News AMD AM3 Prozessoren erst Ende der Woche?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.707
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Obwohl AMD eine Verzögerung bei den AM3 Prozessoren noch in der letzten Woche dementiert hatte (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1233924538">berichteten</a>), sind auch einen Tag nach der offiziellen Vorstellung keine Prozessoren verfügbar. Eine Besserung zeichnet sich erst für das Ende dieser Woche ab.

So geben einige Online Shops die Verfügbarkeit mit dem Datum 12. oder 13. Februar an, andere wiederum sprechen von einer Lieferfähigkeit innerhalb der nächsten 48 Stunden.

In den USA dagegen werden die Prozessoren noch nicht einmal bei Preisvergleichen wie pricegrabber.com oder pricewatch,com gelistet. Selbst Branchengrößen wie Newegg.com haben weder AM3 Prozessoren noch Mainboards im Angebot.

In Deutschland sind immerhin die beiden Sockel AM3 Mainboards <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=356062">Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P</a> und <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=356426">Gigabyte GA-MA790XT-UD4P</a> lieferbar.
 
Solang es nur Ende dieser Woche ist...aber wenn Alternate sagt, in 48h lieferbar, dann wird das wahr sein...*buck*
 
Bei K&M dürften die Ersten in den nächsten Tagen eintreffen.

Dagegen macht mir die Mainboardverfügbarkeit etwas Sorgen. Möglicherweise dürfte schon etwas dran ist, das der Chipsatz Probleme macht, oder weshalb sind entsprechende Boards nicht verfügbar? ???
 
... was ist schon eine Woche? In dieser Zeit kann man sich nochmals genau überlegen, ob man den Schritt wirklich gehen will ...
 
Sorry, aber mit offiziellen Erscheinen und Verfügbarkait war es schon immer anders bestellt.
Da derzeit sowieso kaum Leute was kaufen, wozu die eile?
 
Na Newegg listet CPUs erst wenn die die wirklich haben. Und bei haben meine ich wenn die die wirklich nach Bestellung des Kunden verschicken können. Die machen eben nicht solche Sachen wie andere, dass die Hardware listen die die irgendwann mal denken zu haben..... die nehmen nicht mal Bestellung an von Hardware die die nicht auf Lager haben (oder der Hersteller wenn die das direkt versenden).

Wenn ein shop das listet als "lieferbar am 13.2...."dann hätte der Kunde ein Klagerecht wegen Prospektversprechen (zumindest in den USA) und dann sässen die ganz schön in der Patsche wenn AMD erst am 15. liefert. Offensichtlich haben manche shops kein Problem solche Versprechungen (die in DE dann eh nicht einklagbar sind) zu machen.

Frag mich wann ASRock das erste AM3 Board mit DDR und DDR3 rausbringt, denen könnte ich das zutrauen und müsste technisch ja möglich sein. Bei Intel boards machen die das ja auch. Ohne AM3 boards sind das ja mehr oder weniger Aufrüst CPUs. Was mich natürlich wurmt ist, ob die wieder solche Speicherkontroller probleme haben dass man "nur einseitigen RAM bei niedriger Taktrate und nur mit 2 Modulen und nicht mit 4..." laufen kann. Vor allem wenn DDR3 1600/2000 billiger wird und man dann an DDR3 1333 (oder 1066 bei 4 Modulen etc.) gebunden ist. Hab mir gerade nochmal 4 GB zu meinen 4 GB eingebaut und mit Vista 64 duaert alles was mit HDD zu tun hat weniger Zeit, virenscann geht jetzt richtig schnell weil das OS mehr puffern kann und die HDD nicht mehr so bremst. Mir egal was alle Benchmarks sagen von wegen 8 GB RAm bringen nicht viel, wenn man virenscanner laufen hat, der Raid controller die Platte prüft merkt man mehr RAM schon. Und all die Tests des AM3 testen mit minimal RAM Besetzung. Nicht mit 4 2GB double-sided modulen.
 
Bei Alternate ist schon der PReis des 940 umd 14€ gefallen. Das heisst dann wohl das der 950 dann diese Woche kommt.
 
Der Launch des Phenom II AM2 war doch so gut gelungen - diese CPUs ware quais sofort verfuegbar.
Dass es nun zu Verzoegerungen kommt, ist schwach fuer AMD.
Sicher kann man noch warten und ein paar Tage machen keinen Unterschied, aber hat AMD nicht so etwas versprochen, wie nie mehr einen 'Papierlaunch' ?

Und sollen sich auch die 8XX Chipsaetze verzoegern!??
 
Na ne Woche Verzögerung ist ja noch kein paperlaunch.... die sitzen ja irgendwo auf dem LKW...hofft man....

Trotzdem schwach, dass manche Shops ein Produckt listen und offensichtlich schon Geld dafür nehmen (ansonsten würden sich die Preise ja nicht bewegen)... aber das ist ja nicht AMD's Schuld. Die shops machen ja irgendwie einen paperlaunch....
 
Der Launch des Phenom II AM2 war doch so gut gelungen - diese CPUs ware quais sofort verfuegbar.
Dass es nun zu Verzoegerungen kommt, ist schwach fuer AMD.
Sicher kann man noch warten und ein paar Tage machen keinen Unterschied, aber hat AMD nicht so etwas versprochen, wie nie mehr einen 'Papierlaunch' ?

Und sollen sich auch die 8XX Chipsaetze verzoegern!??
Man kann es auch sehr eng sehen...:]
 
Laut Alternate sind die X3 jetzt lieferbar!
 
Laut Mindfactory auch. Aber ich traue dem ganzen noch nicht. Ich warte noch bis nächste Woche. Ich hoffe der Preis vom X3 720 geht noch auf die ~ 120 €.
Das wird ein Klasse Wennig-Budget-Viel-Power Rechner ^^
 
Speicherkontroller probleme haben dass man "nur einseitigen RAM bei niedriger Taktrate und nur mit 2 Modulen und nicht mit 4..." laufen kann
Bei einer Vollbestückung mit vier DIMMs, ist DDR3-1066 das spezifizierte Maximum. Bei zwei DIMMs bleibt es bei DDR3-1333.
379 - DDR3-1333 Configurations with Two DIMMs per Channel May Experience Unreliable Operation

Description
In systems with more than one DDR3-1333 unbuffered DIMM on a channel, the processor memory subsystem may exhibit unreliable operation over the allowable VDDIO voltage range. This erratum does not apply to DDR3-1333 configurations when only one DIMM per channel is populated.

Potential Effect on System
Memory system failure leading to unpredictable system behavior.

Suggested Workaround
In a configuration where two unbuffered DDR3-1333 DIMMs are populated on one channel, BIOS should derate DDR3-1333 system memory to 533 MHz operation (DDR3-1066) by setting the DRAM Configuration High Register[MemClkFreq] (F2x[1, 0]94[2:0]) to 100b and adjusting memory subsystem timing parameters accordingly.

Fix Planned
Yes
Quelle: Family 10h Revision Guide 3.40 (02/09/09)

Oder man wartet auf das C3 Stepping des Phenom II. Das soll das Erratum 379 ausmerzen.
 
Laut Mindfactory auch. Aber ich traue dem ganzen noch nicht. Ich warte noch bis nächste Woche. Ich hoffe der Preis vom X3 720 geht noch auf die ~ 120 €.
Das wird ein Klasse Wennig-Budget-Viel-Power Rechner ^^

Also tut mir leid, aber bei solchen Kommentaren kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Da hat das Ding schon eine sehr gute Preis-Leistung und dann werden noch 20 Prozent tiefere Preise erwartet.
 
Also tut mir leid, aber bei solchen Kommentaren kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Da hat das Ding schon eine sehr gute Preis-Leistung und dann werden noch 20 Prozent tiefere Preise erwartet.

Klar hat er eine super Preis/Leistung, da hast du grundsätzlich recht.

Aber wenn man:
- das Preisgefüge von X4 920, X4 810, X3 720, X4 9950 betrachtet, stimmt hier etwas nicht ganz. Im Vergleich zum X4 920 muss der X4 810 etwa nach unten rutschen, somit der X3 folglich auch
- öfter neuheuten bei Preisvergleichen beobachtet merkt man das die Preise vor der Verfügbarkeit meistens ein paar (oder sogar viel) Euro höher liegen.. und irgendwann "pendeln" die sich nach verfügbarkeit ein
- sich die offizielle Preisliste von AMD ansieht, sieht man auch das diese ein wennig zu meinem ersten Punkt passt ;)


Viel Spass beim schütteln Kopf :P ;)

Das was du wohl meinst /denk ich mir mal) ist die Tatsache das sich AMD einfach zu oft unter Preis verkauft, aber das ist ja leider nichts neues. Gut für den Kunden, schlecht für AMD.


Grüße
PTG

P.S. jaja Sätze beginnen nicht mit aber, aber... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es auch sehr eng sehen...:]

Ja, das mag sein - aber gerade jetzt kommt es auf Execution an - und da darf sind AMD kaum noch einen Fehler erlauben, da es z.Z. einfach zu eng ist.

Den Anspruch nie mehr 'Papierlaunch' und direkte Verfuegbarkeit hat AMD selbst aufgestellt und muss sich nun daran messen lassen.

Wenn die CPUs eine Woche spaeter kommen, ist an sich kein Problem. Ein gutes Zeichen ist doch, dass sie schon gelistet sind und diese Zahl steigt und nicht gleich wieder verschwinden.

Dennoch wird AMD hier seinem eigenen Anspruch nicht ganz gerecht...
 
Also tut mir leid, aber bei solchen Kommentaren kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Da hat das Ding schon eine sehr gute Preis-Leistung und dann werden noch 20 Prozent tiefere Preise erwartet.
Oh, ich schließe mich dir an, pipin. :-X
 
Ja, das mag sein - aber gerade jetzt kommt es auf Execution an - und da darf sind AMD kaum noch einen Fehler erlauben, da es z.Z. einfach zu eng ist.

Den Anspruch nie mehr 'Papierlaunch' und direkte Verfuegbarkeit hat AMD selbst aufgestellt und muss sich nun daran messen lassen.

Wenn die CPUs eine Woche spaeter kommen, ist an sich kein Problem. Ein gutes Zeichen ist doch, dass sie schon gelistet sind und diese Zahl steigt und nicht gleich wieder verschwinden.

Dennoch wird AMD hier seinem eigenen Anspruch nicht ganz gerecht...
Wie gesagt: Wegen 2 Tagen die Pferde scheu zu machen ist für mich unverständlich
 
Alternate hat heute Mittag einen Newsletter rausgehauen:

ALTERNATE Newsletter KW07 - Phenom II ist da!

Beworben wird der X3 720, und der ist im Shop auch als lieferbar gekennzeichnet. Also alles im grünen Bereich ...
 
Dubiose Seilschaften haben einen Hacker beauftragt der den Warenausgangsscanner von AMD lahmgelegt hat. *suspect*
 
Der Launch des Phenom II AM2 war doch so gut gelungen - diese CPUs ware quais sofort verfuegbar.
Dass es nun zu Verzoegerungen kommt, ist schwach fuer AMD.
Sicher kann man noch warten und ein paar Tage machen keinen Unterschied, aber hat AMD nicht so etwas versprochen, wie nie mehr einen 'Papierlaunch' ?
AMD benötigt Absatz und nicht unzufriedene Kunden.

Da ist wohl am ursprünglichen Gerücht doch was dran. Es sind auch keine Komplett-PCs bisher aufgetaucht, also haben die OEMs auch nicht übermäßig zugegriffen.

HP hat zwar den Quad, aber nicht die neuen Triple-Core im Programm:
http://www.shopping.hp.com/webapp/s...e+and+entertainment&series_name=m9500z_series

Dabei würden dort Triple-Core und Phenom II X4 8xx gut rein passen.
 
Zurück
Oben Unten