1,5TB Seagate kaufen?

cl55amg

Fleet Captain Special
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
343
Renomée
0
Hallo,

ich brauche dringend eine neue, und große, Platte.
Ich plante daher die 1,5TB von Seagate zu kaufen, bis die Sache mit den Problemen
der 7200.11 Serie aufkam.

Nun diese lassen sich mit einem Firmware Update beheben, oder?
Es ging ja bei der 1,5TB Platte darum, dass manche eine "Pause einlegen" im Betrieb?

Kann ich mir die 1,5TB kaufen oder sollte ich davon die Finger lassen?
Ist die Platte eigentlich laut?
 
Aufgrund der kürzlichen Probleme mit der Firmware bei sämtlichen Seagate Platten der Serie 7200.11 und deren Abkömmlinge bei Maxtor, würde ich derzeit keine Seagate kaufen. Auch aufgrund des erschreckend schlechten Supports bei Seagate in diesem Fall.
Bei Hitachi bekommst du für 80€ eine 1TB Platte die auf dem selben Leistungsniveau wie eine Samsung F1 ist.
 
Aufgrund der kürzlichen Probleme mit der Firmware bei sämtlichen Seagate Platten der Serie 7200.11 und deren Abkömmlinge bei Maxtor, würde ich derzeit keine Seagate kaufen. Auch aufgrund des erschreckend schlechten Supports bei Seagate in diesem Fall.
Bei Hitachi bekommst du für 80€ eine 1TB Platte die auf dem selben Leistungsniveau wie eine Samsung F1 ist.

Ja diese Antwort hatte ich befürchtet. Leider brauche ich den Speicherplatz.
Eine 1,5TB würde es erstmal machen. Oder ich kaufe 2x1TB...

Ist die neue Hitachi gut? Wie hoch ist die Datendichte bei der?
 
Die Technik ist fast identisch wie bei der Samsung F1. 3 Platter, die Geschwindigkeit und Zugriffszeiten sind ebenfalls auf Top Level. Die Lautstärke ist 0,1-0,2 Sone lauter als bei den extrem leisen Samsung Platten, dafür aber eben günstiger.
Wenn du noch warten kannst, WD will ja demnächst ein 2GB Modell auf den Markt bringen. Ich weiß nur nicht wirklich wann.
 
Hitachi Sata...hmmm...habe erst HEUTE gerade eine zurückgeschickt, weil die nicht geht.... werde eine weitere WD caviar grenn dafür nehmen.... (hat sich bei mir bewährt)
 
Im Gegenzug könnte ich über jeden Hersteller etwas negatives Sagen. Auch über WD. In der Vergangenheit sogar sehr viel über WD.
Diese Pauschalisierungen sind nicht grade Hilfreich. ;)
 
Kann die 1,5TB Seagate ruhigen Gewissens empfehlen!

Ich habe erst am Wochenende 6 Stk. davon gekauft, die alle ohne Probleme in einem Raid6 laufen.
Alle Platten die ich kaufte haben keine betroffene Firmware drauf (CC1H)

@Stechpalme: Warum sollen vergangene Firmwareprobleme jetzt eine Rolle spielen.
Und zusätzlich wollte cl55amg eine 1,5TB Platte und keine 1TB Variante.

lg
__tom
 
@tomturbo

Das Verhalten von Seagate im Fall der Firmware Probleme ist ein KO Kriterium für Seagate für mich. des weiteren kann er, wenn er Pech hat, immer noch Platten erwischen die eben das fehlerhafte Firmware haben wodurch dann nach 1-2 Monaten plötzlich alle Daten weg sein können.
Das ganze trara darum würde ich erst mal setzen lassen und ein paar Monate warten.

Ich weiß das er eine 1,5TB Platte wollte, aber was wäre denn die Alternative zu Seagate im 1,5TB Bereich? Keine. Daher die Empfehlung für eine 1TB Platte die günstig ist. Hier wären vielleicht 2 Platten eine Erwägung wert.
Oder eben warten, wenn es geht, bis WD die 2TB Platte auf den Markt bringt.
 
Das mit der Firmware lässt sich außen am Gehäuse der Platte klären, sollte daher kein Problem sein.
Ein Blick genügt.

Des weiteren tritt der Fehler ja wirklich nur unter ganz speziellen, seltenen Umständen auf.
Daher finde ich diese Negativbeurteilung von Seagate reichlich übertrieben.

lg
__tom
 
Ob man eine mit fehlerhafter Firmware bekommt lässt sich innerhalb von Sekunden checken und beheben ist innerhalb von Minuten möglich. Wo ist also das Problem ausser das immer noch verbohrte Kunden Seagate vorwerfen für sie schlecht reagiert zu haben? Lediglich die erste Reaktion war, auch auf Grund des imensen Druck, zu voreilig. Das wars aber auch schon.

Die 1.5TB sind völlig okay und alles andere ist Panikmache.
 
Die Negativbewertung kommt nicht alleine durch den Fehler an sich. Das passiert jeder Firma mal. In diesem Fall war es ziemlich extrem wie viele Produkte es betroffen hat. Das wäre aber für mich immer noch kein Grund eine Marke völlig abzuweisen.
Viel mehr erschüttert mich da Verhalten von Seagate in diesem ganzen Fall. Erst wird es völlig ignoriert, Beiträge in ihrem Forum diesbezüglich gelöscht u.s.w.! Das ist kein akzeptables Verhalten gegenüber den Kunden. Das ist das absolute KO Kriterium für Seagate überhaupt. Einen Fehler zu machen ist eine Sache, kann passieren, aber wie man mit so einem Fehler umgeht, eine viel entscheidendere.

Außerdem waren doch ziemlich viele von den Fehlern betroffen, sonst würden sich nicht so viele in den Foren melden. Seltene Umstände? Wohl kaum.
 
Na es wurde, wie von dir auch hier, in deren Forum ja nur auf die eingeprügelt und irgendwann reagiert so ein Moderator halt mal über denn er ist nur ein Mensch und manchmal frage ich mich auch warum die Anwender denn nicht mal Geduld haben können. Ich hab die hier laufenden Seagate und Maxtor Platten gecheckt und geflashed als sich das gelegt hat, alles ganz easy und sogar mit nettem und freundlichem Supportkontakt. Sicher war das löschen doof, aber iwo auch verständlich. Sicher betrifft es auch viele HDD´s aber die meisten sind ja sogar zu faul zu lesen was es eigentlich für ein Problem ist und dieses ist eher einfach gestrickt. Nur halt mit Schlagzeilen bekommt man auch Besucher und die Seite hier ist eine der wenigen die es halbwegs neutral berichteten.

Seagate hat nur zu schnell reagiert und das wars, sie haben sogar die kostenloase Datenrettung angeboten falls es doch zum Ausfall kam/kommt. Wo ist da also das Problem für den Privatanwender seine Tonnen an Images, Movies und sonstigen persönlichen super wichtigen Daten noch irgendwo gesichert zu haben :P
 
Ob man eine mit fehlerhafter Firmware bekommt lässt sich innerhalb von Sekunden checken und beheben ist innerhalb von Minuten möglich. Wo ist also das Problem ausser das immer noch verbohrte Kunden Seagate vorwerfen für sie schlecht reagiert zu haben? Lediglich die erste Reaktion war, auch auf Grund des imensen Druck, zu voreilig. Das wars aber auch schon.

Die 1.5TB sind völlig okay und alles andere ist Panikmache.
Weil die Dinger ohne Warnhinweis im Handel sind. Rückruf gibt es auch nicht.
Man hat nur die Chance Seiten wie P3D zu lesen oder einen interessierten Kumpel zu haben der mit Helferkomplex seine Freunde abklappert und sie dazu bringt ihre Seagates zu checken.

Bin ich einfach nur User (wie 80% aller Nutzer) bekomme ich davon nichts mit und ärgere mich bei eventuellem Ausfall deswegen obwohl dieser Ausfall hätte vermieden werden können wenn ein verantwortungsvolles Unternehmen sich richtig gekümmert hätte.
 
@Sefegiru
Es geht nicht um das Einprügeln, ich habe selbst Seagate Platten und hatte eine sehr hohe Meinung von Seagate. Nur gab es keinerlei Stellungnahme am Anfang, gar keine. Man hätte nur sagen brauchen "Vorsicht, es gibt ein Problem, wir arbeiten an der Lösung!" Mehr hätte ich gar nicht erwartet. Ist aber nicht geschehen, im Gegenteil. Dazu kommt das die 7200.11 Reihe ja nicht erst seid gestern draußen ist sondern schon eine Zeit auf dem Buckel hat. Dazu hat es noch eine ganze Weile gedauert bis Seagate überhaupt reagiert hat. Hier geht es nicht um 2-3 Tage sondern um Wochen.
Und was die Sicherungen betrifft. Man kann nicht erwarten das jeder User seine Daten doppelt und dreifach hat. Zumal was wenn man grade auf so eine Platte gesichert hat und diese nun aufgrund eines Firmware Fehlers abbraucht? Schöne Sicherung. Klar, kann passieren, das entschuldigt nicht die Reaktionen von Seagate. Auch das man dann eine Update raus bringt, dieses dann wieder zurück zieht.

Das ganze Verhalten von Seagate war schlichtweg unprofessionell.

Ich verstehe nicht was das Aufzählen von Fakten mit "niederprügeln" zu tun hat. Nur kann man das auch nicht ignorieren und Seagate "bedenkenlos" empfehlen.
 
Naja was sollen sie sagen bei hunderttausenden Platten und eben nicht einer allgemeinen kaputten Firmware sondern eben abhängig von Produktionszeit und Ort. Klar wäre da ne kurze Stellungnahme korrekt und toll gewesen, aber so fand ich das alles in allem schon okay.

Welcher normale Nutzer kauft denn bitte interne HDD´s und verbaut die? Da wird doch meist extrern gekauft oder aber ein neues System. Also die ganzen Komplettsystemkäufer laufen doch nciht rum und fragen nach HDD´s. Was haben sie denn falsch gemacht ausser euch nicht schnell und richtig genug reagiert ? Es gibt eine austauschbare und reaprierbare Firmware, es gibt ggf. kostenlose Datenrettung, was wollt ihr mehr? Klar einer hat da wohl in der Entscheidungseben nicht richtig gehandelt aber das doch kein Drama. Lediglich unschön meiner Auffassung nach, in anderen Bereichen der IT Branche gibt es VIEL schlimmeres das kaum disktuiert wird weil zu komplex.

Ihr kauft bestimmt auch keine Hitachi, Samsung und jetzt Seagate mehr deswegen, ach WD hat ja nun auch Probleme. Huch was macht ihr nun?

*edit*

Ich verstehe euch grundsätzlich schon, nur finde ich wird maßlos übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten