Mein V8-Shanghai (und die immer weniger werdenden Probleme)

Crashtest

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2008
Beiträge
9.275
Renomée
1.413
Standort
Leipzig
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
nach den anfänglichen Problemen mit Mainboard (Tyan n6650W 2915E -> http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=356690 ) welche auf ein fehlenden Jumper *motz* (steht nicht im Handbuch des MB) und ein kleines BIOS-Problem zurückzuführen waren, läuft der V8 nun - naja ... mehr oder weniger:


EDIT Problem 1: LAUTSTÄRKE: gelöst
Kumpel hat 52dB gemessen -> mmm bisl. zu laut für meine Bude -> dauert noch bis zur neuen Wakü

Frage : wer kennt ein geeignetes Wakü-System um:
- 2 CPUS Sockel F

- 2 Chip vom Chipsatz (nFP 3600 und 3050) - 45x55mm
- 1 Chip von der PCIe-PCIX-Brücke (NEC uPD720400) - 30x30mm
- und ggf. ne Graka (etwa 4830/4850/4870)
abzudecken


EDIT Problem 2: NT/PSU gelöst
habe mein NT geschrottet; momentan hängt ein 550W NT dran ... mehr oder weniger stabil aber da muss ein neues NT her - mind. 1000W NT ...




EDIT Problem 3: GRAKA teilweise gelöst
brauch eine
oder zwei DB-ATI oder CUDA-Grakas für Boinc

ich könnte ggf. 4 1-Slot Grakas reinbauen (inkl. SLI) -> aber dafür brauche definitiv ein stärkeres NT -> Problem 2



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

kurz hat mein V8 auch schon geboinced - etwa 10min (http://milkyway.cs.rpi.edu/milkyway/show_host_detail.php?hostid=50650) - danach wars mir viel zu laut.

ich mach aber erst mal ein Windows Update von Windows Server 2008 auf Windows Server 2008 R2
EDIT: so ne schei*e : ich kann Srv08 ohne HyperV nicht auf Srv08R2 updaten...

v8-shanghai-cpuz-01nm6a.jpg

v8-shanghai-cpuz-02vnw6.jpg

v8-shanghai-cpuz-03vfth.jpg

v8-shanghai-cpuz-04ph9i.jpg

v8-shanghai-cpuz-051dis.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.: gibt genügend preiswerte komplett WaKü-Sets, einfch eines nach seinen Bedürfnissen auswählen und kaufen.

zu 2.: wie du schon erkannt hat, ein neues, größeres muss her, zu kaufen bei jedem guten onlineversandhandel deiner wahl

zu 3.: (was sind DB-ATI???), je nach dem du kohle hast würde ich ein paar NV260GTX kaufen, lohnen sich mehr als die ATI-Karten, da CUDA in Boinc auf dem Vormarsch ist ;), zu kaufen bei jedem guten onlineversandhandel deiner wahl

aber mal ehrlich wo ist jetzt eigentlich dein problem, auf das o.g. bist du sicherlich auch schon selber draufgekommen ;)
 
DB-ATI -> muss DP-ATI heißen (sowas passiert, wenn man im ICE von FaM nach L sitzt und mit dem Lappi surft ...) -> halt ne Double Prezi Graka für Gipsels-Meisterwerk;

Wakü:
ich kenn kein Wakü-Set welches 2 CPUs (a 95W), 3 Chipsatz-Teile (je etwa 20W) und eine oder gar zwee Grakas abdecken/kühlen kann; - max. 350 Euronen

NT: irgend eine Empfehlung - max. 150 Euronen
- muss wenigstens
- 24 + 8 + 4 EPS 2007 (min. 2,5A auf der +5VSB)
- mind. 4 6er PCIe oder 2x6er + 2x8er
- mind. 8 SATA
- mind. 5 Molex
haben

Graka : naja bin kein nVIDIA Fan - die können (sehr) gute Chipsätze machen aber Graka's ??? - ok die ham CUDA aber ATI hat CAL und damit machts bei MW viel mehr - auch wenn jemand gerade ne MW-CUDA-App bastelt - die wird nich so "gut" wie die Gipsel-App
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja selbst nen DualQuad aber wofür benötigst du nen KW Netzteil ?

Ich habe in meinem V8 noch zusätzlich ein ATI 3870X2 also für das DualCPU System eine DualGPU. Und ganz ehrlich das System ist mit einem 750Watt Corsair Netzteil nicht instabil wegen zu schwachen Netzteil der Rechner ist 24/7 BoincStable sebst wenn ich die ATI noch mitackern lasse.

Als Kühlungslösung habe ich eine WaKü mit teilen von Aquacomputer. Das System besteht aus :

2x cuplex PRO Rev. 3
1x Evo 360
2 meter 8/10´er Schlauch
1x AquaTube
1x Eheim Compact 600
 
ein 625w NT - zu schwach; ich sollte wenigstens 850W besser 1000W einbauen;

ich hab ja 4 PEGs die gefüllt werden wollen - 2 Grakas mind. (für BOINC und Spiele)
 
DB-ATI -> muss DP-ATI heißen (sowas passiert, wenn man im ICE von FaM nach L sitzt und mit dem Lappi surft ...) -> halt ne Double Prezi Graka für Gipsels-Meisterwerk;
Bevor ich eine ATI Karte in MW einsetzen würde, würde ich lieber F@H crunchen ;)
Wakü:
ich kenn kein Wakü-Set welches 2 CPUs (a 95W), 3 Chipsatz-Teile (je etwa 20W) und eine oder gar zwee Grakas abdecken/kühlen kann; - max. 350 Euronen
Ich kenne auch keines, vllt kannst du ja 2 sets miteinander kombinieren ;)

NT: irgend eine Empfehlung - max. 150 Euronen
- muss wenigstens
- 24 + 8 + 4 EPS 2007 (min. 2,5A auf der +5VSB)
- mind. 4 6er PCIe oder 2x6er + 2x8er
- mind. 8 SATA
- mind. 5 Molex
haben
im 1. Post steht nur etwas von mind. 1000Watt, da gibts einige gute die das können.
[hier bei p3d flattert doch immer oben eine werbung, mit den gesuchten eigenschaften ;)]

Graka : naja bin kein nVIDIA Fan - die können (sehr) gute Chipsätze machen aber Graka's ??? - ok die ham CUDA aber ATI hat CAL und damit machts bei MW viel mehr - auch wenn jemand gerade ne MW-CUDA-App bastelt - die wird nich so "gut" wie die Gipsel-App
Wie du willst nur wegen einem Projekt, wo es nicht mal eine offzielle App, nur eine selbst gebastelte instabile App gibt, so eine Graka kaufen? *rofl* Glaubst du allen ernstes das sich das lohnen würde? Zumal bei MW noch nicht das letzte wörtchen in Sachen Credits gesprochen wurde ;)
Außerdem gibt es noch andere Graka-projekte, desweiteren nutzt nicht jedes Projekt DP, wodurch sich der Vorteil der ATI-Karten nicht überall entfalten kann.
Ps.: mMn kann NV Grakas weit besser machen als chipsätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich eine ATI Karte in MW einsetzen würde, würde ich lieber F@H crunchen ;)

Ich kenne auch keines, vllt kannst du ja 2 sets miteinander kombinieren ;)


im 1. Post steht nur etwas von mind. 1000Watt, da gibts einige gute die das können.
[hier bei p3d flattert doch immer oben eine werbung, mit den gesuchten eigenschaften ;)]
.
- ich sehe keine "Werbung" im Browser - wird von der Firewall geblockt :P ; außerdem gibts noch kein Flash-Plugin für IE 64bit


Wie du willst nur wegen einem Projekt, wo es nicht mal eine offzielle App, nur eine selbst gebastelte instabile App gibt, so eine Graka kaufen? *rofl* Glaubst du allen ernstes das sich das lohnen würde? Zumal bei MW noch nicht das letzte wörtchen in Sachen Credits gesprochen wurde ;)
Außerdem gibt es noch andere Graka-projekte, desweiteren nutzt nicht jedes Projekt DP, wodurch sich der Vorteil der ATI-Karten nicht überall entfalten kann..

Ich hab was gegen F@H - es fehlt die BOINC-Implementierung über die lange nachgedacht wurde;
MW für de Graka - S@H oder abc für de CPUs;

Ps.: mMn kann NV Grakas weit besser machen als chipsätze
naja die nForcePro 3600 + 3050 Kombo ist eigentlich ganz ok - ja HT 3.x fehlt aber momentan reichts ...


Es gibt eine Menge gute Netzteile der 1000 Watt Klasse, aber um ein wirklich leises Markennetzteil zu kaufen werden die max 150 wohl nicht reichen. Oder ein gebrauchtes kaufen.

Mein Favorit http://geizhals.at/deutschland/a317944.html
- ja sieht schon gut ... Freitag gibs Geld - mal sehen was davon übrig bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
bezüglich der WaKü .... soll die in den PC oder irgendwo extern hingestellt werden.

Vielleicht kann ich dir ja meinen E-ATX Case sammt 360´er Radi verkaufen ?
 
- ich sehe keine "Werbung" im Browser - wird von der Firewall geblockt :P ; außerdem gibts noch kein Flash-Plugin für IE 64bit
Seit wann blocken FWs Werbung? Es gibt auch IE 32bit unter einem 64Bit OS, und da geht das Plugin, außerdem läuft der FF auf jedem OS mit Plugin :P

Ich hab was gegen F@H - es fehlt die BOINC-Implementierung über die lange nachgedacht wurde;
MW für de Graka - S@H oder abc für de CPUs;
Ja muss denn F@H unter Boinc laufen? Man kann es auch ohne crunchen.
Desweiteren gibt es auch noch andere Projekte oder gehst du auf die creditstärksten?

naja die nForcePro 3600 + 3050 Kombo ist eigentlich ganz ok - ja HT 3.x fehlt aber momentan reichts ...
Du vergleichst ein paar chipsätze mit der ganzen grakasparte? lol, wenn ich da an die nforce 2,3 4 bzw 500/600er serie denke wird mir übel.

- ja sieht schon gut ... Freitag gibs Geld - mal sehen was davon übrig bleibt

;)
 
Seit wann blocken FWs Werbung? Es gibt auch IE 32bit unter einem 64Bit OS, und da geht das Plugin, außerdem läuft der FF auf jedem OS mit Plugin :P

meine Firewall blockt auch Inhalt von Banner-Seiten;

ich nutz den IE in 64-Bit weil weniger Gefahren damit bestehen - weil halt keine 32Bit Plugins/Troj/usw. drin laufen

FF ? Fuchs kommt mir nicht nochmal auf den "Server";

Grakas: ich hatte früher GeForce 2, 4, FX5600, 6600 danach aber zu ATI gewechselt !

Gehäuse : Preis ? (die Transportkosten könnten ein Problem darstellen)
 
meine Firewall blockt auch Inhalt von Banner-Seiten;

ich nutz den IE in 64-Bit weil weniger Gefahren damit bestehen - weil halt keine 32Bit Plugins/Troj/usw. drin laufen

FF ? Fuchs kommt mir nicht nochmal auf den "Server";
Gerade auf einem "server" würde ich keinen IE aus o.g. gründen laufen lassen. Was hast du denn für Probleme mit dem FF?

Grakas: ich hatte früher GeForce 2, 4, FX5600, 6600 danach aber zu ATI gewechselt !

Gehäuse : Preis ? (die Transportkosten könnten ein Problem darstellen)
ahja, ich bin nach einer verkappten ATI9600 wieder zurück zu NV gewechselt. ist aber an dieser stelle egal. es geht hier ja um boinc, und da hat man mittelfristig mit einer cuda-fähigen karte die meisten chancen mitrechnen zu können. wann soll die ati es in den boinc-manager schaffen? wird das dieses jahr noch etwas? ;D und nächstes jahr gibts viel schönere ati karten (und treiber)
 
ATI & BOINC : obs noch März wird ? aber spät. ab April cruns(c)hn da auch schöne RV730/740/770/790 mit ... und wenns erstma nur S@H is

Wakü muss ma in Ruhe mir de Angebote von AquaComp anguggn ...


FF: ich bin (zu)oft auf Microsoft-Seiten (connect ...) und sagen wir mal - einiges funktioniert nicht mit FF ... ;



Bis Freitag wird mein V8 erst mal sich "ausruhen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch ne Erweiterung für den FF namens IE TAB. Da kannst du im FF einfach per Click die Engine wechseln.
Du kannst sogar die MS-Seiten per Filter automatisch mit IE darstellen lassen und für den Rest hast du die sicherere FF-Engine.;)
 
wegen Wasserkühlung:

ich würde mal Aquatuning anschreiben, und die Fragen wegen den Chipsätzen, was die dir empfehlen können.

als CPU-Kühler denk ich wären EK-Supreme sehr gut geeignet. und um das ganze Stabil kühl zu halten würde ich 2 Tripple oder nen MoRa empfehlen, dann hast du genügend Luft nach oben.


Wichtig hierbei für dich und vorallem für deinen Geldbeutel:

Wenn du im forumdeluxx schon bist, umso besser, ansonsten melde dich da an.

Momentan kriegst du 12% bei Aquatuning, wenn du die Aktion vom forumdeluxx mitmachst :)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=580593

Grüße Brighton
 
Nachtrag:

FeuerKater's Gehäuse samt WaKü sind im Zulauf genau wie ein neues Netzteil und ne ATI Radeon 4830HD mit 1024MB by Sapphire (http://geizhals.at/deutschland/a394577.html - für 98€ und nich wie jetz 114)

dieses schönen Dinge sollten diese Woche ankommen ... und dann steht MW-GPU mit einem CPU-Kern und''s PdM auf den restlichen 7 Kernen nix mehr im Weg (so hoffe ich)

Nachtrag:

Windows ist auf 200GB Seagate Barracuda 7200.7 IDE HDD / 8MB Cache / 7200RPM
BOINC auf ner 73GB Seagate Cheetah U160-SCSI HDD / 16MB Cache / 10000RPM (sollte für MW-GPU und abc oder spin reichen)
ein iOMEGA Zip Laufwerk / SCSI
Pinnacle i7010 PCIe TV
Adaptec 29160 SCSI HBA (bald ein 29320)

Nachtrag 05032009:
- "neuer" SCSI HBA is da - ein 29320 im PCI-X 133 von StevenW *great*
- "neuer" Server-TFT is auch gekommen ... 10 Zoll rockt - auch von StevenW
- nach fast 9 Jahren ohne habsch nu wieder ein Floppy - auch von StevenW


Nachtrag 06032009:
- "neues" Gehäuse samt Wakü ist angekommen - von FeuerKater *great*
- "neue" Graka is auch da ....
- Windows Server 2003 x86 (ja wird noch zu x64...) aufgesetzt
und er boinc ein wenig ... http://milkyway.cs.rpi.edu/milkyway/show_host_detail.php?hostid=50650 aber nur kurz für 4h weil ich schon Ärger wegen der Stromrechnung hab - 18kW/h pro Tag sind doch einwenig viel oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
so es blubbert vor sich hin in meinem V8:

CPU-Temp CPU1 - 25°C
CPU-Temp CPU2 - 27°C
VGA-DispIO - 54°C
VGA-Mem - 54°C
VGA-Shader - 56°C
HD-Temp - 22°C

und die 4830 ist fleißig bei MW ... ich hab aber die alten 8,12er installiert weil CAL bei 9.2 und auch 9.1 rum streikte



weiterer Bedarf:
ca 1m PUR-Schlauch
2x 12-14cm Lüfter
3x FAN-Kabel-Verlängerung für Radiator
3x Chipsatz-Wakü-Dings
1x VGA-Wakü-Dings - wird ein Problem weil ich keins für ne 4830 finde

und ein anderes OS:
momentan läuft Windows Server 2003 x86 DataCenter - ich had grad kein anderes 32Bit OS .. und 64 muss ich erst mal sehen
 
Crashtest schrieb:
...

1x VGA-Wakü-Dings - wird ein Problem weil ich keins für ne 4830 finde

...

Sollte doch ein beliebiger GPU-Only Heatkiller reichen. Die sind doch meistens so konzipiert, dass die auf möglichst viele Grafikkarten passen. Der Ram braucht afaik nicht gekühlt werden.
 
Ich habe erstmal neuen RAM bestellt:

DDR2-800 REG ECC - CL5 ! 2x2 GB - weiterer RAM-Ausbau später

aktuelle Zwischenwerte nach rd 45h MW-Dauerlauf mit Gipsels-Meisterwerk 0.19e :

Wakü
CPU0 - 24°C
CPU1 - 19°C

Luft
GPU Shader - 60°C
GPU MemIO - 60°C
GPU Diode - 60°C
Gehäuse Temp 1 - 31°C
Gehäuse Temp 2 - 28°C
PCI Temp - 23°C
HDD IDE - 33°C
HDD SCSI - 43°C

Fehlerrate bei MW:
etwa jede 25-30 WU hat Berechnungsfehler (fast alle s82'er)
 
momentan ist die CPU-Gesamtauslastung bei etwa 45% - etwa 10% pro MW - rest ist Windows, Firewall usw.

wenn ich se mit "abc@home 64 Bit" quäle steigen die Temps auf etwa 26-29°C

wobei ich anmerken muss, dass momentan nur 1 Lüfter des Radiator läuft - für die beiden anderen ist das Kabel zu kurz - ich werd noch Verlängerungen für den Sommer kaufen - momentan brauch ich se nicht.

mit den Graka-Werten bin ich jedoch sehr zufrieden, meine 4650er im Desktop wird bei Spielen um einiges wärmer als die "vollausgelastete" 4830er im V8
 
knapp 30 Grad bei Volllast hört sich verdammt gut an ;)

Um das mit LuKü zu erreichen müßte ich mein System mit offenen Gehäuse, untervoltet bei ~3Ghz betreiben.. die Raumtemp dürfte da aber auch nicht über 20 Grad sein. *bibber*
 
Zurück
Oben Unten