entlastung des Speicherbus drauf, sind deshalb gerade in Serverboards mit viel RAM notwendig.
 
hi,
ich finds schade, dass man die CPU-Spannung nur höher stellen kann und nicht niedriger.
Da wirds nix mit dem Low-Noise-PC :-/
Ist das bei allen Asus-Boards so? Auch N-Force?

MfG
 
denn von der Southbridge waren jetzt keine Wunder in Bezug auf Memory- oder sonstige Performance des Boards zu erwarten und obwohl es interessant ist diese Datenkorruptionsgeschichte bis zum Abwinken auszutesten wäre es doch viel interessanter gewesen dieses Board dahingehend zu testen was es wirklich neues bringt. Nämlich den nativen ATA133 Support der Southbridge und der damit zu erwartenden besseren Performance von ATA133 Raids. Diese Southbridge soll nicht nur das Datenkorrupitonsproblem vergessen machen, das ist eher ein Nebeneffekt, nein sie soll vor allem einen bedeutend bessere PCI-Performance, sprich auch Raid Performance, haben. Schad dass das in dem Test völlig fehlt!
 
was hat den die southbrigde mit der raidperformance zu tun ?


wie ist es nun mit dem gm 1.0 test ?
 
Nun muß ich auch mal eine blöde Frage loswerden, und zwar zum ECP/EPP Test: Was bitte sind doppelseitige RAM-Riegel, das hat doch wohl nichts mit ECC zu tun, oder ? Wenn ich ganz stinknormales DDR-RAM PC266 ohne besondere Features kaufe, habe ich dann doppelseitiges oder singlesided RAM ? Bei mir liegen nämlich 2 256MB-Micron-Riegel, die ich andenke zurückzuschicken, weil 1T CMD mit VIA266A ja wohl nur zuverlässig mit einem Riegel läuft, oder ?
Wie ist die Anmerkung zu verstehen, das mit 2 (doppelseitigen) Modulen das Board mit 1T CMD nur bei Bestückung der DIMMS 1 und 3 läuft ? Gilt das dann auch für meine 2 Micron-Riegel und ich kann mir das Zurückschicken sparen ??? Sind die Erfahrungen bei den anderen ASUS A7V266 mit der Bestückung DIMM 1 und 3 und 1T CMD genauso ?
Viele Fragen und ein etwas verwirrter Alien60 :-(
 
keine Ahnung ist auch ne Ahnung...
die Raid Performance hängt von der PCI Performance ab und wird egal ob onboard oder per Steckkarte von der Southbridge verwaltet, DASS hat die Southbridge mit der Raid Performance zu tun.

&#24858;&#31528;&#30340;&#38382;&#39064;, &#24858;&#31528;&#30340;&#31572;&#22797;
 
Original geschrieben von TiN
denn von der Southbridge waren jetzt keine Wunder in Bezug auf Memory- oder sonstige Performance des Boards zu erwarten und obwohl es interessant ist diese Datenkorruptionsgeschichte bis zum Abwinken auszutesten wäre es doch viel interessanter gewesen dieses Board dahingehend zu testen was es wirklich neues bringt. Nämlich den nativen ATA133 Support der Southbridge und der damit zu erwartenden besseren Performance von ATA133 Raids. Diese Southbridge soll nicht nur das Datenkorrupitonsproblem vergessen machen, das ist eher ein Nebeneffekt, nein sie soll vor allem einen bedeutend bessere PCI-Performance, sprich auch Raid Performance, haben. Schad dass das in dem Test völlig fehlt!
Hi,

die neue Southbridge hat nicht das geringste mit der Raid-Performance zu tun! ATA133 unterstützt lediglich der integrierte IDE-Controller und der unterstützt sowieso kein Raid! Er kann lediglich einzelne Platten mit ATA133 fahren und hier liegt der Vorteil in den 2 MB Burst-Read/Write, die in der Praxis überhaupt keine Bedeutung haben, denn ob der Cache nun in 0,016 s oder in 0,022 s ausgelesen wird, sollte niemanden wirklich interessieren.

Wenn jemand einen Raid-Controller in einen PCI-Slot steckt, gibt es keinen Unterschied zur alten Southbridge, denn das ist der einzige Part in der Southbridge, der verändert wurde im Vergleich zur alten VT8233...

Was bitte sind doppelseitige RAM-Riegel, das hat doch wohl nichts mit ECC zu tun, oder ?
Hat es auch nicht :o Der Test trug die falsche Überschrift :-[ Das ist der <i>1T CMD Test</i>, der ECP/EPP Test steht ja bereits eine Etage höher...
 
Hi Nero24 !!

sag mal, wo bekommt man noch den Gamestar Bench ?
 
wenn denn die Southbridge und deren PCI Verwaltung nix mit der Raid Performance zu tun hat, dann fragt man sich warum Via groß Patche rausbringt :o die genau an diesem Punkt ansetzten und ausdrücklich für die Verbesserung der Raid Performance i.V.m. verschiedenen VIA SOUTHBRIDGES gedacht ist :P 8) ;D und genau da soll die 8233A Southbridge auch Abhilfe bringen.
*wundert sich doch schwer über so nen Kommentar von nem Hardwaretester*
 
Original geschrieben von TiN
wenn denn die Southbridge und deren PCI Verwaltung nix mit der Raid Performance zu tun hat, dann fragt man sich warum Via groß Patche rausbringt :o die genau an diesem Punkt ansetzten und ausdrücklich für die Verbesserung der Raid Performance i.V.m. verschiedenen VIA SOUTHBRIDGES gedacht ist :P 8) ;D und genau da soll die 8233A Southbridge auch Abhilfe bringen.
*wundert sich doch schwer über so nen Kommentar von nem Hardwaretester*
Hi,

ich habe doch gar nicht gesagt, daß eine Southbridge nichts mit der PCI-Performance zu tun hat ??? Ich habe nur gesagt, daß diese nichts damit zu tun hat, weil VIA im Vergleich zum Vorgänger nichts geändert hat außer dem integrierten IDE-Controller... Ok? ;)
 
Original geschrieben von Ghanja


Hab ihn mal hoch geladen. Download it right here ... ;)


THX ! :)


Edit2: hat sich erledigt :D

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

 
Zuletzt bearbeitet:
ah so, also nix mit besserer Raid Performance auf dem Board :-(
Na da bin ich froh daß ich mir das nicht mit hängen und würgen kaufen musste *LOL*
 
Original geschrieben von TiN
ah so, also nix mit besserer Raid Performance auf dem Board :-(
Na da bin ich froh daß ich mir das nicht mit hängen und würgen kaufen musste *LOL*
Hm, das würde ich nicht so eng sehen. Man sieht ja, wie stark der Patch die Burst-Performance beinflußt. Also ist das Problem alleine mit einer anderen Chipset-Programmierung zu lösen. Wenn die Mainboard-Hersteller ihre BIOS-Versionen erst entsprechend programmiert haben, wird der Patch ohnehin überflüssig sein :)
 
Zurück
Oben Unten