ASUS M3N78-EM

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 3 75,0%
  • Nein

    Stimmen: 1 25,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
Bewerte das ASUS M3N78-EM:
Gelistet seit:
Name:
ASUS M3N78-EM
Hersteller:
ASUS
Formfaktor:
mATX
Sockel:
AM2+
Chipsatz:
NVIDIA GeForce 8300
TDP:
140 W
Lüfteranschlüsse:
3 (1 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR2-1066
Speicherbänke:
4x DDR2
Video-Ausgänge:
VGA + DVI + HDMI
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC1200
Audio-Ausgänge:
7.1 + S/PDIF (Optisch)
PCIe-Slots (2):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe x1
PCI-Slots:
2
SATA-Anschlüsse:
5x SATA 3 Gbit/s
eSATA-Anschlüsse:
1
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
PATA-Anschlüsse (IDE):
1
RAID-Modus:
0/1/0+1/5
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
USB-Anschlüsse außen:
6x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
6x USB 2.0
Firewire-Anschlüsse außen:
1x IEEE1394
Firewire-Anschlüsse innen:
1x IEEE1394
Kompatibel zu AM3 Phenom II Kompatibel zu Phenom II Kompatibel zu Phenom I
Sonstige:
Express Gate
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
75 % (4 Stimme(n))

UMC

Fleet Captain Special
Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
348
Renomée
24
Standort
Transdanubia
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Erste Erfahrung, der NB/SB Kühler wird sehr heiss, hat aber keine Einwurkung auf die Funktionalität und Stabilität.
 
Hallo,

nutze das M3N78-EM seit zwei Wochen.

Bin sehr zufrieden ein solides Mainboard gefunden zu haben, wenn auch das M3N78-VM wohl ausreichend gewesen wäre, da ich die Mehrleistung der 8300 Grafik nicht zwingend benötige.

Folgende Kleinigkeiten merke ich an:

- Layout sehr gut, aber Firewirepfostenstecker etwas ungünstig plaziert
- Q-Fan spricht sensibel an, für den Gehäuselüfter fand ich Q-Fan2 aber besser
- wahrscheinlich inkompatibel zur HD322HJ mit FW 1AC01108 im AHCI-Modus (Update: eine Austauschfestplatte mit 1AC01113 läuft einwandfrei!)
- meins "zierpt" im Bios beim Verändern der Werte oder Blättern durch das Menü
- lüttige SATA-Kabel (ohne Metallklammer)
- laut Everest wird die MCP/onboard GPU 70° warm

Gruß Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin

Ich Habe bis jetzt 8 Bords verbaut

6 laufen mit 5050e 1x ein x2 5000 und 1 x x2 4000

dadurch das dieses Bord alle Anschlüsse hat was es gibt vor allem HDMI werden die Rechner als Multimediarechner betrieben das heißt sie lösen DVD Player etc. ab.
3 Rechner haben schon eine sat Karte hdtv s2 bekommen somit kann man auch aufzeichnen timechift etc.

die 8300 gpu ist völlig ausreichend für sämtliche wiedergaben zb. blue ray DVD hdtv etc.
bei blue ray muss mandrauf achten einen CCodeczu haben der auch die graka benutzt weil die x2 @ 2600 mMHz am lLimitsind.

Stromverbrauch : mit crystel CPU 4 X 0,800v ca. 50 Watt
mit C&Q ca. 65 Watt

Max verbrauch mit dem 5050e unter 100 Watt

Lüftersteuerung : 2 von 3 lüfteranschlusse sind im BIOS regelbar , wer die Lüfter feiner einstellen möchte der kann das mit speedfan perfekt machen.

übertakten : CPU lässt sich ohne Spannungserhöhung mit dem neuen BIOS 06.04 auf
220 MHz erhöhen, danach muss man die CHIPSATZ Spannung erhöhen .
die GPU kann man auch recht gut übertakten 20 %sind locker drin ohne die NB -Spannung zu erhöhen.
Wer mehr will sollte für eine bessere Kühlung sorgen ich konnte mit Serien Kühlkörper aber extra Lüfter die gpu von 500 MHz auf 750 erhöhen .

also ich finde dieses board perfekt vor allen für den Preis der unter 70 Euro liegt.

Natürlich hat es auch einige "eigenheiten " aber diese sind meist durch Fehlbedienung falsche Einstellung oder treiberprobleme begründet.

Bei Fragen über diesen board einfach eine PM senden
da ich schon einige verzweifelte Stunden an den Rechner verbracht habe .

PS Windows 7 läuft perfekt auf diesen board keine Mainboard Treiber etc. erforderlich alles wird erkannt

mfg manni

ps 2 : 5x SATA II das geht so einfach nicht im sata betrieb gehen 3 x sata
5x geht nur wenn mann das os im AHCI modus betreibt ( bios umstellen ). das mache ich auch geht einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon drei von diesen Boards verbaut, super Teil für den Preis!

Ich habe mal ein Frage zu dem Q-Fan:
Egal welche Werte ich einstelle, der Lüfter bleibt immer auf der gleichen Geschwindigkeit.

Ausgangstemp (nach Betrieb) liegt bei ca. 40° für die CPU und 34° für Mainboard.
Maximal kann ich 55° für die CPU erreichen, Mainboard geht maximal auf 36°.

Habe einen 3 Pin Lüfter am Chassis.

Min. Volt steht auf 4.0 V

Wenn ich z. B. Min. Temp auf 30 setze und Max Temp auf 55 startet der Lüfter mit ca. 1200 U/Min. Egal welche Temps ich erreiche, die Drehzahl bleibt aber konstant auf diesem Wert.
Wenn ich nun z. B. Min. Temp auf 44 setze und Max Temp auf 51 startet der Lüfter mit ca. 840 U/Min. Die Drehzahl bleibt aber wieder konstant auf diesem Wert.

Ist der Q-Fan nicht dazu in der Lage den Speed eingeständig anzupassen oder mache ich irgendetwas falsch? Auslesen tu ich mit Speedfan 4.39.

Über Hinweise wäre ich echt dankbar!
 
moin moin

Ich habe mal ein Frage zu dem Q-Fan:
Egal welche Werte ich einstelle, der Lüfter bleibt immer auf der gleichen Geschwindigkeit.

erst mal benutze das neuste bios .
wenn du Q-fan an hast nimm 4 volt

bei min wert gebe die höchste Temp an.
bei Max wert gebe die höchste zemp an !
so ist der rechner am leisesten.

und das regelbare " fenster " vom lüfter recht gross.

bei max

beim serienlüfter ergibt das ca. min 1800 upm max 3000 upm lüfterdrehzahl cpu.
die chassi drehzahl wird paralel geregelt

netten gruß manni

ps:
Wenn ich z. B. Min. Temp auf 30 setze und Max Temp auf 55 startet der Lüfter mit ca. 1200 U/Min. Egal welche Temps ich erreiche, die Drehzahl bleibt aber konstant auf diesem Wert.

das ist so der rechner versucht 30 °C zu erreichen das schafst du ja nie! deswegen konstanze drehzahl
versuche mal min 44 max 78 dann regelt er . ( keine bange die cpu erreicht nie 70 °C ).

das Temp fenster muss nur recht groß sein und die max temp auch recht hoch um der Lüftersteuerung auch genügend luft zu geben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Antwort, ich versuche das mal so.
Neuste BIOS ist bereits drau ;)

Was mich allerdings wundert ist, dass im Q-Fan Menü steht:

Temp to start fan at min. speed

und

Temp to start fan at max. speed

Das bedeutet für mich, dass die min. Temperatur angiebt wann der Lüfter anfängt auf niedrigster Drehzahl zu laufen und die max. Temperatur angiebt wann der Lüfter auf höchster Drehzahl laufen soll.

Dann würde min. 44° und max. 51° bedeuten das er bis 44° auf niedrigster Drehzahl läuft und bei 51° bereits auf höchster. Dem ist ja aber scheinbar nicht so. Mit Speedfan lese ich die Drehzahl ja nur aus, will sie damit nicht steuern (das soll ja gerade das Board machen...)

Wie gesagt ich habe keine Angst dass er 70° erreicht, ich schaffe maximal wie angegeben 55°, mehr geht nicht ;)

Aber ich versuche das mal so wie du vorgeschlagen hast... Danke für deine Hilfe!
 
Mhm, ich bin ein wenig zwiegespalten mit dem Mainboard. In meinem derzeitigen HTPC habe immer wieder mal spontane Reboots. Die Fehlermeldungen sind nichtssagend.
Diese treten allerdings nur dann auf, wenn in Windows Vista die Energieschemata "Ausbalanciert" und "Energiesparend" aktiv sind.
Mittlerweile hege ich den Verdacht, das das Mainboard trotz neuestem BIOS nicht mit der AM3 CPU Athlon II X2 250 zurechtkommt.
Das Schwesterbrett, das ich vor einiger Zeit mit einem X2 5600+ versehen habe, verrichtet seinen Dienst reibungslos.

Vermutlich würde ich das Board wiederkaufen... allerdings nicht mit einem AM3 Prozessor.
 
moin moin
ich habe 1 board seit einiger zeit mit AM3 CPU Athlon II X2 245 laufen . leicht übertaktet .
3480 Mhz Busspeed vonn 200 auf 240 von 2900 Mhz.
Seit wochen noch nie ein Reboot, OS Vista.
1 weiteres board habe ich auch noch am laufen umbau vor 3 wochen von 5050e auf x2 250
auch dort keine probleme dieser pc ist auch ein HTPC aber mit ner gamerkarte zum spielen,OS Windows 7.

Alle boards haben bis jetzt keine probleme gemacht , zumindest mit Reboots.

Was mir aufgefallen ist das am3 cpu den arbeitsspeicher anders anspricht mit anderer Mhz meine ich , unter anderem hat mann nun auch bus speed 533 anstelle 400 als max wert.
netten gruß Manni
 
LAN: NVIDIA built-in Gigabit MAC with external Realtek PHY
Was bedeutet das? Läuft das mit nVidia Chipset-Teiber oder muß ich bei Realtek nach Treibern suchen? Welcher Realtek ist denn verbaut worden?
 
moin moin

habe gerade schnell in gerätemanager geschaut ist nvidiatreiber.

wenn ich später mal zeit habe schau ich mal genauer rein mit everest oder so

jo ist nforce treiber

ist aber alles auf treiber cd

gruß manni
 
Zuletzt bearbeitet:

BIOS Versionen

  • 0901 (08.11.2010)
    1. Improve memory compatibility
    2. Support new CPUs.
Zurück
Oben Unten