News AMD auch mit Triple-Core 45 Watt CPU

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem Fudzilla bereits im Januar über 65 und 45 Watt Athlon X4 Quad-Core Prozessoren <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1230888470">berichtete</a>, wird nun auch über mögliche energieeffiziente Triple-Core Prozessoren spekuliert.


Die Prozessoren auf Basis des "Rana"-Cores sollen als Athlon X3 400er Serie mit dem Zusatz "e" im April und Mai erscheinen.

<center><table><tr><td><table cellpadding="5" cellspacing="0" width="600" style="border-color:#000000; border-width:1px; border-style:solid;"><tr><td align="center" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58">Model</font></b></td><td align="center" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58"> Core</font></b></td><td align="center" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58"> Takt</font></b></td><td align="center" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58">L3 Cache</font></b></td><td align="center" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58"> L2 Cache</font></b></td><td align="center" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58"> TDP</font></b></td><td align="center" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58"> Launch</font></b></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center>Athlon X4 605e</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> Propus</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 2,5 GHz</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> -</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 2 MB</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 65 Watt</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> März/April</center></font></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center>Athlon X4 6xxe</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> Propus</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 2,1-2,4 GHz</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> -</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 2MB</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 45 Watt</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> Mai</center></font></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center>Athlon X3 405e</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> Rana</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 2,5 GHz</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> -</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 1,5 MB</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 65 Watt</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> April</center></font></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center>Athlon X3 4xxe</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> Rana</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 2,1-2,4 GHz</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> -</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 1,5 MB</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 45 Watt</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> Mai</center></font></td></tr></table></td></tr></table></center>

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=11794&Itemid=35" target="b">AMD plans four new energy efficient CPUs </a>
 
Find ich gut, wie sich AMD im Moment neu aufstellt.
Die X3er hören sich auch extrem gut an.
 
Hi,

falls sich dies bewahrheitet - wäre das sicherlich gut für AMD, um Intel ein wenig Paroli bieten zu können. AMD sollte auch in der Energieeffiziens nachlegen können aufgrund des 45nm Prozesses.

Greetz
neax;)
 
Ich weiß ich nerve aber ich bin auf den Propus gespannt *buck*
Ich hoffe auf P3D erscheint vielleicht ein kleiner Test wie das Ding gegen den Deneb läuft zwecks des fehlenden L3.

Mit einer TDP von 45 Watt tät ich doch glatt 2 Kisten für Boinc laufen *drooling*
 
Das waere in der Tat eine feine Sache, bislang wurde der Energy Efficient-Sektor zugunsten der schnellen Modellpalette stark vernachlaessigt...
 
Find ich gut, wie sich AMD im Moment neu aufstellt.
Die X3er hören sich auch extrem gut an.
Na ja, neu aufgestellt haben sie sich ja nicht.
Diese 45Watt-CPUs wurde ja Mitte 2007 eingeführt und danach kamen ja wegen den ganzen Bugs eben nicht nur keine K10-Dual-Cores, sondern die 65nm-Fertigung konnten sie anscheinend auch kaum auf Performance oder Energie-Effizient optimieren.

Momentan setzen sie mal das um, was sie vorher geplant hatten.

Ohne Bugs & Co gehts halt viel leichter.

----

Interessant ist das Interesse für AMD-CPUs im Geizhals.at.
Vorallem bei den Mainbaords wundere ich mich schon, dass AMD-Baords schon länger das größte Interesse haben.

Ich finde, Geizhals unter längerer Beobachtung ist ein guter Indikator dafür, wie gut die Produkte verkauft werden.
 
Die 45W würde ich schon gut finden :)

Aber ich sage nur 9350e, wird AMD wieder einen dicken Aufpreis für energiesparende CPUs verlangen *noahnung* ?
 
Ich weiß ich nerve aber ich bin auf den Propus gespannt *buck*
Ich hoffe auf P3D erscheint vielleicht ein kleiner Test wie das Ding gegen den Deneb läuft zwecks des fehlenden L3.

Was will man da erwarten? Der hat keien L3 mehr, das wird sich mit Sicherheit auswirken.
 
Das waere in der Tat eine feine Sache, bislang wurde der Energy Efficient-Sektor zugunsten der schnellen Modellpalette stark vernachlaessigt...
Wie kommst du drauf?

AMD hat immer Energy Efficient-Produkte gemacht, wenn sie konnten.

Die K8-45watt-CPUs wurden weiter ergänzt.
Die ersten 65Watt-K10 kamen auch recht bald.
Danach wurden 15 & 22Watt-Desktop sowie Yokun "eingeführt".
Na ja, okey die15Watt-CPU wurde gestrichen.

Nach ein paar Monaten kommen bald die ersten 45Watt-K10.5 CPUs und das noch vor den Dual-Core K10.5.

Also, ich finde AMD gab immer bald Energy Efficient CPUs raus, wenn es konnt.

Klar konnte AMD keine 45watt-K10 rausbringen, weil sie den 65nm-Dual-Core cancelten.
Und klar dass es keine 45WAtt-K10-Quad gab, da dieses Stepping aus sicht des Watt-Verbrauches auch nicht gerade besonders war.

Ich hoffe, dass AMD vorallem im Notebook-Bereich Energy-Efficient-CPUs rausbring alias 25Watt.
Eigentlich sollten jetzt per 45nm schon die ersten 25Watt-Dual-Core erscheinen.

Ich schätze mal, die fallen auch so aus wie diese Energy-Efficent-CPUs & Puma-Einführung alias
2,0 bis 2,4 Ghz.
Nach fast 2 Jahren 2,2 Ghz @ 90nm oder einem Jahr 2,4 Ghz @ 65nm müssten (2,0-) 2,4 Ghz @ 45nm eigentlich drinnen sein.

Vorallem hoffe ich auf einen 25Watt-CPU-Standard bei der next-Notebook-Generation.
Denn diese sind leichter & kompakter (non-Kühler & Co) und die Akku-Zeit sieht etwas attraktiver aus.
Die Intels-Variante halte ich für AMD nicht gut, da AMD einfach weniger Design-Wins haben wird als Intel und sich somit nicht viele ungünstige Kombinationen leisten kann.

15" mit 25Watt-CPU & 3650-GPU sah man selten. Meistens in 17"-Design oder die 15" & 3650 hatte einen 35Watt-CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Richtung! da erinner ich mich an meinem 8450, der sich problemlos auf 1.05v/0.85v im bios undervolten liess. Mein deneb 940 will momentan nicht unter 1.25v ...
 
Mit einer TDP von 45 Watt tät ich doch glatt 2 Kisten für Boinc laufen *drooling*
Du halt mal die Füße still. Erstmal bekomme ich so ein Dingelchen, ich warte da schon länger.
Und die durch fehldenden L3 fehlende Leistung kann ich sicherlich verschmerzen.
 
Aber ich sage nur 9350e, wird AMD wieder einen dicken Aufpreis für energiesparende CPUs verlangen *noahnung* ?

Kann ich mir gut vorstellen, macht Intel ja derzeit genauso. Ein leichter Weg die Marge zu heben.

Kommt dann eben drauf an ob Intel es in der Performanceklasse auch so machen will und gleichschnelle Modelle mit unterschiedlicher TDP auf den Markt wirft, wie z. B. den 9650 und 9650s.
 
Find ich gut, wie sich AMD im Moment neu aufstellt.
Die X3er hören sich auch extrem gut an.
Nun, ein 3* 2,1 GHz K10 ist vs. einem 2* 2,6 GHz K8 in 45 Watt nur leicht im Vorteil.

Und 3* 2,4 GHz sund vs. 4* 2,1 GHz auch nur leicht schlechter selbst bei optimaler Nutzung der Cores.

Ich sehe da nur leicht Potential für den X3 und der Athlon X4 e ist eher ein Markteing-Gag.
 
wintermute_3dc schrieb:
Du halt mal die Füße still. Erstmal bekomme ich so ein Dingelchen, ich warte da schon länger.
Und die durch fehldenden L3 fehlende Leistung kann ich sicherlich verschmerzen.

Da frage ich mich natürlich warum Du die durch zwei fehlende Kerne eines 4850e fehlende Leistung nicht verschmerzen kannst...
 
Da frage ich mich natürlich warum Du die durch zwei fehlende Kerne eines 4850e fehlende Leistung nicht verschmerzen kannst...
Boinc.
Aber der von dir genannte Prozessor ist die Alternative, wenn das mit Propus nicht zustande kommt.
 
Boinc.
Aber der von dir genannte Prozessor ist die Alternative, wenn das mit Propus nicht zustande kommt.

Ich verstehe es noch nicht. Wenn es nur um maximale performance geht ist ein X3 außen vor. Wenn es nur um maximale Energieeffiezienz geht ebenfalls. Was macht ihn also in Deinen Augen zum Traumkandidaten für Boinc?
 
Ich verstehe es noch nicht. Wenn es nur um maximale performance geht ist ein X3 außen vor. Wenn es nur um maximale Energieeffiezienz geht ebenfalls. Was macht ihn also in Deinen Augen zum Traumkandidaten für Boinc?
Propus, nicht Rana
 
Ich bekomme 4 Kerne für angeblich 45W TDP.
Kennst du einen sparsameren bezahlbaren Desktop-Quad?
Es geht mir nicht um maximale Boinc-Cr/Watt. Dann würde ich evtl. einen Intel verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du drauf?

AMD hat immer Energy Efficient-Produkte gemacht, wenn sie konnten.

Meine Aussage bezog sich auf die Phenom-Reihe, seit der offiziellen Vorstellung im Okt 2007 gab es lediglich ganze zwei (2) Energy Efficient-Modelle.
Die stehen gegenueber den anderen erschienenen Modellen bis heute - 1.5 Jahre spaeter - recht einsam da, die erst kuerzlich eingefuehrten 8250e und 8450e sind noch nicht verfuegbar und IMHO zu spaet am Markt (die deutlich leistungsfaehigeren 45nm Energy Efficient-Versionen des Phenom II sind ja bereits am Horizont)
 
Zuletzt bearbeitet:
wintermute_3dc schrieb:
Ich bekomme 4 Kerne für angeblich 45W TDP.
Kennst du einen sparsameren bezahlbaren Desktop-Quad?
Es geht mir nicht um maximale Boinc-Cr/Watt. Dann würde ich evtl. einen Intel verwenden.

Aber warum dann einen Quad wenn es nicht um maximale Performance geht?
 
Meine Aussage bezog sich auf die Phenom-Reihe, seit der offiziellen Vorstellung im Okt 2007 gab es lediglich ganze zwei (2) Energy Efficient-Modelle.
Die stehen gegenueber den anderen erschienenen Modellen bis heute - 1.5 Jahre spaeter - recht einsam da, die erst kuerzlich eingefuehrten 8250e und 8450e sind noch nicht verfuegbar und IMHO zu spaet am Markt (die deutlich leistungsfaehigeren 45nm Energy Efficient-Versionen des Phenom II sind ja bereits am Horizont)
Ich denke eben, AMD hat nicht die Energy-Efficient-Modelle vernachlässigt hat, sondern AMD hat eben wegen den ganzen K10-Problemen "nicht die Möglichkeit" gehabt Energy-Efficient-Modelle der K10 rauszubringen.
Quasi, wegen dem K10-Problemen wurden die EE-Modelle vernachlässigt.

Der Wille war bei AMD da, nur konnten sie es halt nicht.
Mit den unproblematischeren K10.5 wird AMD die EE-Modelle viel schneller & besser rausbringen können.
 
Hallo
ich bin "Frischfleisch" also neu hier.
Erstmal: Find ich gut hier das ganze..das erste das ich morgens um 6 Uhr 30 mache ist
P3D anguggen....
Also es lohnt sich zu warten bis die 45 Watt CPUs kommen?
habe noch den 5600+ Windsor drinnen, was kann ich tunen, um nicht mehrwatt aber mehrleistung zu bekommen?
 
Zurück
Oben Unten