News Massive Preissenkung bei den ATI Radeon HD 4800 Karten?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Das <a href="http://www.dailytech.com/Radeon+4870+Gets+50+Price+Cut+to+149+Radeon+4850+Will+Drop+to+129/article14433.htm" target="_blank">Gerücht</a> geistert schon seit ein paar Tagen durch den Blätterwalt und auch auf der CeBIT schwirren die bisher nicht offiziell bestätigten Informationen durch den Äther. Demnach plane AMD zusammen mit den Grafikkarten-Hersteller eine weitere erhebliche Preissenkung bei den Modellen der 4800-Serie.

Demnach soll das Modell Radeon HD 4870 nur noch 149 $US kosten, während die Karten bisher mit 199 $US in der Liste standen. Das wären umgerechnet nur noch etwa 140 EUR. Wohlgemerkt: wir sprechen hier von AMDs bzw. ATIs derzeit schnellster Single-Chip Grafikkarte! Lediglich die HD 4870 X2 bietet aufgrund zweier GPUs noch mehr an Performance.

Das selbe soll für das kleinere Modell HD 4850 gelten, das - gemäß den Informationen - auf einen Preis von 129 $US fallen soll, was nur noch etwa 110 EUR bedeuten würde. Angeblich soll die Preissenkung bereits in dieser Woche greifen, was bedeuten würde, dass die Straßenpreise mit einer kleinen Verzögerung ebenfalls bald fallen werden.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1234947834">Neue ATI Radeon HD Grafikkarten ab April?</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1235579434">Erste Benchmarks einer ATI Radeon HD 4750 (RV740)</a></li></ul>
 
...
Demnach soll das Modell Radeon HD 4870 nur noch 149 $US kosten, während die Karten bisher mit 199 $US in der Liste standen. Das wären umgerechnet nur noch etwa 140 EUR.
...
Das selbe soll für das kleinere Modell HD 4850 gelten, das - gemäß den Informationen - auf einen Preis von 129 $US fallen soll, was nur noch etwa 110 EUR bedeuten würde.
...
140/149 = .9395973154
110/129 = .8527131782
??? ;D
 
Wenn jetzt noch PowerPlay lauffähig wird dann würde ich keine Sekunde mehr zögern... aber so ist es nur ein ganz starkes Jucken in den fingern.

Bin gespannt wie NV die Preise der 260er und 28Xer anpasst ;D
 
Hi,

Amd nutzt seine Kostenvorteile bei der Produktion gnadenlos aus. Geringerer Preis mehr Absatz. Nvidia wird nicht sehr begeistert sein.

Greetz
neax;)
 
Crossfire ich komme^^.

Ne ganz im Ernst, irgendwann mussten die Karten ja fallen, haben ja seit der Einführung nicht so wirklich stark im Wert verloren, für meine Sapphire im Referenz Design habe ich im August noch 210€ bezahlt jetzt kosten sie noch immer um 170€. Sind zwar trotzdem gute 40€ ABER im Vergleich zum Wertverlust der GT200 Karten ist das gar nichts.
 
Crossfire ich komme^^.

Ne ganz im Ernst, irgendwann mussten die Karten ja fallen, haben ja seit der Einführung nicht so wirklich stark im Wert verloren, für meine Sapphire im Referenz Design habe ich im August noch 210€ bezahlt jetzt kosten sie noch immer um 170€. Sind zwar trotzdem gute 40€ ABER im Vergleich zum Wertverlust der GT200 Karten ist das gar nichts.
Hier kann AMD die einzige Hoffnung haben.

Denn wenn gleiche Stückzahlen für geringere Erlöse über die Theke gehen schaue ich mir die nächsten Quartalszahlen besser nicht an. ;D

Vernünftig wäre wohl gleich ein 'Crossfire' Angebot ... 'Nimm 2, zahlen 1,5'
Aber bei AMD kann man sich auf die totale Unfähigkeit vom Marketing wie immer verlassen.

Und eigenmächtige massive Preissenkungen haben AMD in die heutige wirtschaftliche Lage erst gebracht.

---
http://www.computerbase.de/news/har...2009/maerz/amd_preise_ati_radeon_48x0_512_mb/

Die offizielle Preisempfehlung der Radeon HD 4870 512 MB soll um 50 US-Dollar auf nun 149 US-Dollar fallen, die Radeon HD 4850 512 MB nur noch 129 US-Dollar kosten.
 
Nein, die Mentalität "Intel hat den C2D, wir reiten noch eine kleine Ewigkeit auf dem K8 rum" hat AMD in die heutige Lage gebracht
Richtig! Den selbst das "aktuelle" G2 Stepping der Athlon X2 ist mind 1 Jahr alt.

Hätten sie wenigstens auf 45nm umgestellt, simples schrink und mehr 45W TDP CPUs rausgebracht wäre alles halb so schlimm gewesen.

Was AMD auch perfekt beherrscht ist falsches Handeln.
Jetzt wo AM2 und DDR2 sehr verbreitet sind. DDR2 noch dazu saumäßig günstig und ausgereift ist (obwohl ich 2V für über 1066 absolut unzeitgemäß finde - wo es doch einige News zu sparsamen 1,3V DDR2 800 Riegeln gab) drängt AMD auf den neuen AM3 Sockel mit DDR3.

Meiner Meinung nach überstürzt. Entweder DDR2 ganz auslassen (wozu es ja Gerüchte gab, was aber nicht eintrat) oder eben länger auf diesen setzten.
Generell stört mich die ganze Sockelwechslerei in der Computerbranche.
Wie oft hat AMD innerhalb der letzten Jahre Sockel gewechselt? Sockel-A, 754, 939, AM2, AM2+ und jetzt AM3 vor allem die letzten innerhalb kürzester Zeit.

Was halt für AMD spricht ist der Preis. Also für 150 EUR (MB+CPU+RAM) kann man seinen PC richtig gut Upgraden wofür man bei Intel grad mal die CPU bekommt.
 
Richtig! Den selbst das "aktuelle" G2 Stepping der Athlon X2 ist mind 1 Jahr alt.

Hätten sie wenigstens auf 45nm umgestellt, simples schrink und mehr 45W TDP CPUs rausgebracht wäre alles halb so schlimm gewesen.

Was AMD auch perfekt beherrscht ist falsches Handeln.
Jetzt wo AM2 und DDR2 sehr verbreitet sind. DDR2 noch dazu saumäßig günstig und ausgereift ist (obwohl ich 2V für über 1066 absolut unzeitgemäß finde - wo es doch einige News zu sparsamen 1,3V DDR2 800 Riegeln gab) drängt AMD auf den neuen AM3 Sockel mit DDR3.

Meiner Meinung nach überstürzt. Entweder DDR2 ganz auslassen (wozu es ja Gerüchte gab, was aber nicht eintrat) oder eben länger auf diesen setzten.
Generell stört mich die ganze Sockelwechslerei in der Computerbranche.
Wie oft hat AMD innerhalb der letzten Jahre Sockel gewechselt? Sockel-A, 754, 939, AM2, AM2+ und jetzt AM3 vor allem die letzten innerhalb kürzester Zeit.

Was halt für AMD spricht ist der Preis. Also für 150 EUR (MB+CPU+RAM) kann man seinen PC richtig gut Upgraden wofür man bei Intel grad mal die CPU bekommt.
Häää???

Ich bin zwar kein Manager oder ANALyst,aber das Portfolio AMD+MB+RAM is meines erachtens Optimal strukturiert.
AM3 > AM2+ Abwärtskompatibel
Mainboards auf Basis DDR2 u. DDR3 etc.

Ist doch mehr als Optimal für den Kunden,so kann er wählen wie ihm grad der Sinn nach steht.

und btw.
Mit den Boards (s.775)gabs auch mehr oder minder ne menge verwirrung,denn nich jede 775 CPU lief auf einem 775er Board ;)


Regards
 
Ist doch OK mit dem AM3 Sockel.

Momentan ist das ja auch eher für Enthusiasten und der Sockel AM2+ ist noch längst nicht tot. Intel hat hingegen schon viel länger DDR3 Unterstützung und auch dort ist das eher für Enthusiasten. AUßerdem laufen ja auch AM3 Prozis in AM2+ Boards (leider nicht umgekehrt), ich finde AMD hat diesmal alles richtig gemacht :)
 
Wenn bald RV740 als Ersatz für die 4830 kommt und auch an der 4850 knabbert (zumindest OC-Versionen des RV740), sowie eine Karte oberhalb der 4870, dann werden die alten eben weniger attraktiv werden, besonders wenn die neuen bei gleicher Leistung stromsparender sind. AMD will bestimmt nicht so viele auf Lager rumliegen lassen, mehr Wert werden sie dadurch ja nicht.
 
Der RV740 ist doch ein ganzen Stück langsamer als 4830 und 4850 dachte ich?

Eine HD4870 würde mich ja auch reizen aber der Stromverbrauch ist schon übel und für Alltagsrechner mir persönlich zu hoch
 
Hmm, das hört sich ja gut an, dann werde ich mir wohl statt einer 3870 mit 512 MB GDDR4 ne 4850 holen ;D
 
Der RV740 ist doch ein ganzen Stück langsamer als 4830 und 4850 dachte ich?

Eine HD4870 würde mich ja auch reizen aber der Stromverbrauch ist schon übel und für Alltagsrechner mir persönlich zu hoch
Nope, die RV740 (mit GDDR5) liegt auf 4830 Niveau. Nachdem so ein 40nm Chip auf den normalen Desktopkarten wohl höher getaktet wird, wird die Leistung wohl etwas besser ausfallen. Für die 4850 wirds aber kaum reichen. Vor ein paar Tagen gabs aber auch schon ein paar Benches.

ciao

Alex
 
Da baut man sich schweren Herzens aus Performance & Prei/Leistungssicht ein CF aus 3870 und schon wird man genötigt, dass ganze wieder abzuschaffen.

Für diesen Preis ist die Karte einfach der Knaller, egal wie nah die Nachfolgegeneration ist.
 
Zurück
Oben Unten