Was ist/bewirkt der DDR POWER DOWN MODE

dragon_75

Vice Admiral Special
Mitglied seit
10.10.2006
Beiträge
645
Renomée
4
Standort
Berlin
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
Hallo,

mein Arbeitsspeicher ist/scheint etwas zickig, es sind 4x1gb CM2X 1024-8500C5D.
Der läuft laut AOD mi 2,06V@800MHZ. Memtest und Prime95 sind bisher ohne Fehler gelaufen und auch Boinc kann den Rechner über stunden auslassten ohne das er zickt.....
Das Board ist ein M3A78-T und der Speicher ist eigentlich dafür zugelassen und müsste laut spd auch mit 1,8V@800MHZ laufen, macht er aber nicht.
Ab 1,9V läuft er einige Zeit und dann friert das System ein (Ohne Fehlermeldung unter winxp oder vista 64), dasselbe Phänomen habe ich auch bei Autoeinstellungen (s.o.) nur viel seltener... Aber noch immer zu oft....
Jetzt habe ich in der Biosversion 702, in den Arbeitsspeichereinstellungen, einen Punkt gefunden, der sich "ddr power down mode" nennt und soweit ich etwas dazu gefunden habe, bewirken soll, dass der Speicher in bestimmten Lastzuständen, weniger Spannung bekommt - ich hoffe das ist soweit richtig. Somit könnte ich mir vorstellen, dass wenn der Speicher mit weniger Spannung versorg wird, er das System zum einfrieren bringt.
Wenn ich die Einstellung von "channel" auf "chip" umstelle (Ist in Defaulteinstellungen auf "Enable" und "Channel" eingestellt), startet das Board garnicht und ich muss einen Biosreset machen.

Kann es sein, dass der Speicher diesen Mode (habe in den specs nichts dazu gefunden - Herrstellungsdatum ist angeblich das Jahr 2000) gar nicht beherrscht und es deshalb zum Einfrieren kommen kann?
Sollte also diese Option abgeschaltet werden?*noahnung*

Falls jemand auf mein Netzteil spekulieren sollte, es ist ein BQ 450W. Dieses Phänomen tritt auch erst auf, seit dem ich meinem x4 940BE diesen Speicher "gegönnt" habe - davor, wenn auch nicht lange, lief die Konstellation mit CL5 6400er Speicher (2x1gb und 2x512mb) von Corsair (genaue Bezeichnung fällt mitr gerade nicht ein :-[) ohne zicken...

Oder sollte ich mir gleich neuen Speicher holen (2x2gb von ??) und falls ja, welchen?
 
Ich glaube nicht, dass diesen Modus jeder Speicher unterstützt.

Müsste ich mal nachgoogeln :P

Rückmeldung kriegste gleich :P

Kann es sein, dass damit ACPI gemeint ist?

chip.de schrieb:
Will man kein ACPI-PC haben, da es des Öftern zu IRQ-Konflikten kommen kann, wenn mehrer Karten eingebaut sind, dann sollte man den Rechner als Standrad-PC einrichten

Dann solltest du es ausschalten, wenns Probleme gibt, die mit dem Ausschalten dann weg sind. Weil wieso sollte man für die Paar Cent Stromersparnis gleich neuen RAM kaufen, das lohnt nicht... (Meine Meinung)

mfg

elite.bl4ze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werds mal abschalten und sehen, ob sich etwas ändert....

UmStromersparnis geht es mir dabei nicht, nur darum, dass mein rechner nicht mehr einfriert...
 
Hatte den DDR POWER DOWN MODE mal test weise an cpu-z hat dann beim RAM auslesen angezeigt das der Ram mit 200Mhz läuft ;-)
 
Mein einfrieren hatte zumindest nichts damit zutun, egal ob an oder aus.
Es lag an wohl daran, das ich 4x 1gb 8500c5d drin hatte. Mit 2x 1gb läuft es jetzt wieder rockstable;D

Werde mir wohl mal zugelassenen 2x2gb gönnen müsse, 2gb insgesamt sind bei mir doch etwas zu knapp.......;D8)

Hat CPUZ auch ne senkung der spannung gezeigt ;-)*buck*
 
Zurück
Oben Unten