Allg. Skype History überschrieben - was nun?

OPAAG

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
2.498
Renomée
20
Standort
Nürnberg
Hallo Leute, folgendes Riesenproblem:

Ich habe aus dummer Experimentierfreude eine alte Skypeversion installiert, nur um zu sehen ob man damit online kommt. Natürlich in einen anderen Ordner als mein normales Skype. Beim Deinstallieren hat das Ding dann aber auch meine ganze History gelöscht.

Ich habe mir dann aus dunklen Ecken des Internets diverse Recoveryrogramme besorgt, mit denen ich dann die Dateien chatmsg1024.dbb und chatmsg2048.dbb wiedeherstellen konnte - also die mit den besonders langen Chatnachrichten. Die Dateien chatmsg512 und chatmsg256 konnten aber nicht wiederhergestellt werden, bzw. sie werden mir nicht angezeigt. Ich vermute dass es nie eine chatmsg512 gab, meist waren unsere Nachrichten sehr kurz.

Aus Dummheit/Müdigkeit habe ich meinem wichtigsten Kontakt dann auch noch kurz geschrieben, dass ich dieses problem habe. Dadurch hat Skype eine neue chatmsg256 angelegt, ich vermute deswegen kann ich diese auch nicht wiederherstellen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, an diese Datei ranzukommen? Irgendein Programm, legal oder weniger legal?

Wichtig sind mir eigentlich nur Chats mit einem ganz bestimmten Kontakt, der Rest ist egal. Dieser Kontakt hat auch nur mit mir gechattet. Kann ich nun vielleicht dessen chatmsg256.dbb einfach in meinen skype - Anwendungsdatenordner kopieren, oder ist das nicht möglich?


UPDATE: Mir ist es nun gelungen, eine Menge als gelöscht markierter .dat-Dateien wiederherzustellen, die aus dem chatsync-Ordner stammen. Diese sind in Wordpad noch schlimmer lesbar als die .dbb-Dateien, beinhalten aber eindeutig einiges aus meinen Chats. Ich hoffe jemand hat eine Idee, wie ich weitermachen soll. Ich gehe jetzt erstmal schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Backup des Skype-Profils hast, wirst du das wohl als Lehre und als Anlass für zukünftige Sicherungen nehmen müssen.

MfG Dalai
 
Ja so kluge Sprüche kenn ich zur Genüge.
Mein letztes Backup ist schon ein paar Monate her, die Nachrichten bis dahin sind also noch da.
 
Wichtig sind mir eigentlich nur Chats mit einem ganz bestimmten Kontakt, der Rest ist egal. Dieser Kontakt hat auch nur mit mir gechattet.
Dann könnte es relativ einfach werden, indem Du diese Kontaktperson einfach bittest, Dir ihre Logdatei zu schicken, bzw. zumindest den Teil, der eure Kommunikation betrifft.

Die gelöschten und teilweise überschriebenen Dateien auf Deinem Rechner wieder zu bekommen, halte ich aber für relativ aussichtslos. Manche Fehler (hier Nachlässigkeit beim Backup) kann man nun einmal nicht rückgängig machen; sei froh, daß nur ein paar Logdateien verloren gegangen sind und nicht jemand gestorben ist.
 
Mein letztes Backup ist schon ein paar Monate her, die Nachrichten bis dahin sind also noch da.
Tja, das ist dein Problem. Wer kein Backup macht, aber Software testet, muss mit den Folgen leben. Und solche Sprüche (die keine sind, weil es einfach nur die harte Wahrheit ist) kannst du vermeiden, indem du ein Backup machst vor solchen Aktionen und Software entweder in einer Sandbox oder noch besser in einer VM testest.

Der Tip von OBrian ist gar nicht schlecht: lass dir die Logs zuschicken und mach in Zukunft ein Backup.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten