Download PDFCreator 0.9.7 für Windows

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Kürzlich ist der weit verbreitete PDFCreator ist einer neuen Version 0.9.7 erschienen. Mit diesem kostenlosen Open Source Tool ist es möglich beliebige Dokumente, Tabellen oder Bilder über die Windows Drucken-Funktion als plattformunabhängige PDF-Datei zu exportieren.<blockquote><i><b>Version 0.9.7</b>

- Create very small PDF/A files
- A new version of the pdfforge.dll supports direct creation of PDFs from images and can create booklets
- Supports Windows 7 Beta
- New Browser Add On
- Many minor improvements

From now on, we are trying to shorten the release cycles to serve bug fixes and new features faster that we did in the past.</i></blockquote><b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.cgi?20090224092609">PDFCreator 0.9.7 [Windows]</a>
 
Zum Drucken aus dem Browser heraus mag PDFCreator seine Berechtigung haben. Allerdings, so meine Erfahrung auch mit der neuesten Version, erschafft das Tool sehr große Dateien. Zum Export aus Excel oder Word würde ich das entsprechend von Microsoft angebotene Plugin empfehlen. <- Edit: Empfehlung der Plugins zurückgenommen, siehe Post 3 und 4

Insbesondere wollte ich vor kurzem mehrere PDFs in ein PDF-Dokument verbinden. Mit PDF-Creator entstand aus Dateien mit einer Speichergesamtsumme von 4 MB ein File mit 8 MB. Was ich nicht besonders toll fand. Insofern fand ich dann ein Tool namens dgPDFCombiner ( http://www.dgroth.de/pmwiki/index.php?n=Perl.DgPDFCombiner ) welches die Speichermenge nicht aufblähte. Für diesen Zweck gibt es noch zahlreiche andere Programme, der Vorteil von diesem ist, dass es zusätzlich erlaubt für die einzelnen PDFs "Bezeichner" festzulegen, woraus dann ein Index im PDF erstellt wird.
Die Bedienung des Tools könnte allerdings noch etwas verbessert werden um es intuitiver zu machen. Unter Help findet man dann die Tastenkürzel, welche man auch per DragAndDrop hätte umsetzen können, was aber vielleicht nicht so leicht zu implementieren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CeoN

Hm, kann ich nicht bestätigen. Ich benutze PDFCreator sehr viel, und die PDFs die mir erzeugt werden, sind immer nur ein Bruchteil der Größen, die mir andere PDF Writer ausgeben.

Gutes Beispiel, ich drucke ein Document aus Open Office/Microsoft Word, mit PDF Creator hat das PDF ~ 8-10 KB, mit der in OO Integrierten bzw. dem von dir genannten Microsoft Plugin für Word/Excel kommen hingegen immer PDFs mit 80 -150 KB raus.

Das sind PDFs die um den Faktor 10 !!! größer sind als die PDFs, die mir der PDFCreator erzeugt.

Habe auch schon jede menge andere freie PDF Writer getestet, aber mit PDF Creator waren die PDFs bei mir immer am kleinsten.

Teilweise war die Qualität trotz erheblich größeren Files sogar deutlichst schlechter (BullZip PDF hatte statt Farbverläufen nur schwarze Balken)...
 
@MSMaster:
habs gerade nochmal ausprobiert, Resultat:
Word2007 (1 DinA4 Seite mit Text) -> export als PDF (MS-Plugin): 160 kB
Word2007 (1 DinA4 Seite mit Text) -> drucken mit PDF-Creator: 44 kB
also knapp Faktor 4 besser, hier hast Du Recht, insofern ziehe ich die Empfehlung mit dem Plugin aus Word und Excel zurück.

aber, das Verbinden von PDFs wird zumindest bei mir nicht kleiner:
Test1: einzelnes PDF mit 160 kB via PDF-Creator nochmals drucken lassen: 516 kB, Faktor 3,2 schlechter
Test2: verbinden von mehreren PDFs, mit rechnerischer Summe von 3,871 MB, Resultat mit PDF-Creator: 9,140 MB, Faktor 2,4 schlechter
Test3: verbinden von mehreren PDFs, mit rechnerischer Summe von 3,871 MB, Resultat mit dgPDFCombiner: 3,863 MB (und index dazugekommen), fast Faktor 1, sogar ein bischen besser
Idee? Bzw. klappt bei Dir auch das Verbinden von mehreren PDFs besser, oder beziehst Du Dich auf das reine Wandeln in PDF von Websites, aus Word, etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Wie verbindest du den die PDFs?

Aktuell kenne ich nur eine gute Funktion in der PDF Factory die das sogar sehr gut kann (wenn wir man von Acrobat selber absehen), aber das ist ja kostenpflichtig (wir haben das hier in der Firma, weil es sehr gut Netzwerkfähig ist).
 
PDFCreator starten -> mehrere Dokumente der Warteschlange hinzufügen (warten und sammeln) -> alle Dateien markieren -> Zusammenfügen

Die ICQ Anfrage kannst Du ignorieren, dachte nur du wärst aufgrund des grünen Symbols hier in ICQ derzeit online.
 
Ich nutze den pdfcreator auch schon seit sehr langer Zeit und war immer zufrieden.
Wen die Qualität nicht ausreicht, kann man z.b. bei eingebetteten Bildern die Komprimierung auch recht komfortabel einstellen.

Mehrere Dateien zu einem PDF zusammenfügen - mache ich nicht sehr oft, um nicht zu sagen nie.

gruß
skell
 
Mehrere Dateien zu einem PDF zusammenfügen - mache ich nicht sehr oft, um nicht zu sagen nie.

gruß
skell

naja, bei mir ist es die einzige notwendig vom pdfcreator

aber trügt mich mein gedächtnis, oder hat er, trotz wegklickens der option, die yahoo-toolbar installiert?
 
@CeoN

So, habe da jetzt mal ein wenig rum gespielt, und bin doch etwas sehr verwundert.

2 Dokumente, beide als PDF Export, sind jeweils 9.661 / 9.429 Bytes groß.

Drucke ich gleich beide in ein PDF, dann kommt ein PDF raus das die Größe 16.471 Bytes hat.

Drucke ich die beiden PDFs in ein neues PDF, kommt eine Datei mit der Größe 35.561 Bytes raus.

Und jetzt kommt es: Zieht man von der Datei, die aus den PDFs gedruckt wurde die einzel Größen der PDFs ab kommt am Schluss 16.471 Bytes raus ???

Ist das jetzt ein Bug oder Zufall? Packt der da wirklich die beiden Original PDFs rein, plus eine neue die alle einzel Dokumente dann gebündelt beinhaltet?
 
Zurück
Oben Unten