Festplattenfiepen

daniel2000lu

Commodore Special
Mitglied seit
17.12.2004
Beiträge
402
Renomée
0
Standort
Luxembourg
Hallo zusammen.

Ich hatte bis vor kurzem eine Hitachi Deskstar in meinem PC. Da diese sehr leise ist habe ich mir gleich nochmal die gleiche angeschafft für Back-ups.

Das Problem : 1 allein ist im PC nicht zu hören, die 2 zusammen ergibt einene sehr hohen Fiep-ton der schon fast in den Ohren weh tut.

Hat jemand eine Idee wie man dieses Fiepen lösen kann?
 
1.) Platten jeweils *einzeln* getestet ?
2.) Pfeift es eindeutig hörbar von den Festplatten, andere Quellen z.b NT ausschliebar ?
3.) Pfeift es permanent oder sporadisch ?
 
Er sagt doch das die Töne erst seit Einbau der zweiten Platte kommen.
Von daher würde ich eine andere Platte nehmen oder eben die Platte in die Box packen.
Habe selbst so ne Box seit einigen Tagen drin und die unterdrückt alle Geräusche bis auf minimale Zugriffsgeräusche. Die Entkopplung habe ich nicht getestet, sondern die Box am Gehäuseboden auf zwei Schwämme "gelagert" :)

Gruß
 
Oder halt lediglich mal die neue alleine zu prüfen, ich selbst hatte lediglich das Problem bei einigen IBM/Hitachi Platten das "Spulen" auf der Platine ab und zu mal gesirrt haben. Das Problem kennt man ja auch bei Grafikkarten und Meinboards das Bauteile schwingen können, und dann ein Insektenartiges Geräusch erzeugen. Aber da es so laut ist, das einem die Ohren abfallen hatte ich allerdings noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten