ICH7R RAID1 -> Festplatten bei Nichtgebrauch abschalten?

DeepBlue2k4

Cadet
Mitglied seit
23.09.2004
Beiträge
23
Renomée
0
Hi,

<Vortext>

wir haben hier als kleinen Homeserver einen alten PC stehen mit Promise FastTrak SX4100 Controller und 4 SATA Platten im RAID5-Verbund.

Allerdings werden die Platten selten den ganzen Tag über verwendet werden, ist es nervig, dass sie sich nicht runterfahren, wenn sie nicht benötigt werden...

Der erste Versuch die Festplatte über die Windows Funktion abzuschalten bei Nichtgebrauch führte immer wieder zu einem Bluescreen..

Nachdem ich Promise mal mit dem Problem angeschrieben hatte, kam als Standard-Text: "Updaten sie auf das aktuellste Bios und aktuellsten Treiber"...

Dann zurück geschrieben, dass ich dass bereits habe...
Als nächste Antwort kam dann: "Diese Funktionalität wird vom Promise Controller nicht unterstützt" ... Super, hätten sie auch sofort sagen können...

Irgendwann kam dann doch nochmal ein neues Bios + Treiber von Promise für den Controller, sie haben es zwar geschafft, den Bluescreen zu bugfixen... allerdings laufen die Festplatten jetzt nonstop weiter...

</Vortext>

Soweit so gut, jetzt zur eigentlichen Frage... :-)

Um Strom zu sparen, wollten wir, dass die Festplatten sich abschalten, daher wollen wir auf ein kompaktes G31 Chipsatz Board mit ICH7R Controller umsteigen, damit wir den internen Controller für RAID 1 verwenden können, in der Hoffnung, dass der das hinbekommt, die Festplatten bei keiner Aktivität abzuschalten.

Weiß jemand, ob das mit dem Chipsatz bzw dem Controller funktionieren wird? Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Grüße,

Markus
 
Hat niemand eine Idee?
Oder könnte jemand vielleicht bestätigen, der einen solchen Controller hat, ob sich die Festplatten bei Verwendung mit einem Intel RAID Controller abschalten nach x. Minuten ohne Zugriff, wie in den Energieoption von Windows eingestellt?

Grüße,
Markus
 
Festplatten brauchen wohl am wenigsten Strom, da gibt es andere Sachen die man eher abschalten sollte, außerdem ist wohl nicht ratsam Festplatten einfach auszuschalten, der Haltbarkeit zuliebe.

mfg
Sir Ulli
 
Zurück
Oben Unten