Allg. Defragmentierung im allgemeinen...

Morkhero

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
8.771
Renomée
752
Standort
Bill Gates' Klo
Also mir geht es ums defragmentieren ansich. Ich weis ja das jedes Defragmentierungsprogramm irgendwie ein anderes Ergebnis liefert.

Ich benutze O&O Defrag in der 11er Version und es gibt ja da Stealth, Space, und die drei Complete sachen Name/Modified/Acess.
Stealth ist ja nichts weiter als das halt nur die betreffenden Datein die gerade halt fragmentiert sind, verschoben werden. Reicht ja normal. Space ist halt für mehr Platz.
Aber welche der Complete Methoden macht am meisten Sinn ? Was bedeutet die Sortierung nach Namen, ich meine macht er das dann ordnermäßig oder gehts es wirklich rein um die jeweilige Datei. Modified ist ja meiner Meinung nach noch das beste.
Allerdings und was mich dabei völlig nervt an dem Programm, man kann eine Methode mehrmals hintereinander durchführen, die Defragmentierung wird nicht schneller, selbst wenn ich absolut überhaupt nichts verändere.
Wenn ich das windowseigene Defrag benutze, ist genau das besser.

Übrigens, welches Defragmentierungsprogramm ordnet direkt nach Verzeichnissen ?
Blos mal als Beispiel. Ich habe einen UT Ordner mit knapp 30 GB. Wenn ich nun bei O&O Defrag auf die Blöcke schaue und das ganze z.b. mit Modified sortiert ist dann ist der Ordner und die Datei verteilt über alle Datein. Ich finde das dämlich weil die Platte rattert dann immer wie Sau bei UT wenn z.b. eine Map vom Anfang geladen wird und irgendwelche Datein zusätzlich vom Ende.
Daher wäre es mir lieber es gäbe eine Methode das direkt nach Verzeichnissen zu ordnen.
O&O mach das eindeutig nicht, auch nicht so richtig bei der Name Methode.

Wäre Diskeeper vielleicht besser ? Es ist zwar von der selben Firma wie das Defrag von Windows aber dennoch. Die Test's die man so liest finde ich relativ lächerlich da es meist um den Systemstart usw geht. Aber nicht wie ein Programm wirkt z.b. bei so einem Spiel wie UT, wenn das ziemlich aufgebläht und aus sehr vielen Einzeldatein besteht.
O&O sollte ja immer gut sein aber seit ich das benutze dauert der Start bei UT wahnsinnig lange.

Perfect Disk hab ich blos mal als Testversion drauf und es war im Gegensatz zu O&O sogar in der Lage bei einer Offlinedefragmentierung die MTF Daten zu defragmentieren, kam allerdings dann wieder nicht so richtig mit dem Pagefile zurecht.

Wie gesagt gibts eine Möglichkeit bei irgend so einem Programm direkt nach Verzeichnissen zu sortieren und damit meine ich jetzt nicht ein Verzeichnis nur für sich zu defragmentieren, sondern eine komplette Methode dafür (und es sollte bei einem erneuten defragmentieren mit dieser Methode deutlich schneller sein und nicht immer wieder die gleiche zeit brauchen) . Es mag zwar nicht den angeblichen Speed bringen aber mir ist es lieber wenn ich UT starte und er rotiert innerhalb einer gewissen Spanne und nicht vom Anfang bis zum Ende der Platte. Da das eine ältere Raptor ist hört man das nämlich sehr deutlich....

Achso und für die UT Kenner, es ruckelt bei mir bereits wenn ich einen eigenen Server mache und gegen Bots spiele.... da das völlig unnormal ist hab ich jetzt UT grad mal runter gehaun und werde es neu installieren, hab natürlich vorher noch eine Kopie von der ganzen Sache gemacht. Dennoch will ich auch im nachhinein mal defragmentieren und daher die ganze Fragerei :D

Mfg
 
Zurück
Oben Unten