Gigabyte GA-MA790GP-UD4H

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 1 50,0%
  • Nein

    Stimmen: 1 50,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
Bewerte das Gigabyte GA-MA790GP-UD4H:
Gelistet seit:
Name:
Gigabyte GA-MA790GP-UD4H
Hersteller:
Gigabyte
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM2+
Chipsatz:
AMD 790GX
Southbridge:
AMD SB750
TDP:
140 W
Lüfteranschlüsse:
0 (0 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR2-1066
Speicherbänke:
4x DDR2
Integrierter Grafikchip:
ATI Radeon HD 3200
Video-Ausgänge:
VGA + DVI + HDMI
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC889A
Audio-Ausgänge:
7.1 + 2 + S/PDIF (Coax)
PCIe-Slots (5):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe x1
PCIe x1
PCIe x1
PCI-Slots:
2
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 3 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
PATA-Anschlüsse (IDE):
1
RAID-Modus:
0/1/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8111C
USB-Anschlüsse außen:
4x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
8x USB 2.0
Firewire-Anschlüsse außen:
1x IEEE1394
Firewire-Anschlüsse innen:
2x IEEE1394
Kompatibel zu AM3 Phenom II Kompatibel zu Phenom II Kompatibel zu Phenom I
Sonstige:
128MB Sideport Memory; bei CF-Betrieb laufen beide Slots auf 8x/8x; DVI nur digital (DVI-D)
User-Bewertung:
★★★★★
Kaufempfehlung:
50 % (2 Stimme(n))

OBrian

Moderation MBDB, ,
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.032
Renomée
267
Standort
NRW
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Ich habe Gestern das GA-MA790GP-UD4H mit einem Phenom II X4 940 BE und 8 GB (4x2) versucht "zum laufen" zu bringen.
Es geht gar nix mit den vier Riegeln, weder mit 800 und schon gar nicht mit 1066ger Einstellungen.
Egal welche Timings ich benutzte und egal wie ich an der Spannung drehte, es war kein Betrieb möglich.
BIOS-Freeze und Bluescreens gleich nach dem Windows-Start waren die Folge wenn ich alle 4 Module benutze.
Als nächstes habe den BIOS dann auf Ver F2 geflasht, hat leider auch keine Besserung gebracht.
Hat jemand ebensolche Probleme mit dem Board bei voller Speicher-Bestückung oder kennt jemand eine Lösung wie ich die vollen 8 GB nutzen kann?

Hardware ist also:
GIGABYTE GA-MA790GP-UD4H (Bios F2)
AMD Phenom II X4 940 BE (3.6 GHz @ 1,475 V)
2x OCZ Platinum Edition OCZ2P10664GK also 4 Module (2x Module laufen Super bei 1066 Rest=Bios-Auto)
KFA² nVidia GTX 275 OC
OCZ ModXStream Pro OCZ600MXSP (600 Watt NT)
1TB WD Caviar Green (WD10EADS)
Cooler Master Storm Sniper
 
Danke...
das Probiere ich mal.
 
Ansonsten kannst du natürlich auch die VID_VDDNB deines Phenom etwas heraufsetzen und nicht nur die VDIMM, aber das kann schnell zu Schäden führen.

Außerdem gibt es ohnehin keine Freigabe für die Verwendung von PC2-8500U DIMMs bei einer Vollbestückung beider IMC Kanäle seitens AMD.

Bei einem Deneb stehen die Erfolgsaussichten, dass DDR2-1066 stabil läuft, aber noch besser als bei einem Agena.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke SPINA, momentan zeichnet sich ein "fauler" Speicherriegel ab, evtl. ist das ja schon das Problem und ich bekomme die 8 GB wenigstens bei 800 MHz stabil. Ansonsten habe ich festgestellt das dass Board keine 1066 bei voller Bestückung zulässt, es schaltet sofort auf 800 Mhz runter.
 
Das mit den 1066er Betrieb dachte ich zuerst auch, weil es beim ersten Mal probieren schief gegangen ist (kein BIOS POST). Heute hab ich es geschafft mit 4x2 GB @ 1066 MHz und den langsamsten Timings (hab nur 800er Module) Windows zu starten - allerdings nicht stabil.

BTW: Hab grad in meinem UD4H-BIOS was neues entdeckt. Was ist bitte NB Power Management (Dynamic clock gating for IOC/NT/MCU/DFG)??

EDIT: Vielleicht sollte ich gleich 2 Bugs beschreiben dir mir aufgefallen sind.

1. Das BIOS legt eine zu hohe CPU Corespannung an wen man manuell Referenztakt, NB-Multi oder HT-Multi setzt. Bei mir liegen dann obwohl BIOS Einstellung Default gesetzt ist an der CPU 1,4 - 1,425V an. Lässt man alles auf Auto wird die Spannung korrekt auf 1,35V gesetzt. (C&Q ein)

2. Ändert man im BIOS die CPU-NB-VID wird der Wert nicht korrekt übernommen. Kann man mit Everest leicht kontrollieren. Auf gut Deutsch: Das Board erlaubt mit aktuellem BIOS F2 keine Veränderung der CPU-NB-VID. Ich mach das inzwischen in Windows mit K10Stat. Dem Gigabyte Support hab ich den Bug mitgeteilt, vielleicht sollten es noch ein paar tun, damit der Fehler auch wirklich behoben wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jack_Steel:

Laufen den 4 x 2GB wenigstens auf 800 MHz mit den Standardtimings stabil?

Gruß,
mpp2009
 

BIOS Versionen

  • F7C (08.07.2010)
    (Beta BIOS)
    Update CPU AGESA code
Zurück
Oben Unten