Welchen RAM?

Bankai

Commander
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
158
Renomée
0
Hallo Ihr,

ich will mir einen neuen PC zusammenstellen und bin gerade auf der Suche nach dem passenden RAM.

Motherboard: Gigabyte GA-MA770-UD3, 770
CPU: AMD Athlon 64 X2 5600+ (65nm Brisbane)

Das Motherboard unterstützt DDR2 1066 MHz, wenn ich das richtig gelesen habe!
Allerdings nur bei AM2+ CPUs. Bei AM2 wie bei mir der Fall, maximal 800MHz.

Gewünscht sind 4GB für WinXP

Ich will den RAM außerdem auf CL4 betreiben @ 800MHz.

Soll ich jetzt nach 800MHz CL4 RAM suchen?
Mir wurde nämlich schon CL5 @ 1066MHz vorgeschlagen, erkenne dabei aber den Sinn nicht. Kann mich mal jemand ein bisschen aufklären plz?

...Ich hab beim Motherboard die Kompatibilitätsliste angeschaut, die ist aber nicht sehr hilfreich.
Kann den Link nicht posten, aber hier mal die Unterverzeichnisse von gigabyte.de

/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-ma770-ud3.pdf

Danke, Bankai
 
Hol dir einfach 2x2GiB DDR2-800 CL5 oder 6 Marken-RAM (Aeneon, Qimonda, Samsung, Transcend, Kingston Value,..). CL4 oder gar DDR2-1066 lohnt nicht, die Mehrleistung ist im Bereich der Messungenauigkeit.

Offizieller Support für DDR2-1066 gibt es sowieso nur bei K10 CPUs, beim K8 muss man da noch mit Referenztakt und Speicherteiler rumhantieren.
 
Ich will den RAM außerdem auf CL4 betreiben @ 800MHz.

Soll ich jetzt nach 800MHz CL4 RAM suchen?
Mir wurde nämlich schon CL5 @ 1066MHz vorgeschlagen, erkenne dabei aber den Sinn nicht. Kann mich mal jemand ein bisschen aufklären plz?

Naja wenn der RAM auf 1066 mit CL 5 läuft dann wird er CL 4 Bei 800 mit hoher Warscheinlichkeit schaffen.musst du dir mal von jemandem mit dem RAM die SPD settings geben lassen, der kann dir sagen wie der RAM dan auf 800 läuft.
 
@Pr1nCe$$ FiFi
Danke für den Vorschlag aber da ich in Österreich wohne kosten die billigsten hier ~ 52€
Und die Spannung liegt auch bei 2V oder wird die niedriger da eh nur auf 800MHz betrieben?


Was meint ihr zu denen?

[NT] G.SKILL DDR2 PC2 6400

oder

Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) - (KVR800D2N5K2/4G)

Edit:
Auf der gigabyte-website steht bei den PQ Modellen bei Mainboard: Intel
Ist das zu ignorieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Will den Thread hier wieder mal etwas auffrischen!

CPU: AMD Phenom II X3 720 BE
Motherboard: Gigabyte GA-MA790X-UD4P

Suche 800MHz CL5 bei 1,8V

Aber irgendwie sind die RAMs, die ich gern hätte nicht auf der Kompatibilitätsliste aufgelistet. Soll ich das einfach ignorieren? Was meint ihr? Mir ist klar, dass nicht alle RAMs getestet werden!

Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5DHX) - 1,8V

G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBNT) - 1,8V

Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/4G) - 1,8V

Wenn euch die etwas teuer vorkommen, liegt das wohl daran, dass geizhals auf AT eingestellt ist.

ich tendiere ja eher zu Corsair oder Kingston, aber von G-Skill auch noch nichts schlechtes gehört.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Kingston, die haben wenigstens keine Schwitzbleche und die sind günstiger als die G.Skill.
 
Es ist nun einmal ein Gütezeichen für einen Hersteller, wenn er den Heatspreader weglässt und nicht verschleiert was für Chips auf den Modulen zum Einsatz kommen.

Allerdings muss man mit DIMMs ohne Heatspreader vorsichtiger umgehen. Grobmotorisch alle Kontakte und Löstellen zu berühren kann sich negativ auswirken (elektrostatische Entladungen).

Insoweit sind die Bleche eigentlich mehr eine Einbauhilfe für weniger versierte Kunden, als dass sie wirklich dem Wärmeabtransport dienen würden. Ausnahme FB-DIMMs.
 
Dein erstes Argument kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Dass die sog. Heatspreader die Wärmeabfuhr eklatant beeinträchtigen, kann ich aber nicht glauben (für Fakten bin ich allerdings offen).
Aber die HS schützen nicht nur vor Entladungen, sie machen die Rams auch ergonomischer, was beim Einbau von 2 Modulen wurscht ist, bei regelmäßigen Rechnerbau aber irgendwann doch ganz angenehm wird.
Vor allem aber sehen sie (meist) schick aus und das Auge isst bekanntlich mit.
 
Dass die sog. Heatspreader die Wärmeabfuhr eklatant beeinträchtigen, kann ich aber nicht glauben (für Fakten bin ich allerdings offen).
Es kommt ganz darauf an. Manchmal kommt doppelseitiges Klebeband zum Einsatz, welches wegen seiner Dicke ziemlich gut Wärme isoliert.
Oder es werden Heatspreader mit Wabenstruktur (gelocht) genutzt (oft zu finden bei OCZ). Die sind nur billiges Blendwerk: Klick
Außerdem brauchen keine mir bekannter PC2-6400U oder PC2-8500U DIMM, die sich an den JEDEC Standard halten, solche Kühlmaßnahmen.
Vor allem aber sehen sie (meist) schick aus und das Auge isst bekanntlich mit.
Aber selbst in den "Modding"-Gehäusen mit Fenster verschwinden sie dann doch meist unsichtbar unter dem Prozessorkühlkörper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja nicht für die tatsächliche Verbesserung der Kühlung argumentiert, die ist mir recht egal.

Zu meinem letzten Satz: Es geht doch nicht darum, dass man sie ständig sehen kann. Ein Produkt erzeugt doch immer eine Illusion und diese Illuison ist das, was uns glücklich macht.
Bei meinen Mushkin-Rams sind irgendwelche gefährlich aussehenden Heatspreader drauf und ich find's geil. Ich hab kein Seitenfenster, aber ich weiß genau, dass die Teile in meinem Gehäuse brutal geil aussehen. Das macht mich froh bzw. reicht, um mich vor weiteren irrationalen Ausgaben zu schützen.

Das ist doch beim Auto nicht anders. Wenn du drinnen sitzt, siehst du nicht, wie es aussieht. Aber es fühlt sich einfach besser an, mit einem schönen Auto (und das heißt nicht zwangsläufig auch teurem Auto) durch die Gegend zu fahren als mit eines Auto, wo dir jemand links und recht "Arschloch" mit einer Drahtbürste in den Lack gekratzt hat.
 
Mein Auto ist ein Arbeitstier. Sieh selbst:
golf_staub.jpg
Dasselbe gilt für meinen Speicher. Der muss zuverlässig arbeiten und wenn er dann noch günstig ist umso besser. Deswegen kommt mir OCZ nicht in den Rechner.

Wobei das hier langsam in eine Grundsatzdiskussion ausartet und ich will auch gar nicht sagen, dass jeder Speicher, der Heatspreader hat, Schrott wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nichts gegen Grundsatzdiskussionen. Ich denke, solange jeder weiß, dass die Headspreader vor allem Marketing sind, kann man auch in eine Grundsatzdiskussion einsteigen.
Was mich aber wirklich interessieren würde, wären harte Fakten, inwiefern sich die HS auf die Temperatur auswirken (ob nun positiv oder negativ), aber ich denke nicht, dass man an die leicht rankommt. Es bräuchte schon eine Temperaturdiode, um das zu messen, aber das wird vlt. in den nächsten Jahren noch kommen. :)
 
Hmm... das waren die einzigen Corsair, die 800MHz CL5 bei 1,8V angegeben haben. Glaub ich zumindest .. nochmal nachschaun ...
 
Muss es denn Corsair sein? Ist doch total wumpe was man von den On3rd-Herstellern kauft, großartige Unterschiede gibt es da nicht, wenn man Speicher nimmt der den JEDEC-Specs folgt.
 
Die ValueRam haben mich kompatibilitätstechnisch noch nie im Stich gelassen. Tun einfach, was sie sollen: Bei Spec funktionieren. Wenn die nicht gehen, denke ich eher an andere Defekte als an die Ram-Module......
 
Die Corsair ValueSelect gibt es aber nur bis DDR2-667 (laut Geizhals).
 
Nicht nur laut Geizhals
http://www.corsairmicro.com/products/valueselect/default.aspx

Meint ihr dass es mit den KVR800D2N5 4GB-Kit zu kompatibilitätsproblemen kommen kann,
wenn die KVR800D2N5 - 512MB und 1GB Version auf der Kompatibilitätsliste des Motherboards stehen?
Oder kann man da einfach sagen die funktionieren dann bei 4 / 2x2 GB auch?

Hab nichts gefunden wo jemand ein GIGABYTE GA-MA790X-UD4P mit diesen verwendet.
Doch wenn ihr meint, dass das funktionieren wird, hole ich mir die Kingston.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen hilft....Ich sprach nicht von ValueSelect sondern von ValueRam, womit natürlich Kingston ValueRam gemeint ist!

Und eben genau die sind in aller Regel ausgeprägt kompatibel, selbst wenn sie nicht auf irgendwelchen Listen der Mainboardbauer draufstehen. Die sind genau Jedec-Konform und damit hat gefälligst jedes Mainboard zu laufen. Eine Garantie gibts für nichts im Leben, außer, dass wir garantiert irgendwann zu Staub zerfallen. Aber ansonsten: Die ValueRam laufen.....

Auch als 2GB-Dimm sollten die keine Probleme bereiten.
 
Zurück
Oben Unten