XP Ordner nicht löschbar

pccc

Fleet Captain Special
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
337
Renomée
0
Heyho,

ich habe ein Bilderarchiv bei Rapidshare rutergeladen (ja es ist wirklich eines, von mir selbst gepackt mit Winrar und Passwort) und wollte es entpacken. Der Ordner hatte danach komischer 0byte udn enthielt laut "Eigenschaften" keine Dateien ... Löschen lässt er sich nun auch nicht mehr:



Zugriff auch nicht möglich (obwohl unter XP (Pro) für meinen Benutzer die Rechte eigentlich gesetzt sind ...):



Natürlich habe ich schon bei Google gesucht ... aber leider hat bisher nichts geklappt ... Habe DelayDelete (oder so ähnlich), Killbox und Unlocker versucht ... Auch wenn ich nach dem Neustart von Windows löschen lasse -> geht nicht. Unlocker findet auch garkein Handle, das darauf zugreifen würde, frisst aber danach massig Ram, löscht den Ordner aber einfach nicht ...

Knoppix Live CD ist nicht möglich, weil mein System mit TrueCrypt verschlüsselt ist ... Und joa, was kann man noch sagen? Ich bin verzweifelt ...

Danke schonmal!
 
Mhmm hätte jetzt zunächst auch diverse Tools vorgeschlagen. Könnte mir durchaus vorstellen das das mit Truecrypt zusammenhängt.
Den Ordner im abgesicherten Modus zu Löschen schon versucht?
 
pccc schrieb:
Zugriff auch nicht möglich (obwohl unter XP (Pro) für meinen Benutzer die Rechte eigentlich gesetzt sind ...):
Bist du dir da sicher? Zeig mal die Sicherheitseinstellungen des Verzeichnisses.

MfG Dalai
 
Manchmal kann es sein dass sich der Explorer verschluckt und eine Datei fälschlicherweise noch als verwendet anzeigt. Das bleibt auch über mehrere Neustarts erhalten.

Dann hilft es den Explorer zu beenden, die Datei per Kommandozeile zu löschen und dann den Explorer wieder zu starten. Hat bei mir schon ab und zu funktioniert.

Gruß, Chris
 
Mit Knoppix o.ä. booten, Ordner löschen und fertsch *greater*
 
@Terminatrix: Also dass es an TC liegt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, sowas hatte ich noch nie und davon hab ich noch nie gehört

@Dalai: Ok, hast ja recht, da war echt was falsch ... ich hatte nur den "Überordner" geprüft, und dort war alles gesetzt ... ich dachte, dass das dann vererbt werden würde. Screenshot:

Und wie bekomme ich das nun hin?^^

@Chris: Killbox versucht es auch, indem es den explorer beendet ... leider wie egsagt erfolglos :(

@boidsen: Les mal mein Post ...
 
pccc schrieb:
@Dalai: Ok, hast ja recht, da war echt was falsch ... ich hatte nur den "Überordner" geprüft, und dort war alles gesetzt ... ich dachte, dass das dann vererbt werden würde.
[...]
Und wie bekomme ich das nun hin?^^
Besitz übernehmen (Registerkarte Besitzer), dann Rechte von oben übernehmen lassen. Alternativ beim übergeordneten Verzeichnis Besitzer nach unten vererben und dann die Rechte ebenfalls nach unten vererben lassen. Wichtig: Besitz übernehmen, dann Übernehmen klicken und dann erst die Rechte anpassen, sonst klappt das nicht.

MfG Dalai
 
Ja also ich musste einen der Benutzer auswählen (Admin) und dann die Checkbox anklicken, dass er die Rechte "ersetzt", und dann auf "übernehmen", GEIL und nun klappt es! Vielen vielen Dank!!!!!
 
@pccc: Truecrypt gibts auch für Linux ;)
 
Ist der Ordner vllt. auf schreibgeschützt gestellt?
Das Problem ist erstens schon gelöst und zweitens kann man auch schreibgeschützte Dateien/Verzeichnisse löschen, wenn man die Nachfrage bestätigt.

MfG Dalai
 
das problem hätte sich übrigens auch lösen lassen, indem man den kompletten UNC-Pfad zum objekt an den Befehl del (im Falle einer Datei) bzw. an den befehl rd (im falle eines ordners) in der KOmmandozeile ("ausführen" reicht auch) übergibt
der UNC-Pfad z.b. zu einer datei "nul" im verzeichnis c: sieht so aus (mit vorangestelltem befehl "del"):

del \\.\C:\nul

zwischen dem 2. und dem 3. backslash befindet sich ein Punkt
und del ist wie gesagt im fall eines ordners durch den befehl rd zu ersetzen
 
Zurück
Oben Unten