Wenig RAM = Geringere Performance?

Rekrut

Admiral Special
Mitglied seit
26.06.2006
Beiträge
1.978
Renomée
27
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Habe hier ein komisches Phänomen das ich mit euch klären möchte.

3 Computer:

1. Phenom 9600 Win XP 2x512 MB RAM
2. Phenom 9500 Ubuntu 8.04 2x1024 MB RAM
3. Phenom 9550 Ubuntu 7.10 2x512 MB RAM

Komische daran ist, der 2. Computer in der Liste rechnet mit abstand am schnellsten und der 3. Computer mit abstand am langsamsten.

Nix übertaktet, auch die Latenzen: 5-5-5-15 wurden eingestellt. Also muss es doch auch an der größe des Arbeitsspeichers liegen oder habe ich da etwas über sehen?

Nach dem Erfolg von POEM Probiere ich das Project CPDN Beta aus, wo alle Computer mehr oder weniger die selben WUs bekommen haben.

Mal ein Beispiel:
Computer Nr.:
1. 5.5
2. 5.0
3. 6.0
TS/Sec.

Je niedriger der Wert umso besser. Wobei ein Wert um 0,5 höher oder niedriger in CPDN viel bedeutet.

Edit: Auf System Nr. 2 sind noch 1 GB RAM frei auf den anderen beiden nur noch 80 MB.
Edit2: Gerade noch paar Zahlendreher korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stoppt Boinc nicht auch die Berechnung wenn zu wenig RAM übrig bleibt?
 
zu wenig RAM bedeutet wohl das die Systeme beginnen zu swappen also solltest du aufrüsten!

Das sind Cluster-Nodes, du musst das nicht alleine bezahlen!
 
In der normalen CPDN App. werden die (HADAM3H) WUs bei 1 GB RAM gar nicht erst zugelassen.
Die Beta besitzt so eine Sperre nicht, daher lässt BOINC solche WUs durch.
Die Festplatten laufen alle sehr ruhig, lassen kaum etwas von sich hören.

Ich denke auch so langsam, dass eine Speicheraufrüstung unumgänglich ist, da ja doch immer mehr Projekte nach mehr RAM "schreien".
 
Nun liegen beide Computer mit 1 GB RAM bei ungefähr 6.0 TS/Sec. und der andere mit 2 GB RAM bleibt stabil auf 5.0 TS/Sec.

Sobald ich aufrüste sollten die anderen zwei ebenfalls 5.0 anbieten.

Edit: Die MHz Zahl scheint auch keinen direkten einfluss zu haben. 100 MHz mehr oder weniger bringen so gut wie gar nix. Besonders bei 1 GB RAM.
 
Erstaunlich.

1 GB RAM = 6.0 - 6.1 TS/sec.
2 GB RAM = 5.0 - 5.1 TS/sec.
4 GB RAM = 4.7 - 4.8 TS/sec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war der Kauf des Speichers eine lohnende Imvestition. *great*
 
Nicht nur das, auch die HDDs werden zumindest unter Linux sehr gut geschohnt, da der großteil im Arbeitsspeicher abläuft. Leider gilt das nicht unter Windows, dort schreibt die Platte weiterhin sehr oft.
 
Zurück
Oben Unten