Gigabyte GA-MA78GM-S2H Rev. 1.0/1.1

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 21 87,5%
  • Nein

    Stimmen: 3 12,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24
Bewerte das Gigabyte GA-MA78GM-S2H Rev. 1.0/1.1:
Gelistet seit:
Name:
Gigabyte GA-MA78GM-S2H Rev. 1.0/1.1
Hersteller:
Gigabyte
Formfaktor:
mATX
Sockel:
AM2+
Chipsatz:
AMD 780G
Southbridge:
AMD SB700
TDP:
125 W
Lüfteranschlüsse:
0 (0 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR2-1066
Speicherbänke:
4x DDR2
Integrierter Grafikchip:
ATI Radeon HD 3200
Video-Ausgänge:
VGA + DVI + HDMI
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC889 7.1+2 Channel HD Audio Codec with Content Protection
Audio-Ausgänge:
7.1 + S/PDIF (Optisch + Coax)
PCIe-Slots (2):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe x1
PCI-Slots:
2
SATA-Anschlüsse:
5x SATA 3 Gbit/s
eSATA-Anschlüsse:
1
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
PATA-Anschlüsse (IDE):
1
RAID-Modus:
0/1/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
USB-Anschlüsse außen:
4x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
8x USB 2.0
Firewire-Anschlüsse außen:
1x IEEE1394
Firewire-Anschlüsse innen:
1x IEEE1394
Kompatibel zu AM3 Phenom II Kompatibel zu Phenom II Kompatibel zu Phenom I
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
87.5 % (24 Stimme(n))

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
bin mit dem Board sehr zu frieden. Betreibe es mit einem X2 3800+ EE SFF und 2GB Ram als sehr energieeffizienten Arbeits- und Multimedia-Rechner. Mit der Onboard-Graka läuft auch das ein oder andere (teils sogar aktuelle) Spiel. Kein PC den ich sonst je hatte, lies sich so preiswert und leise kühlen.
Die Treiber haben unter XP zwar in der Vergangenheit einige Probleme bereitet, aber AMD scheint das halbwegs in den Griff bekommen zu haben
 
Betreibe das Board als Basis meines Wohnzimmer-PC, zusammen mit 4 GB A-DATA PC 800-RAM, einer Creative Xtreme Music an Teufel Concept E Magnum, einem 385W Enermax Pro 82+, und einem X2 4850e mit Standardkühler @ 1,0 V. Das Ganze steckt in einem Silverstone Sugo, dem 2 x Sharkoon Silent Eagle 1000 80mm als Kühlung reichen.
Die OnBoard-Grafik HD 3200 ist mehr als ausreichend, den Toshiba 37"-LCD zu bedienen.
Der PC bleibt auch nach stundenlangem Videovergnügen kühl und sehr, sehr leise.
Würd` ich immer wieder so zusammenstellen! 8)

Hatte es zuvor mit einem ASRock A780FullDisplayPort versucht, war aber lange nicht so zufrieden (z. B. Installationsprobleme bei der Creative-Soundkarte)

Zum Gigabyte-Board: *great*
 
Ich war mit diesem Mainboard zufrieden als Platine in meinem HTPC als ich noch meinen HDready LCD hatte. Einfach zu konfigurieren, der BE-2400 läuft passiv, dafür muss die Northbridge gekühlt werden. Die fackelt sonst vermutlich ab, wird irre heiß.Vorteil: die neuen AM3 CPUs passen rein. 4 Kerne für ein Halleluja sofern man das später mal möchte.

Aber, ein riesen Nachteil kam als ich auf einen Toshiba 42er FullHD umgestiegen bin: Es ist nicht möglich FullHD Fernseher mit dem Teil zu befeuern über HDMI / VGA. Das Bild bleibt schwarz ab 800x600 und das Problem wird in diversen HTPC Foren besprochen. Ich musste nun eine Ati HD4xxx nachrüsten um das Board weiterhin als HTPC nutzen zu können am neuen Fernseher. Sehr unschön und hat mich insg. auch sehr geärgert.

Gigabyte hat gebeten das Board einzuschicken, mit deren Support habe ich aber endlos schlechten Support und habe daher auf den Hollentrip verzichtet. Das Teil wäre vermutlich eh mit "alles ok" zurückgekommen nach "nur" 6 Wochen Wartezeit. Das Spielchen hatte ich schon mal.

KEIN KAUFTIPP bei Usern die FullHD LCD Fernseher über HDMI anschließen wollen!

Ich hätte es lieber komplett ausgetauscht anstatt eine neue Grafikkarte zu kaufen, hatte aber keine Lust darauf das System neu aufzusetzen.
 
Meine Erfahrung:
Umstieg von 690G auf 780G --> 15 Watt mehr Aufnahmeleistung.
Umstieg von 780G auf 790GX -> nochmals 10 Watt mehr Aufnahmeleistung bei gleichem Prozessor

HDMI Erfahrung: Ich habe das 780G Board 4x und das 790GX Board einmal verbaut.
Es funktionierte nicht mit jedem Fernseher über HDMI. Ich dachte an einen Defekt des Boards.
Dann habe ich verschiede HDMI Kabel getestet. Mein Billig ALDI Kabel funktionierte nie, sondern in der Regel nur die Reichelt Kabel.
Bis auf den letzten Fernseher. Da funktionierten die Kabel vom Reichelt nicht, sondern nur das ALDI oder LIDL (Silvercrest) Billigkabel mit dem Sony Fernseher.
Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Hauptsache Lösung gefunden. Vermutlich schlägt irgendjemand aus der Spezifikation heraus.
 
Ich habe das Board 2x verbaut und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Seit gestern kann ich allerdings die Probleme mit HDMI nachvollziehen. Hab nämlcih seit gestern meinen neuen FullHD-LCD (Philips 42PFL7403) und es will mit dem HDMI-Ausgang nicht so recht.
Bis zum Windows-Startbildschirm ist alles ok und ab dann hab ich kein Signal mehr.

Schließe ich das HDMI-KAbel per Adapter an den DVI-Anschluss funktionierts (sogar mit Ton über HDMI).
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Board in Rev. 1.1 und den neuen PhenomII-X4? Gehen sollte es ja laut Liste bei GB, aber praktische Erfahrungen sind ja doch nochmal was anderes.....
 
Auf der Taiwan-Homepage ist eine neue Bios-Version F8 erschienen:

Offizielle Änderung: Update CPU ID (Support AGESA 3.3.2.4 code for Phenom X3 CPU)

Nur in Taiwan: http://www.gigabyte.com.tw/Support/M...x?ProductID=2814

In Deutschland ist noch die F8a gelistet.

Die neuen Phenom X2 sind noch nicht aufgeführt.
 
Sry, habs gerade erst gesehen; wenn Du den Knopf "neues BIOS melden" benutzt, geht das schneller ;)

Die Version F8 ist aber die aktuelle, sowohl in Taiwan als auch in DE, keine Spur von einer F8a oder so.

Ich hab auch mal die Revision 2.0 des Boards als neuen Thread angelegt, Stromversorgung ist anders und vor allem auch anderes BIOS, sollte man also nicht verwechseln.
 
Danke, Deutschland hat inzwischen nachgezogen, da war anfangs noch die F8a.
 
hab das Teil jetzt seit ca. 5 Monaten im Einsatz
es läuft zwar so ganz gut, aber hier und da hat es doch ein paar Stabilitätsprobleme.

Betreibe es mit einer 4850, X2 5600, Kingston 4GB Kit, Enermax Pro82 425 und Vista 64 SP1
Hier und da kommt es mal vor, dass wenn man Applikationen (z.B. Windowsbildvorschau, Photoshop) über's X schließt, es zum Reebot des Systems kommt. Schließt man die Anwendungen hingegen übers Menü passiert nix bzw. die Applikation wird ordnungsgemäß geschlossen. Bei meinem Kollegen ist es sogar noch extremer, er musste Aero abschalten, da es sonst am Ende von Videos (egal ob MP oder VLC) zum Reboot kam.

Hatte erst gedacht, das Netzteil hält Peaks nicht aus, aber bei 600W gabs die gleichen Effekte. Genauso bei Verwendung der OnBoard Graka bzw. nur einem RAM Modul.

Weiters habe ich festgestellt, dass da Board den RAM "overvoltet". Obwohl Ram-Slots als auch die Kingston Module (KVR800 aus Kompatibilitätsliste) mit 1.8V spezifiziert sind, werden sie mit 1,95V betrieben. Das Bios bietet keine Möglichkeit den Wert zu fixieren, nur "normal" (was 1,8 entsprechen sollte) bzw. +0.1, +0.2, +0.3. Auch Modifikationen mit Tools haben keine Auswirkungen.

Stromspar hin her, bei Instabilität nützt leider alles nix.
 
Soeben ist mir das Board gefregt. Lief in meinem Heimserver. Die Southbridge wurde extra aktiv gekühlt, weil die so extrem warm wird/wurde. Wollte ein virtualisiertes System endlich aufsetzen, war aber nichts. Lässt sich nicht mehr einschalten. :(
War knapp 14 Monate im Einsatz.

PS: Es gibt doch ein Leben nach dem Tod. Der Umtausch war unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt auch mit neuem Bios für X6 CPUs.
 
Ich hab das MA78GM-S2H Rev. 1.1 in meinem HTPC verbaut.
Derzeit läuft das Board mit einem X2 5000+ Windsor F3, 3 GB DDR2-800 und einer HD5450 unter Vista x86.
Das Board rennt bei mir einwandfrei, zu den HDMI-Problemen kann ich nichts sagen, da ich die IGP bis jetzt nicht ausprobiert habe.
Was mich allerdings Stört ist das Board Bluescreens produziert wenn ich den Rechner aus dem Ruhezustand hochfahre.
Die Ursache dafür sind die Realtek-Netzwerktreiber, die Bluescreens konnte ich auch mit einer PCIe Netzwerkkarte die einen vergleichbaren Realtek-Chip hat und den selben Treiber nutzt nachstellen.
Treiber-Updates helfen da auch nicht weiter.
Abgesehen davon rennt das Board stabil, NB und SB werden im Betrieb recht warm, was aber auch an der Passiven HD5450 (um 60°C im Idle) und dem alten X2 5000+ (bis zu 70°C) liegen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update nach 3 Jahren Betrieb:

Bei mir läuft das Board mit den eingangs genannten Komponenten weiterhin, jetzt aber als Media-PC bei Sohnemann (auf Vista64) und ohne die erwähnten Soundkomponenten (HDMI-Sound auf TV ist aktiv). Es ist noch immer stabil, wenn man davon absieht, dass das aktuelle South Bridge Treiberpaket 12.1 das Betriebssystem reparaturbedürftig machte.

Zu den HDMI/TV-Problemen: Ich hatte unter meinem alten Toshiba-TV, nach etwa sechs Monaten Betrieb ohne Probleme, ebenfalls zeitweilige Aussetzer, d. h. das Bild wurde nicht übertragen. Eine dezidierte Graka (HD4350) half da. Google führte mich zu der Erkenntnis, dass die Probleme insbesondere bei Geräten von Toshiba auftreten. An dem Fernseher von meinem Sohnemann (22", als AEG ausgewiesen) läuft die OnBoard-Karte seit 1 1/2 Jahren völlig ohne Aussetzer.

@Sje8607
Die Realtek-LAN-Treiber werden ja in ähnlicher Schlagzahl aktualisiert wie die Soundtreiber. Du erwähntest ja, dass Du die Treiber aktualisierst. Dennoch als Hinweis, dass die Versionen am 20.02.12 wiederum aktualisiert wurden: Link Station Drivers
 
Hab die neuen Treiber schon drin, die bringen aber keine Abhilfe.
Ich hab auch schon meine Vista-Installation in Verdacht gehabt und hab inzwischen mal auf einer anderen HDD eine frische Installation aufgesetzt mit den selben Treiben und das Problem ist immer noch da.
 

BIOS Versionen

  • F12B (17.08.2010)
    (Beta BIOS)
    Update CPU AGESA code

Reviews

Zurück
Oben Unten