Vista Kann kein Vista installieren - keine geeignete Partition gefunden

MasterOfDesaster

Commodore Special
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
378
Renomée
0
Hi!

Ich habe mir Vista 64 Ultimate geholt und wollte es gleich mal installieren...
Hatte vorher XP SP3 drauf. Also Vista rein, neu starten, bis zur Partitionsauswahl.
Dann brav Festplatte formatiert.

Aber ich kanns nicht drauf installieren! Ich bekomme: "Es wurde kein Systemvolume gefunden, dass den Installationskriterien entspricht".

Genauso bei meiner anderen Partition und der zweiten Festplatte.
Also wieder XP rauf. Aber gleiches Problem!

Was ist da los?
Ich hatte mal ein gecracktes vista drauf, das is ganz normal gelaufen...

greetz, Phil
 
ändere die bootreihenfolge im bios so, das das von dir gewünschte laufwerk als erstes genommen wird und dann wirds gehen.
 
verwende mal nur 2GB Speicher
 
boot-reihenfolge hat gepasst...

Habe das Problem so gelöst: Bios resetet, IDE-Controller abgeschalten, Verwendete Festplatte auf SATA1-Port gelegt.

Plötzlich lies es sich installieren.

Lang lebe Microsoft *chatt*

greetz, Phil
 
Das hat nichts mit Microsoft oder irgendwelchen phantasmischen Bugs zu tun sondern vermutlich mit der Tatsache, dass AHCI an den anderen S-ATA Ports aktiviert war und weder Vista noch XP ohne entsprechenden Treiber eine Festplatte finden können - der AHCI-Controller ist beiden schlichtweg unbekannt.
 
Das hat nichts mit Microsoft oder irgendwelchen phantasmischen Bugs zu tun sondern vermutlich mit der Tatsache, dass AHCI an den anderen S-ATA Ports aktiviert war und weder Vista noch XP ohne entsprechenden Treiber eine Festplatte finden können - der AHCI-Controller ist beiden schlichtweg unbekannt.
Also Vista rein, neu starten, bis zur Partitionsauswahl.
Dann brav Festplatte formatiert.
wenn sich der chipsatz-hersteller an die ahci-specs hält, dann hat vista auch einen passenden treiber parat, sonst wäre der threadersteller beim vista-setup nicht soweit gekommen, wie er gekommen ist.

Das hat nichts mit Microsoft oder irgendwelchen phantasmischen Bugs zu tun.
aus täglicher erfahrung kann ich dir sagen, dass vista bei der installation mit so einigen bugs zu kämpfen hat, sowohl mit als auch ohne ahci. ein kleines problem kann z.b. darin bestehen, dass vista beim setup aus welchen gründen auch immer die gewünschte partition nicht als aktiv markiert. und obwohl das setup die platte korrekt erkennt, kommt es dann zu der entsprechenden fehlermeldung, dass kein systemvolume gefunden, dass den installationskriterien entspricht. und wenn vista daran rumgefummelt hat, dann lässt sich anschließend auch xp nicht mehr installieren, außer man löscht und erstellt die installationspartition neu oder setzt eine vorhandene partition mit einem geeigneteten tool auf aktiv.
 
danke, dass mal auch einer meine meinung vertritt.

Ich hoffe stark, bei Windows7 wird besser gearbeitet.

greetz, Phil
 
Zurück
Oben Unten