Vista Drucker druckt anders als auf dem Bildschirm angezeigt ? hat wer ne Idee?

S.I.

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
18.11.2008
Beiträge
11.406
Renomée
724
Standort
8685x <><
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2022
hallo,

da ich gerade u.a. ein Brett- Spiel am entwickeln bin, hab ich folgendes Problem:

Bearbeitet wird unter Paint, was für meine Zwecke ausreichend ist (möchte also kein Geld für weitere Software ausgeben!)
nun habe ich das Problem, das etwa unter Paint ein Spielfeld quadratisch auf dem Monitor erscheint, beim Drucken das ganze dann jedoch rechteckig ausgedruckt wird.
Unter XP hatte ich diese Erscheinungen nicht, nun, unter Vista, als ich mich nochmal an eine notwendige Überarbeitung mache, schon.

Zunächst vermutete ich das es an den Auflösungen läge und habe diese Verändert.
Egal welche Monitorauflösung ich nehme, es bleibt gleich.
Auch die Standard- Justage, bzw. Autojustage des Monitors, habe ich, da ich vermutete, das es ggf. ein verzerrtes Bild sein kann, durch falsche Darstellung am Monitor... ->auch keine Veränderung.
Beim Drucker habe ich weg von Raw - auch andere Dateiformen probiert und das *.bmp umgewandelt, da es ja bei *.bmp gel. zu Problemen kommen kann. -> auch das hat nichts geändert.

Monitore sind 2x22" Benq und LG
Drucker ist Brother5440 Cn

Im Druckermenü lässt sich da nichts verstellen.

Zwar könnte ich rumpfriemeln, etwa wie ich auf den Monitoren verzerren müsste, das es am Ende quadratisch rauskommt, doch kann es das ja nicht sein - und wär einfach zu mühsam.
Ansonsten habe ich nochmals die Monitor Justage überprüft, es steht alles auf Neural, bzw. in Mittenstellung.

Für Hilfe oder Tips/ Ideen wäre ich sehr verbunden!
 
Also mit dem Monitor hat das erstmal gar nichts zu tun. Der Drucker druckt die Datei so aus wie der PC/Programm/Druckertreiber ihm das sendet völlig egal was du für einen Monitor/Auflösung etc. hast.

Würde auf eine Treiber oder Programmeinstellung tippen. Um welchen Drucker und welchen Treiber geht es denn? PCL, PS etc.
Mein HP-Drucker hat im Treiber eine Einstellung das er automatisch den Druck/Rand anpasst. Vielleicht skaliert auch das Programm da rum. Schonmal Paint.Net oder die integrierte Windows-Druckfunktion getestet?
 
Sorry, daß ich heute erst antworte, hätte nicht gedacht, daß noch wer antwortet.
Es ist also immer mal wieder gut, alte Posts noch mal duchzugucken!

Drucker ist Brother5440 Cn
Danke für die Tips!
Also die Treiber sollten es nicht sein...
unter Paint muß ich erstellen, das geht kaum (einfach) anders -wäre einfach zu kompliziert derzeit.
Mein Benq zeigt die Bilder rel. rechteckig, der LG, beides 22"er mit der selben Auflösung länglicher...
Egal welche Auflösung ich wähle, es passt nicht mit dem Druck überein, bzw. die Anzeige-Darsstellung ist eben schlicht falsch!
Paint net kenne ich nicht, werd mal rumsuchen.

Micha
 
Nimm mal ein Programm, das dir zu einer Bilddatei die Breite und Höhe in Pixeln anzeigen kann (der Windows Explorer kann das auch). Sind die Werte gleich?
 
hallo Tiku,

vielen Dank, daß du dich meiner annehmen willst:)
Also Paint kann das sowohl in cm als auch in Pixel, ich wähle immer Pixel und die sind immer gleich!
genauer:
"Breite= 2272 Pixel, Höhe = 2314 Pixel
Aulösung= 72x72 Punkte pro Zoll"
(Mein Windows Explorer macht das nicht, bzw. zeigt mir auch nur die Pixel an, wie Paint unter Eigenschaften)

Es kann ja dort auch die Maßeinheit gewählt werden, etwa Zoll, cm oder Pixel
Es ist dasselbe Bild auf allen Monitoren, jeder zeigt das ganze jedoch anders an!
Der eine eben länglicher als der andere usw.
Keiner jedoch zeigt, egal in welcher Aulösung ich den Monitor stelle, das an was er druckt.
Das Problem ist etwa, das ich die Felder als Quadrate brauche, die er dann natürlich auch so drucken soll, damit auch etwa das Spielfeld quadratisch wird - das jedoch bekomme ich nicht hin.
An dem Spiel entwickle ich rund 2 Jahre lang schon rum und komme so nicht weiter- Es sollte mal in München vorgestellt werden - doch es liegt seit vielen Monaten auf "Eis" deshalb -
Von daher eilt es nicht, aber wenn dir etwa des Nachts ein Geistesblitz kommt, dann lass es mich wissen....:)
Es ist jetzt also nicht allzuwichtig - Ursprünglich hat sich das ganze aus einem Weiterentwicklungsgedanken von Monopol. nicht ganz ernsthaft entwickelt. Immer mal so nebenbei - Dann wurde es ernster und inzwischen sehr umfangreich incl. Geldscheinen, Gebäuden usw. - da gewisses Interesse daran entstanden ist und man mir mehrfach vorschlug, warum ich das ganze nicht "auf den Markt" bringen will...
So ist das entstanden -

Wollte das ganze schon mal auf Gimp portieren, ist mir bisher nicht gelungen- und es ist eben sehr umfangreich geworden und wäre daher umständlich das zu portieren - Zudem habe ich unter Paint prinzipiell ja alles - und eben das obige Problem...daß aber bei anderen Progammen nach meiner Logik auch so sein dürfte- Mein Gedanke sind die Monitore...aber da komme ich eben nicht weiter!

Micha

Vielen Dank auch schon mal wenn noch Ideen kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen wie In Druckbereich einpassen (oder so ), oder Rand (ohne probieren, wenn n.n getan), mal nachschauen
 
Das hab ich auch öfters gehabt. Das lag nicht am Drucker sondern in den Einstellungen war was verkehrt.
 
Jedenfalls thanks für alle Tips,- muß ja lösbar sein, wird schon noch....

schönen Abend noch!
 
Jedenfalls thanks für alle Tips,- muß ja lösbar sein, wird schon noch....

schönen Abend noch!


Warum öffnest die gespeicherten Bilder nicht mit Irfanview das bietet viele Druckereinstellungen.

Nur so als Tipp.
 
Danke OIi, werds mal testen.
So auf Anhieb funzt es schon mal nicht - mal gucken;)
 
Danke OIi, werds mal testen.
So auf Anhieb funzt es schon mal nicht - mal gucken;)


Da fällt mir ein habe heute auch ein etwas größeres Bild ausgedruckt was mir Paint auf mehrere Seiten gepackt hat.

Mit Paint.net ging das gleich unter Vista ohne Probleme da wurde mir dann in einem Auswahldialog die Druckeinstellung angeboten.

Ich glaube die Bildvorschau von Windows bietet den selben Dialog.
 
Zurück
Oben Unten