News AMD verschiebt Aktionärsabstimmung

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
AMD hat die für heute angesetzte Aktionärsabstimmung, die im wesentlichen das Okay für die Übertragung der Produktionsstätten an "The Foundry Company" geben sollte, auf den 18. Februar verschoben.

Grund für die Verschiebung war, dass für eine gültige Abstimmung nicht genügend Aktionäre oder Aktionärsvertreter anwesend waren. Auf der Versammlung wurde statt der benötigten 50 Prozent nur für 42 Prozent der Aktien ein Votum abgegeben. Immerhin stimmten von den anwesenden Aktionären und Vertretern 97 Prozent für die Auslagerung der Werke in das gemeinsam mit ATIC betriebene Unternehmen "The Foundry Company".

Ein Sprecher von AMD gab an, dass man sicherstellen wolle, dass beim neu angesetzten Termin genügend Stimmberechtigte persönlich oder über Vertreter anwesend sind.

<b>Quelle:</b> <a href="http://in.reuters.com/article/technology-media-telco-SP/idINN1030837920090210" target="b">AMD postpones vote on Abu Dhabi spinoff</a>
 
man fährt einfach auf die Versammlung. Allerdings hast du mit 10-100 Aktien eigentlich keinen Einfluss auf die Entscheidung. Ich weiß jetzt auch nicht ob jede einzlene Aktie als Stimme zählt oder erst ein bestimmtes Paket vorhanden sein muss.
ich weiss auch nicht ob bei AMD alle Aktionäre ein Stimmrecht haben. Es gibt Aktien die kein Stimmrecht beinhalten.
 
Wenn ich das richtige sehe, war das eher eine organisatorische Fehlleistung, da die Aktionäre die anwesend waren, mit großer Mehrheit für die Annahme des Angebots gestimmt haben.

Bei Vorzugsaktien hat man kein Stimmrecht. Aber AMD gibt keine Vorzugsaktien aus. Porsche z.B. gibt nur Vorzugsaktien aus. Die Stammaktien(mit Stimmrecht) sind in Familienbesitz.

Das ihr keine Post erhalten habt, kann auch daran liegen, daß ihr die Ausübung eurer Stimmrechte an eure Hausbank abgetreten habt. Mal die Allgemeinen Geschäftsbedingungen durchlesen.
 
Zurück
Oben Unten