News Sparsame Karte für den Profibereich von ATI

Riddler82

Leitung Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.608
Renomée
422
Standort
Bayern, am Rande des Wahnsinns
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
ATIs neue Version der FirePro Serie ist eine Dual-GPU Karte für bis zu vier unabhängige Monitore. Trotz zweier Grafikchips und 512MB GDDR3 Grafikspeicher wird der Verbrauch für den 2D Betrieb mit durchschnittlich 17 Watt, der maximale Verbrauch mit 32 Watt angegeben. Die Grafikkarte ist zudem als Low-Profile spezifiziert und wird mit PCI Express x16 und x1 angeboten. Der voraussichtliche Preis soll 500 US-Dollar betragen.



<b>Spezifikationen</b><ul><li>Low profile half length quad monitor output solution</li><li>Support up to four independent DVI or VGA monitors Units (GPU)</li><li>Maximum digital resolution 1920x1200</li><li>DirectX 10 and OpenGL 2.1 support</li><li>VHDCI Connectors</li><li>512MB GDDR3 Memory</li><li>Native PCI Express® x16 & x1 Lane</li><li>Support for DX 10.1 and PCIe Gen 2</li> </ul>

<b>Quelle: </b><a href="http://ati.amd.com/products/firemvseries/FirePro2450.html" target="b">ATI FirePro 2450</a>
 
2 x RV710, würde ich schätzen..
 
Eine wirklich nette Karte - *heart**heart*

Edit: Gerade mal gesucht - bei Heise gibt es ein Bild und der ca. Preis von ~500 US-Doller.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dass ist eben so, das was man im Verbrauch einsparen würde zahlt man eben bei der anschaffung schon mal mit drauf. Wie nennt man das so schön, "Vorkasse" bzw. "Akonto" oder so? Ist auch egal.
 
Ist das nicht ein kleiner Angriff auf Matrox? Die ja im professionellen Multimonitorbereich ohne Konkurrenz sind? Gut, die haben Karten die bis zu 16 Monitore ansteuern können, aber in diese Richtung könnte es doch gehen.
Ist nur eine Vermutung.
 
maximal 1920x1200?
Könnt ich nichmal meinen Dell ordentlich bebildern :/
Aber für nen Pixelsklaven auf Arbeit wohl ausreichend.
 
Die Karte ist ja auch für sehr kleine und enge Gehäuse gedacht. Ich könnte mir vorstellen, dass es da auch mit max 32W auf die Dauer eng werden könnte mit passiver Kühlung. Evtl wäre eine solche passive Lösung auch zu voluminös für den geplanten Verwendungszweck.

Der Preis von rund 500$ ist natürlich für den normalen Heimanwender mehr als unrealistisch.
 
Ist das nicht ein kleiner Angriff auf Matrox? Die ja im professionellen Multimonitorbereich ohne Konkurrenz sind? Gut, die haben Karten die bis zu 16 Monitore ansteuern können, aber in diese Richtung könnte es doch gehen.
Ist nur eine Vermutung.

Genau daran habe ich im ersten Moment auch gedacht.
Dachte aber im zweiten Moment, lohnt gar nicht zu erwähnen, da

a - nicht so viele Matrox mehr kennen <und>
b - Matrox - zumindest für mich - doch noch ne andere Nische bedienen.

Die komplette Röntgen-Abteilung unseres Krankenhauses hat nur Matrox-Grakas drin, soweit ich weiß. Zusammen mit Eizo-LCDs. Da möchte man mal, ;);)

Gruß Bbig
 
So ganz eindeutig sind die 32W aber nicht. Meinen die damit maximal unter 2D?
Es steht ja das die Karte unter 2D 17W verbraucht, maximal 32W. Da steht nicht unter 3D maximal 32W. Ebenso deutet die Kühlung ja nun nicht gerade an das sie unter 3D maximal 32W verbraucht. Denn es gibt im Profi bereich halt auch Karten die passiv gekühlt werden.
 
Zurück
Oben Unten