USB-Stick legt Rechner lahm, kann das sein?

S.I.

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
18.11.2008
Beiträge
11.406
Renomée
724
Standort
8685x <><
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2022
Hallo,
ein Corsair USB Stick (8GB) hat vor kurzem sowohl meinen als auch den Rechner meines Sohnes in Sachen USB lahmgelegt !!
Das Ding ging natürlich gleich an Alternate zurück - doch -
nun funktioniert weder bei ihm, noch bei mir mehr irgendein Stick...
lediglich USB-Maus, Tastatur, WlanStick und Drucker wollen noch via USB...

Entfernen von Geräten mit Neuerkennen etc. Treiber aktualisieren, Hardware neu finden etc. Kram Zeugs half bisher nicht!

Hat wer a) ne Idee, was das sein kann?
b) wie man der Sache zu Leibe rücken kann?

für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung der Ursache des Problemes führen, wäre ich sehr verbunden :)
Danke schon mal für Eure Antworten und Ratschläge!
Eure Micha
 
Hm... alle Ports ausprobiert ? Vllt. hat dein USB Stick schaden an der Systemsoftware gemacht und es können keine USB-Speichergeräte mehr gelesen werden... was anderes würde mir nix einfallen als ein Rechner zu formatieren/reparieren.
 
Sind das vielleicht Gigabyte Mainboards mit AMD 780G Chipsatz? Die sind bekannt für ihre USB Probleme. Da hilft nur eine USB 2.0 PCI(e) Card.
 
Gut dass du mir das sagst - ich wollte eigentlich meinen 690G-Chipsatz wegen USB-Problemen (Massenspeicher tun's selten bis nie) durch einen 780G (von Gigabyte) ersetzen. :]

Was würdest du mir empfehlen?
 
Die AMD 780G Mainboards sind auch nicht gleichermaßen anfällig. Bei der neuen Ultra Durable 3 Serie soll es Gigabyte wohl etwas besser in den Griff bekommen haben.
Und zuvor ist es auch vom Firmwarestand, dem Netzteil (!) und einigen weiteren Faktoren abhängig. Da wird Gigabyte seinem Beinamen "Gigabug" mal wieder voll gerecht.

Aber ich wüsste jetzt auch nicht welches Sockel AM2+ Mainboard mit AMD Chipsatz man ruhigen Gewissens empfehlen kann. Irgendwie haben ja alle so ihre Kinderkrankheiten.
Was aber weniger eine Frage der Chipsätze, als eine der Umsetzung durch die Mainboard Entwickler ist, welche die Sockel AM2+ Plattform noch immer stiefmütterlich behandeln.

Ich habe jetzt aber gute Erfahrungen mit dem ASUS M3N78 PRO gesammelt. Allerdings hat das Board keinen AMD 780G, sondern einen nVidia GeForce 8300 Chipsatz.
Obwohl es ein nVidia Chipsatz ist, gibt es bisher eigentlich keinen Grund zu klagen. Der USB Durchsatz ist zufriedenstellend und AHCI ist nicht so zickig wie bei einer ATi SB600.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun funktioniert weder bei ihm, noch bei mir mehr irgendein Stick...
lediglich USB-Maus, Tastatur, WlanStick und Drucker wollen noch via USB...

Entfernen von Geräten mit Neuerkennen etc. Treiber aktualisieren, Hardware neu finden etc. Kram Zeugs half bisher nicht!
Schau mal in der Datenträgerverwaltung, ob es irgendein Problem mit Zuordnungen der Laufwerksbuchstaben gibt, hatte das mal, weiß nicht mehr genau, irgendein Wechseldatenträger hatte den nächst freien Laufwerksbuchstaben belegt.

nun funktioniert weder bei ihm, noch bei mir mehr irgendein Stick...
Auf zwei verschiedenen PCs?
 
thx 4 Antworten!

also an den Laufwerksbuchstaben liegt es nicht
ja, es ist auf 2 verschiedenen Rechnern
ja, Spina, es ist/sind Gigabyte ma790ds4h

bin Ratlos, was ich machen kann, habe wie oben gesagt, auch schon deinstalliert etc. usw...
formatieren will ich natülich nicht oder Board(s) wechseln

(ich kauf ja auch kein neues Auto, nur weil der Zigarettenanzünder klemmt, oder so)
vlt. könnte man über die Urasche an das Problem kommen, dachte ich darum der Post!

die Ursache war ja scheinbar der USB-Stick...doch was hat der gemacht?
ggf. wenn ich das wüsste, wüsste ich vlt. wo ich ansetzen muß

Danke!

Chipsettreiber usw. hab ich auch neu aufgespielt und nach neuer Hardware suchen lassen, aktualisieren und den ganzen Zirkus...
 
Zuletzt bearbeitet:
@S.I.
1. Schau doch mal ins Bios ob die USBHDD unterstützung noch aktiviert ist.
2. Installiere mal ein OS auf einer freien HDD um zu sehen ob es an der Hardware liegt (andere Platten ausstecken).

Bei meinem übertakten Gigabyte GA G33DS3R konnte das System nie booten wenn die USBHDD angeschlossen war, es gab ständige reboots. Im Xp oben konnte ich die dann aber anschliessen und brauchen.

gruss thorshammer
 
gute Idee, thx!

Edit: nein, tut sich nichts, dennoch Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird den im Gerätemanager angezeigt beim USB Controller? Gelbe Fragezeichen oder alles in Ordnung? Manchmal würde helfen einfach USB Treiber von der Mainboard CD neu zu installieren.

Allerdings finde ich seltsam, dass die USB Tastatur/Maus funktionieren...

Hat vielleicht der gemeine conficker zugeschlagen? Es ist zwar nicht bekannt, dass er USB lahm legt, er nutzt aber USB Sticks als Medium. Einfach mal Antivirus mit aktuellen Signaturen scannen lassen und alle Patches von Ms installieren.
 
Manchmal würde helfen einfach USB Treiber von der Mainboard CD neu zu installieren.
Es gibt meines Wissens nach keine USB Treiber von AMD für die SB750. Es wird statt dessen auf die Windows Standardtreiber zurück gegriffen.
Schau doch mal ins Bios ob die USBHDD unterstützung noch aktiviert ist.
Diese Option dient nur dazu von USB Festplatten booten zu können und ist im laufenden Windows Betrieb ohne jedwede Funktion (wenn nicht gerade ein Bug zuschlägt).

EDIT 1: Es könnten höchstens noch ein falscher Starttyp unter HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Services/UsbStor eingetragen sein.
Oder der USB Stick ist versehentlich auf der Liste gesperrter USB Geräte in HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/UsbFlags gelandet.

EDIT 2: Ich würde mal die Hardware ID des Sticks in Erfahrung bringen und die Registry danach durchforsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht unter Geräte-Manager--->Speichervolumen aus? Irgend welcher zeichen? Wen ja mal alles löschen.
 
also, nochmals vielen Dank für euer Gedankenmachen und helfenwollen !

nein im Gerätemgr. alles ok
boot @ USb ist aus, obwohl das nichts machen dürfte.
nein neues OS ist nicht aufgespielt, da ich 10 Platten im System habe über 3 Controller etc.
wäre mir wirklich zu viel, das wieder alles, ach...verstehst schon - (wäre aber eine Option, die ich, so denn dauerhaft nichts geht, in Erwägung ziehen müsste, klar - thx!)
Kein Ausrufezeichen,kein Fragezeichen...etc.
lediglich die Meldung, das entweder das Gerät schneller könnte, wenn ichs auf usb1.o einstecke (hab noch n alten Hub) es dann aber nicht zugegriffen werden kann...
oder
das das Gerät nicht erkannt wurde...
ja, Geräte wurden auch schon mehrfach deinstalliert und wiederinstalliert, o. Erfolg!
Es wurde auch mehrfach über Option Treiber updaten etc. versucht; o. Erfolg!

Interessant ist, wie gesagt, das es bei meinem Sohn, nach verwendung des Sticks auch passierte... das ist doch ein auffallender Indiz, Mr. Watson, oder?:];D

Spurensuche....Fahndung....Sachdienliche Hinweise...forensiche Ermittlungen....:o???:]

ist ja spanndend wie ein Krimi, oder?*lol* gibts ja nicht, muß doch aufklärbar sein....
 
nein neues OS ist nicht aufgespielt, da ich 10 Platten im System habe über 3 Controller etc.
wäre mir wirklich zu viel, das wieder alles, ach..

Nix, neues OS, Linux Live-CD gezogen (ich wieder :-[ ) und getestet. ;D
 
Nein, ich meinte nur, lade Dir eine Linux Live-CD (Knoppix, Ubuntu, DSL) herunter und teste damit, ob USB Sticks prinzipiell erkannt werden. :)
 
gute Idee, muß mal kruschteln, c't schickt doch immer wieder mal so was mit im Heft...thx
 
Moin ... falls sich der Rechner beim Installieren des USB-Sticks "verschluckt" hat hilft das löschen der infcache.01 im INF Verzeichnis in Windows.

genaue Vorgehensweise und weitere Hilfe gibts hier :
hxxp://www.uwe-sieber.de/usbtrouble.html

Greetz Simsn
 
@SPINA
Mir ist nur eins klar beim PC, es ist immer alles möglich auch was es in der theorie nicht gibt...;-(

@S.I.
Kannst es ja mal beim Sohnemann mit der neuen OS probieren.
Bei einer Linux installation kann ich dir Mandrivafree2009_x86_64 empfehlen.
Der hat bei mir sauber neu installiert auf Sata wie auch USB mit eigenem bootloader (XP und Vista waren immer noch auswählbar zum booten) der auch wieder ohne probleme entfernt werden kann.

gruss thorshammer
 
Ach Juhuu...Ich bin mit diesem Problem also nicht alleine?? Bin ich beruhigt:)
Sobald das Metall des Sticks das Metall des USB ports berührt gibts einen Reset:[
Oder das Probelm gibts hier doch???

Grüße Raptor
 
Jo leider das auch....nicht oft, aber immer wieder mal.
Den alten Stick hat Alternate mir nun schon 2x getauscht, [Respekt, da hätte ich den Kunden langsam mal zu Hause besucht] der neue geht, aber das mit dem Resset kenne ich auch...
So toll USB ist...manchmal ist es .... naja....:D
 
2X umgetauscht? Da steigt Alternate bei mir doch glatt um ein pünktchen :)
Ja ich hab das Problem allerdings nur, wenn ich den Stick an eine PC Schnittstelle anschließe, über ein Externen USB-Hub gabs noch nie Resets.

Grüße Raptor
 
2X umgetauscht? Da steigt Alternate bei mir doch glatt um ein pünktchen :)
Ja ich hab das Problem allerdings nur, wenn ich den Stick an eine PC Schnittstelle anschließe, über ein Externen USB-Hub gabs noch nie Resets.

Grüße Raptor


Mein Board ist unter "Mein Sytem" zu sehen.

Nicht mehr funktionierenden USB Ports wenn Datenträger dran hängen und Reboots beim Anschluß eines USB Sticks oder Platte hatte ich auch.

Die nicht funktionierenden Laufwerke lagen daran das in der Datenträgerverwaltung keine Laufwerksbuchstaben zugewiesen wurden. Einmal manuell wieder einen Buchstaben vergeben für JEDES USB Laufwerk und gut wars.

Die Reboots über sämtliche USB Ports vom Rechner und ebenso über die USB Boards vom Monitor.

Seit ich aber von XP zu Vista 64 bin hatte ich keine Reboots mehr beim anstecken von USB Laufwerken. Glaub ich zumindest :)
 
Zurück
Oben Unten