News CeBIT: ATI hält bei Grafikkarten für Apple dagegen

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Während NVIDIA in dieser Woche per <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=358115">Pressemitteilung</a> noch eine Quasi-Exklusivausrüstung von aktuellen Apple-Produkten verkündete ("Die gesamte Apple-Mac-Produktpalette ist ab sofort mit NVIDIA-GPUs ausgestattet"), hält ATI nun mit einer neuen Lösung auf Basis der ATI Radeon HD 4870 dagegen.

In Apples eigenem <a href="http://store.apple.com/de/product/MB999ZM/A" target="_blank">Store</a> bietet der Hersteller nun ein sog. Upgrade-Kit für Mac Pro (Anfang 2009 oder Anfang 2008) an. Die ATI Radeon HD 4870 verfügt über 512 MB GDDR5-Speicher, eine PCI Express 2.0-Schnittstelle, einen Mini DisplayPort und einen Dual-Link-DVI-Anschluss. Die Karte stellt zwei Videoanschlüsse bereit: einen Mini DisplayPort und einen Dual-Link-DVI-Anschluss. Dadurch können sowohl das 24" Apple LED Cinema Display, als auch andere Mini DisplayPort basierte Bildschirme, als auch DVI-basierten Bildschirme, wie beispielsweise das Apple Cinema HD Display, angeschlossen werden. Normale VGA-Bildschirm können per Adapter verbunden werden. Interessant für die Apple-Kunden: die zwei Monitoranschlüsse können statt nur eines Clones auch einen erweiterten Desktop anzeigen.
 
Inzwischen sollte doch jede handelsübliche "PC" Grafikkarte im Mac laufen? *noahnung*
 
[P3D] Crazy_Chris;3885449 schrieb:
Inzwischen sollte doch jede handelsübliche "PC" Grafikkarte im Mac laufen? *noahnung*

Ja, aber ob sie passt ist eine andere Frage. Schon mal einen Mac geöffnet? Da sieht es ganz anders aus als in einem 08/15-PC ;)
 
Liegt das nicht an dem anderen Bios?
 
Ja, aber ob sie passt ist eine andere Frage. Schon mal einen Mac geöffnet? Da sieht es ganz anders aus als in einem 08/15-PC ;)

Ist doch scheißegal wie der Rechner intern aufgebaut ist.
Auch im MAC werden die Grafikarten jetzt per PCI Express angebunden. Früher wurden sie per AGP oder PCI angebunden.
Auch wenn früher eine andere CPU drin war. Apple hat ab dem G3 auch in seinen Produkten auf Standard PC Technik gesetzt.
Und die kommt jetzt von Intel und die Boards glaub ich nach wie vor zum Großteil von Foxconn

Das einzige was den Einsatz x-beliebiger Grafikkarten im Apple verhindert ist das VGA Bios.
Das muß mit dem EFI vom Apple zurecht kommen und dementsprechend vom Hersteller der Karte angepasst werden.

Es gab aber mal Radeon 9600 Karten die man sowohl im Mac als auch im PC einsetzen konnte.
Nur waren die doppelt so teuer wie ein reine PC Karte.
 
Ist doch scheißegal wie der Rechner intern aufgebaut ist.
Auch im MAC werden die Grafikarten jetzt per PCI Express angebunden. Früher wurden sie per AGP oder PCI angebunden.
Auch wenn früher eine andere CPU drin war. Apple hat ab dem G3 auch in seinen Produkten auf Standard PC Technik gesetzt.
Und die kommt jetzt von Intel und die Boards glaub ich nach wie vor zum Großteil von Foxconn

Das einzige was den Einsatz x-beliebiger Grafikkarten im Apple verhindert ist das VGA Bios.
Das muß mit dem EFI vom Apple zurecht kommen und dementsprechend vom Hersteller der Karte angepasst werden.

Es gab aber mal Radeon 9600 Karten die man sowohl im Mac als auch im PC einsetzen konnte.
Nur waren die doppelt so teuer wie ein reine PC Karte.
umleitung.gif
 
Ja, aber ob sie passt ist eine andere Frage. Schon mal einen Mac geöffnet? Da sieht es ganz anders aus als in einem 08/15-PC ;)

Ja, erst vor zwei tagen einen 2008er macpro inspiziert. Und, wo soll das problem sein? Jede nicht extrem überlange karte die auch auf der (im macpro unterseite weil das board auf dem kopf stehend montiert ist) rückseite keine extravaganten zusätzlichen kühlrippchen verbaut sind, müsste da prima passen. Ist sogar reichlich platz für ultra fette HSF lösungen weil die anderen PCIe slots per default nicht belegt sind.

Wenn du iMacs gemeint hast, dann solltest du das dazuschreiben. In die passen solche standard karten, von 2 slot modellen ganz zu schweigen, natürlich nicht - braucht man in solchen kisten aber auch nicht.

Der haken ist in der tat das BIOS und natürlich die treiber.
 
Ich kenn mich ja nicht wirklich mit Macs aus, aber bleibt da nicht die Frage nach dem Treiber offen?
Oder gab es schon einmal ATI-Karten für MacOS?
 
Ich kenn mich ja nicht wirklich mit Macs aus, aber bleibt da nicht die Frage nach dem Treiber offen?
Oder gab es schon einmal ATI-Karten für MacOS?

Natürlich, sehr viele sogar. Die 9800Pro war damals z.B. gern genommen.

Ich freue mich gerade wie Bolle, dass jetzt die ATI HD48x0er Karten im Apple Addon/Upgrade-Programm aufgenommen wurden.

Warte schon seit Ewigkeiten auf eine Treiberunterstützung für mein OSx86 Projekt.
 
Waren die Stecker und Buchsen für den Monitoranschluss nicht mal ein wenig anders geformt für Mac? Oder irre ich da?
 
Ich kenn mich ja nicht wirklich mit Macs aus, aber bleibt da nicht die Frage nach dem Treiber offen?
Oder gab es schon einmal ATI-Karten für MacOS?

Verwendung fanden die Mach64, Rage in unzähligen Varianten und Radeon ab Radeon VE.

Waren die Stecker und Buchsen für den Monitoranschluss nicht mal ein wenig anders geformt für Mac? Oder irre ich da?

jein

VGA war gleich, der ADC war ein modifizierter DVI-Anschluss bei dem USB und die Stromversorgung des Monitors integriert wurde. An älteren Macs ist auch noch der DA-15 zu finden. Per Adapter ließen sich aus den beiden letzteren DVI (ADC) und VGA(DA-15) machen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Display_Connector
http://de.wikipedia.org/wiki/D-Sub

mfg
chris
 


Deine Umleitung kannst du selber nutzen.


Ich kenn mich ja nicht wirklich mit Macs aus, aber bleibt da nicht die Frage nach dem Treiber offen?
Oder gab es schon einmal ATI-Karten für MacOS?

Ja gibts/gabs Ati Karten für den Mac.
Ich hatte eine 8500 für meinen G4.
Im G3 meiner Freundin ist auch noch eine AT'I drin. Aber frag mich bitte nicht welche. Da müße ich erst nachsehen.
 
toll find ich, das man sogar einen erweiterten destkop anzeigen kann. blieb das macusern bisher wirklich vorenthalten oder sind die news eigenartig?
 
Zurück
Oben Unten