Darf eine SATA Platte ohne Strom am Datenkabel hängen?

Steelmaster

Admiral Special
Mitglied seit
02.07.2006
Beiträge
1.177
Renomée
3
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Ich hab hier im Marktplatz ein Wechselrahmen für SATA Platten gekauft. Funktioniert auch prima, hat aber keinen Ein/Ausschalter. Man muss also die Platte immer entfernen, wenn sie nicht laufen soll. :[
Jetzt könnte man ja einfach einen Kippschalter zwischen die Stromverbindung basteln. Ich hab aber beim Googeln gelesen, dass dies laut Spezifikation nicht zulässig ist, und Datenverlust drohen kann.

Kann dies jemand bestätigen?
 
Theoretisch kann man die Platten doch im laufenden Betrieb abstöpseln (unter den dafür nötigen Vorraussetzungen).
Und ob Du die Platte nun tatsächlich abstöpselst oder nur den Strom unterbrichst, dürfte aufs Gleiche hinauslaufen.
Einige der Kontakte für die Stromversorgung sind ja kürzer als die anderen - damit eben beim Abziehen der Stecker erst die Spannung weg ist, während die Massekontakte noch anliegen.
Und genau diese kurzen Kontakte (bzw. die entsprechenden Kabel) müßten dann theoretisch ausgeschaltet werden.

Aber verlassen würde ich mich auf meine Aussage nicht ;)

Bei IDE-Platten war es immer ein Problem, wenn das Datenkabel noch dran steckte, aber kein Strom - keine Ahnung, ob das bei Sata auch der Fall ist.
Ohne Strom würde ich jedenfalls davon ausgehen, daß keine Daten mehr geschrieben werden können und somit auch kein Verlust drohen kann.
 
Offiziell wird hot plugging ja erst seit SATA II richtig unterstützt, weshalb an SATA II-Controllern angeschlossene SATA I und SATA II Datenträger im Systray als sicher entfernbare Wechseldatenträger erscheinen. Damit ist Datenverlust ausgeschlossen.

Um die Platte spannungsfrei zu machen würde ich die +5V und die +12V mit einem 2XEIN-Schalter trennen und die Masseleitungen so lassen wie sie sind.
Etwas anderes macht ein Schlüsselschalter auch nicht.
 
Offiziell wird hot plugging ja erst seit SATA II richtig unterstützt, weshalb an SATA II-Controllern angeschlossene SATA I und SATA II Datenträger im Systray als sicher entfernbare Wechseldatenträger erscheinen. Damit ist Datenverlust ausgeschlossen.

Ich habe nur SATA2 Platten an SATA2 Ports bei mir hängen,
weder unter XP 32Bit, Vista 64 Bit oder Windows 7 64 Bit erscheint das Tray Icon.
Meine externe per eSATA angeschlossene Platte hängt an einem Dawicontrol DC300-e. Auch hier ist kein Symbol zum entfernen im Tray. Funktioniert aber trotzdem problemlos bei mir.

Beim Phenom Rechner mit Asrock Board von meiner Freundin gehts leider nicht. Dazu müßte im Bios SATA Raid aktiviert werden.
Es ist also wohl auch von Rechner zu Rechner unterschiedlich ob so wie bei mir funktioniert.

Damit das Symbol im Tray erscheint müßen die Controller zumindest im AHCI Mode laufen. Zumindest taucht das Symbol bei mir erst auf wenn die Platten im AHCI Mode laufen.

Um die Platte spannungsfrei zu machen würde ich die +5V und die +12V mit einem 2XEIN-Schalter trennen und die Masseleitungen so lassen wie sie sind.
Etwas anderes macht ein Schlüsselschalter auch nicht.

Warum so umständlich?
Es ist ein SATA Wechselrahmen. Platte einfach ein Stück rausziehen. Bei Bedarf wieder einschieben. Und gut ist.
Natürlich sollte man das erst mal testen obs wirklich auch funktioniert. Evtl mal die Controller auf AHCI Mode stellen. Spätestens dann klappts auf alles Fälle.
 
...

Warum so umständlich?
Es ist ein SATA Wechselrahmen. Platte einfach ein Stück rausziehen. Bei Bedarf wieder einschieben. Und gut ist.
Natürlich sollte man das erst mal testen obs wirklich auch funktioniert. Evtl mal die Controller auf AHCI Mode stellen. Spätestens dann klappts auf alles Fälle.

Ja - das find ich nun gerade nicht sonderlich elegant. Das geht ja auf Dauer auch auf die Kontakte. Ich kann mir das mit dem Datenverlust ohne Strom auch nicht so recht vorstellen ... *suspect*

So ein Tray Icon zum entfernen hab ich bei mir übrigens auch nicht (brauch ich auch nicht).
 
Ja - das find ich nun gerade nicht sonderlich elegant. Das geht ja auf Dauer auch auf die Kontakte. Ich kann mir das mit dem Datenverlust ohne Strom auch nicht so recht vorstellen ... *suspect*

So ein Tray Icon zum entfernen hab ich bei mir übrigens auch nicht (brauch ich auch nicht).


Nu ja. Bei einem USB Stick kanns z.b. passieren das noch nicht alle Daten auf den Datenträger geschrieben wurden wenn man ihn nicht sicher entfernt.
Klickst jetzt auf das Icon und wählst entfernen aus wird der Cache erst sicher geleert.

Das gilt so ich das weis für alle entnehmbaren Datenträger.
Das ist das "Geheimniss" des Tray Icons.
 
Meine Platten werden normal eh mit Truecrypt verschlüsselt, und vor dem herausnehmen ordnungsgemäß dismounted - da passiert nichts. Bei USB Geräten achte ich einfach drauf, dass grad nicht zugegriffen wird. Dieses "sichere entfernen" war mir immer zu umständlich *buck*

Aber zurück zum Thema:
Der Kollege hier hat wohl die Gleiche Idee gehabt (und umgesetzt): klick

Gibt es sowas evtl. auch käuflich zu erwerben? So professionell sieht es ja nun nicht aus ...
 
Meine Platten werden normal eh mit Truecrypt verschlüsselt, und vor dem herausnehmen ordnungsgemäß dismounted - da passiert nichts. Bei USB Geräten achte ich einfach drauf, dass grad nicht zugegriffen wird. Dieses "sichere entfernen" war mir immer zu umständlich *buck*

Aber zurück zum Thema:
Der Kollege hier hat wohl die Gleiche Idee gehabt (und umgesetzt): klick

Gibt es sowas evtl. auch käuflich zu erwerben? So professionell sieht es ja nun nicht aus ...


Ja. Diese "sichere" entfernen ist mir auch zu umständlich. Ich handhabe das ebenso.

Fertige Schalterlösungen sind mir nicht bekannt. Ausser du kaufst Rahmen mit Schlüsselschaltern.
Was für einen Wechselrahmen hast du? Evtl kann man da mit etwas Geschick einen Schlüsselschalter verbauen.
.
EDIT :
.

Habs grad im MP gefunden was du gekauft hast :)
Wenn es sich wirklich um diesen Wechselrahmen handelt - http://www.fantec.de/html/de/4/artId/__1860/varId/__1860/bild/__1/gid/__3009030190/article.html - müßte der doch einen Schlüsselschalter haben. Zumindest sprechen die Bilder dafür das

Falls das kein Schlüsselschalter ist sollte der sich aber gegen einen solchen tauschen lassen.
.
EDIT :
.

Ich habs übrigens vorhin grad mal mit meinem anderen Rechner unfreiwillig probiert was passiert wenn die SATA Platten ohne Strom angeschlossen sind.
Nichts :) Sie fehlen halt dann unter Windows.
 
Ja - das ist der Rahmen. Der Schlüssel ist aber nur eine kleine mechanische Barriere - wohl um versehentliches Herausnehmen zu verhindern.
Er hat keine elektrische Funktion.
Das tauschen durch einen Schlüsselschalter kling gut - das wäre evtl. eine Lösung falls ich was passendes finde.
 
Ich habe seit Jahren einige HDD´s im Gehäuse, wo nur das SATA-Kabel drinsteckt.
Wenn ich eine Platte brauche, stecke ich nur noch das Stromkabel ein. Bis jetzt habe ich noch keinen Datenverlust oder sonstiges zu vermelden.
 
ok - prima, dann bin ich beruhigt :)
 
Ich habe nur SATA2 Platten an SATA2 Ports bei mir hängen,
weder unter XP 32Bit, Vista 64 Bit oder Windows 7 64 Bit erscheint das Tray Icon.
Meine externe per eSATA angeschlossene Platte hängt an einem Dawicontrol DC300-e. Auch hier ist kein Symbol zum entfernen im Tray. Funktioniert aber trotzdem problemlos bei mir.

Das liegt am Treiber für den Controller. Bei einem nVidia Chipsatz (kann da nur bis zum nF4 sprechen) war das Symbol erst da wenn man die nV Treiber drauf hatte. Mit denen von MS war das Symbol nicht da. Bei intel Treibern auch nicht.

Aber ohne das Symbol kann man glaube ich nicht 100% ausschließen das es zu keinem Datenverlust kommt bei HotPlug. Weil noch immer Daten im Cache sein können die noch nicht vollständig auf die Platte geschrieben wurden.
 
Das liegt am Treiber für den Controller. Bei einem nVidia Chipsatz (kann da nur bis zum nF4 sprechen) war das Symbol erst da wenn man die nV Treiber drauf hatte. Mit denen von MS war das Symbol nicht da. Bei intel Treibern auch nicht.

Aber ohne das Symbol kann man glaube ich nicht 100% ausschließen das es zu keinem Datenverlust kommt bei HotPlug. Weil noch immer Daten im Cache sein können die noch nicht vollständig auf die Platte geschrieben wurden.

Müßte ich mal an meinem anderem Rechner mit P5AN7 probieren wie es da ist. Das ist der Nforce 730 verbaut. Blöderweise habe ich da gestern Vista runtergeworfen und OpenSuse installiert ohne das mal getestet zu haben :)

Evtl mach ich am WE mal ne andere Platte rein und probiers aus.
 
Ja. Diese "sichere" entfernen ist mir auch zu umständlich. Ich handhabe das ebenso.

Fertige Schalterlösungen sind mir nicht bekannt. Ausser du kaufst Rahmen mit Schlüsselschaltern.
Was für einen Wechselrahmen hast du? Evtl kann man da mit etwas Geschick einen Schlüsselschalter verbauen.


Ich habe einfach den Cache abgeschaltet fertig. Ist sowieso ziemlich komisch das man für einen wechselbaren Datenträger einen Cache einbaut der Daten vielleicht erst später schreibt.

Und zu den Platten. Sollte eigentlich nichts passieren.
 
Zurück
Oben Unten