News AMD Phenom II X4 955 und Phenom II X2 Prozessoren

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Eigentlich war die unmittelbare Zukunft von AMDs Produktpalette bereits ziemlich klar vorgezeichnet. Als nächstes Topmodell sollte die AM3-CPU <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1232443949">AMD Phenom II X4 950</a> mit 3,1 GHz Taktfrequenz erscheinen. Doch Quellen aus dem Bereich der Mainboard-Hersteller wollen es besser wissen. Das berichtete zumindestes das chinesische <a href="http://www.pcgameshardware.de/aid,677556/AMD-Phenom-II-X4-955-mit-3-2-GHz-Phenom-II-Dualcores/CPU/News/" target="_blank">HKEPC</a>. Demnach soll das Modell X4 950 zu gunsten des Modells AMD Phenom II X4 955 gestrichen worden sein. Statt mit 3,1 GHz soll der 955 mit 3,2 GHz arbeiten. Als Erscheinungstermin wird April 2009 genannt. Die TDP soll 125 W betragen.

Weiterhin bestätigt die Quelle die Gerüchte rund um die kommenden Dual-Core Prozessoren auf Basis des 45 nm K10-Kerns. Demnach sollen die ersten Prozessoren mit <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1234944989">Callisto-Kern</a> im Mai auf den Markt kommen. Überraschend soll es nun tatsächlich einen Dual-Core Prozessor geben, der unter dem Label "Phenom" läuft, genauer gesagt als AMD Phenom II X2 500 Serie. Bisher wurden die Dual-Core K10 Prozessoren stets als "Athlon" gebrandet. HKEPC spricht von einer TDP von 85 W für die Dual-Cores, was ungewöhnlich wäre, da es diese TDP-Klasse bei AMD bisher nicht gibt. Möglicherweise ein Tippfehler und 95 W war gemeint? Der Callisto wird wie berichtet ein vollerwertiger 45 nm K10 mit 6 MB Level 3 werden, bei dem lediglich 2 der 4 Kerne deaktiviert sein werden.

Ein weiterer Dual-Core auf Basis des 45 nm K10 wird unter dem Codenamen <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1228319038">Regor</a> erscheinen. Hier jedoch verzichtet AMD auf die 6 MB Level Cache, was den CPUs zu einer TDP von 65 W verhelfen soll. Ob es sich dabei erneut um normale Deneb-Kerne mit deaktivierten 2 Kernen und deaktiviertem L3-Cache handeln wird, oder um einen echten Dual-Core mit eigener Maske, das ist nach wie vor nicht klar. Auch zum genauen Erscheinungstermin gibt es noch keine Informationen.

Demnach sollen in den nächsten Wochen folgende CPU erscheinen:<blockquote>- AMD Phenom II X4 955; Deneb-Kern; 4 Kerne; 3,2 GHz; 125 W TDP; 6 MB L3-Cache; AM3; April '09
- AMD Phenom II X2 550; Callisto-Kern; 2 Kerne; 3,1 GHz; 95 (?) W TDP; 6 MB L3-Cache; AM3; Mai '09
- AMD Phenom II X2 545; Callisto-Kern; 2 Kerne; 3,0 GHz; 95 (?) W TDP; 6 MB L3-Cache; AM3; Mai '09</blockquote><b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1232443949">AMD Phenom II X4 950 ab Q2?</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1234944989">AMD Callisto als Kuma-Nachfolger</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1228319038">Kuma und Regor</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1220863452">Alles über AMDs 45 nm Prozessoren auf einen Blick (Stand: September 2008)</a></li></ul>
 
Noch ein 95W Dualcore? :]
 
... das Gerücht mir den freigeschalteten Kernen... und dann werden auch sie gekauft.
 
@mj / mmoses
Naja, ich würd mir eher nen DC oder X3 kaufen als nen Quad.
95W sind ja nur TDP, man sieht ja am X3, dass der reale Verbrauch fast linear mit der Anzahl der Kerne fällt, sprich wenn der 955 als 125 Watt TDP läuft wird der 550 wohl bei unter 60 landen. Der X3 720 braucht ja auch weniger als 75W.
 
Demnach sollen in den nächsten Wochen folgende CPU erscheinen:<blockquote>- AMD Phenom II X4 955; Deneb-Kern; 4 Kerne; 3,2 GHz; 125 W TDP; 6 MB L3-Cache; AM3; April '09
(Stand: September 2008)</a></li></ul>

Bin ja mal gesannt welche Standard V-Core AMD da angibt... ~1,45V bei 45nm und 3,2GHz werden wohl keine Seltenheit sein... :]
 
Noch ein 95W Dualcore? :]
Die Dual K10.5 + L3 werden die Spitze der Dual-Core Prozessoren.
Vielleicht kommt auch so was raus wie der 5400+ BE (a la ÜbertaktungsCPU im Dual-Core bereich)

Der Unterschied zwischen Regor & Shanghai könnte es sein, dass Shanghai auf High-Performance & Takt ausgelegt ist, während der Regor auf Low-Watt-Power ausgelegt sein kann, weil er wahrscheinlich auch in die Notebooks kommen könnte.

Somit könnte dann der Castellio, welcher aus Formsache wie 95Watt-Tripple & 95watt-Quad auch mit 95Watt Spezifiziert wurde, dann doch für Dual-Core-Fanatiker interessant werden.
 
Und ich kanns nur wiederholen: regt euch nicht über die paar € im Jahr auf. Ich möchte mal von allen Usern die hier so laut schreien wissen was sie für einen Staubsauger, Kühlschrank etc sie haben... :]
btw: Ein Wasserkocher frisst mehrere KW!

bye Hübie
 
Noch ein 95W Dualcore?
Das ist alles nur max. TDP !
Wobei AMD durchaus einfach DIE mit hohen Strombedarf bzw. Spannung für 3 GHz so ausschleust.
Der Dual-Core kosten sicherlich kaum weniger als ein Triple-Core.
Aber 3 GHz ist eine Marke, die Kunden anspricht.

Im Unterschied zum Barcelona-Dual-Core ist damit zu rechnen, das per C'n'Q sich bei IDLE der Strombedarf auf 10 Watt einpendeln wird.
Der typ. Kunde wird aber eh nur selten die volle Performance des Cores nutzen.

Dass AMD nur auf AMD Phenom II X4 955 geht ist etwas verwunderlich. Allerdings laufen ja die So. AM2+ Phenom II gut im Handel.
Der Callisto würde dann die GHz-Lücke zwischen den aktuellen AM3 Cores füllen.
Ich tippe mal, dass er im Schwerpunkt an die OEMs geht.
 
kann man den X2 dann zum X4 freischalten? *greater*
 
Bin ja mal gesannt welche Standard V-Core AMD da angibt... ~1,45V bei 45nm und 3,2GHz werden wohl keine Seltenheit sein... :]

Kann ich fast nicht glauben, denn ob das dann für TDP 125 W reicht?
 
@mj / mmoses
Naja, ich würd mir eher nen DC oder X3 kaufen als nen Quad.
95W sind ja nur TDP, man sieht ja am X3, dass der reale Verbrauch fast linear mit der Anzahl der Kerne fällt, sprich wenn der 955 als 125 Watt TDP läuft wird der 550 wohl bei unter 60 landen. Der X3 720 braucht ja auch weniger als 75W.

Wir wollen aber Dualcores die rocken !

Da brauchts dringend ne klare Linie !
bis 2,8 Ghz 45 Watt
von 2,9 bis 3,6 Ghz 65Watt
..... und ich schätze, das geht nur in einem nativen Design.. das mit den kastrierten Quads ist doch PillePalleKinderK/\cke....

Mmoe
 
Immer noch besser für AMD als die wegzuwerfen, was neues würde ich da ehrlich gesagt auch nicht mehr entwickeln bzw. höchtens noch für die Celeron/Sempron/Duron/Athlon-LE Low-End Region unter 50 Euro, dafür wird der Quad-Ausschuss wohl (hoffentlich) nicht reichen.
 
Wieso kein L3 sowas kauft keiner ausserevt für Büro PCs. Ein 2 Kern CPU ist sicher ok aber wenn dann auch mit L3, bei den Intel Chips gibts garnix mehr dann ohne L3 oder? Frage mich was der Quatsch dann soll, zumal es einem so vor kommt Dual Core ist Müll.

mfg
 
Wir wollen aber Dualcores die rocken !

Da brauchts dringend ne klare Linie !
bis 2,8 Ghz 45 Watt
von 2,9 bis 3,6 Ghz 65Watt
..... und ich schätze, das geht nur in einem nativen Design.. das mit den kastrierten Quads ist doch PillePalleKinderK/\cke....

Mmoe

Leider ist das hier kein Wunschkonzert, obwohl deine "Wünsche" zum Teil nachvollziehbar sind.

Die Dualcores die du da ansprichst gibts doch teilweise schon am Markt vom Mitbewerber Intel. :) Jedenfalls bis 3,33 ghz
Also so einen kaufen und zurücklehnen wenn wirklich Bedarf nach so einem Produkt besteht. Das ein Unternehmen - wenn möglich - Konkurrenzsituationen aus dem Weg geht, bzw. "neue" Produkte wie den X3 versucht zu etablieren um das eigene Profil zu schärfen ist verständlich.

Naja - und ob sich großartig was an den TDP Spezifikationen verändern wird bezweifle ich. Die Boards im Desktop-Bereich - sei es bei AMD Sockel AM2+/ AM3 oder Intel 1366/775 sind für ~95 Watt bis 150 Watt TDP ausgelegt. Und diese TDP wird bei den Spitzenmodellen auch in Zukunft ausgereizt werden - auch in anderen Herstellungsverfahren, 32nm usw.
Auch der ganze Markt hat sich da drauf eingestellt > Kühlerhersteller, etc.

Es ist einfach ein etwas zweischneidiges Anwenderprofil bei einem Dualcore Rechenleistung "satt" zu fordern. Gemeinhin gehen die Entwicklungen der letzten Jahre in Richtung Quadcore. Der Penryn ist ja mittlerweile auch schon 18 Monate am Markt und was neues wurde da auch nicht mehr entwickelt.(wenn man mal vom E0-Stepping absieht).. :-/

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kein L3 sowas kauft keiner ausserevt für Büro PCs. Ein 2 Kern CPU ist sicher ok aber wenn dann auch mit L3, bei den Intel Chips gibts garnix mehr dann ohne L3 oder? Frage mich was der Quatsch dann soll, zumal es einem so vor kommt Dual Core ist Müll.

mfg

Man fühlt richtig das technische Verständnis das hinter diesem Post steht.

-> Wenn man keine Ahnung hat...


Aufgrund der Architektur (Speicheranbindung) kostet ein fehlender lvl3 Cache bei Intel CPUs wesentlich mehr Leistung als bei AMD CPUs. Ein fehlender lvl3 hat übrigens nicht nur Nachteile, sondern auch Vorteile, wie z.B. eine kürzere Latenz bei Cache misses.

Wie leistungsfähig Regor wird weiß aber noch keiner wirklich.
 
Wir wollen aber Dualcores die rocken !

Da brauchts dringend ne klare Linie !
bis 2,8 Ghz 45 Watt
von 2,9 bis 3,6 Ghz 65Watt
..... und ich schätze, das geht nur in einem nativen Design.. das mit den kastrierten Quads ist doch PillePalleKinderK/\cke....

Mmoe


Mit Verlaub, das bekommt nicht mal Intel inkl. (I)MC hin, jedenfalls nicht in als TDP. Selbst real wird das eng als Massenprodukt. IMC/INB (+ L3) Cache fordern nunmal ihren Tribut. Beim Deneb geschätzte 8 Watt im Idle und 20W unter Last. Beim Nehalem dürfte das nicht viel anders aussehen, unter Last dort sogar eher noch mehr.
 
ein core2 hat keinen L3 cache
 
Und ich kanns nur wiederholen: regt euch nicht über die paar € im Jahr auf. Ich möchte mal von allen Usern die hier so laut schreien wissen was sie für einen Staubsauger, Kühlschrank etc sie haben... :]
btw: Ein Wasserkocher frisst mehrere KW!

bye Hübie


jo das seh ich auch so ich las auch immer mein auto Lauffen damit die scheiben frei werden im winter
 
Und ich kanns nur wiederholen: regt euch nicht über die paar € im Jahr auf. Ich möchte mal von allen Usern die hier so laut schreien wissen was sie für einen Staubsauger, Kühlschrank etc sie haben... :]
btw: Ein Wasserkocher frisst mehrere KW!

bye Hübie

*lol**lol**lol**lol**lol*

Das ist jetzt wirklich mal mit das lächerlichste was ich je gelesen habe. Die aufgenommene Leistung hat doch nun wirklich nichts damit zu tun, wieviel Energie denn nun wirklich verbraucht wurden. Oder lässt du deinen Wasserkocher 24 Stunden durchlaufen? Ich denke nicht - sondern eher realistische 1-2 Minuten, oder kochst du dein Badewasser auf?
 
Nö, die Wanne ist immer warm, Wasserkühlung am PC ;)
 
Ist doch nichts anderes als "green IT", das was aus den Fab´s kommt wird verwertet.
Wenn die alle Deneb´s sind sind 3,4 - 3,5 GHz locker drin, wenn man grad nicht das Pech hat und die schlechteste erwischt.
Außer MS bringt ein Office das ne´n cori7 voraussetzt.;D

Wer die dann haben will und wie viel verkauft werden können ist dann wider eine andere Frage.
 
*lol**lol**lol**lol**lol*

Das ist jetzt wirklich mal mit das lächerlichste was ich je gelesen habe. Die aufgenommene Leistung hat doch nun wirklich nichts damit zu tun, wieviel Energie denn nun wirklich verbraucht wurden. Oder lässt du deinen Wasserkocher 24 Stunden durchlaufen? Ich denke nicht - sondern eher realistische 1-2 Minuten, oder kochst du dein Badewasser auf?
Oh entschuldige großer Elektrotechnikmeister.
Wenn du mal nachdenkst, dann fällt dir vielleicht auf, dass du für einmal Wasser aufkochen deinen Rechner 10 (oder mehr) mal so lang laufen lassen könntest wie den Wasserkocher :]
Bloß nicht denken... muss man immer alles vorkauen?

bye Hübie
 
Zurück
Oben Unten