News AMD Phenom II X4 955 gesichtet

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Erst vor ein paar Tagen haben wir über die wahrscheinliche Strategie-Änderung bei AMD <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1236003714">berichtet</a>. Statt des bereits einige Wochen zuvor kolportierten <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1232443949">Phenom II X4 950</a> mit 3,1 GHz sollte nun ein Phenom II X4 955 die Kastanien für AMD als neues Topmodell aus dem Feuer holen, da die Yieldraten offenbar gut genug waren für eine solche Planänderung. Offiziell angekündigt hat AMD bisher nichts dergleichen.

Nun jedoch ist im Forum von <a href="http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=220981" target="_blank">Xtremesystems.org</a> ein erster Screenshot des AMD Phenom II X4 955 aufgetaucht, der die Gerüchte zu bestätigen scheint. Wie geplant mit Sockel AM3 Layout, mit 3,2 GHz Kerntakt und mit 2000 MHz HT-Link- und Northbridge-Frequenz ausgestattet soll der Prozessor dank 45 nm Technologie und 1,250 V Kernspannung noch in die 125 W TDP-Klasse in Sachen Leistungsaufnahme fallen.

Der User "Dumo", der dieses Sample in Händen hält, konnte zudem einen Übertaktungserfolg auf 4000 MHz mit 1,450 V Kernspannung feiern. Die CPU wurde laut eigenen Angaben mit Luft gekühlt.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3860806">AMDs Sockel AM3 mit DDR3-Support</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3829629">AMD Phenom II X4 Deneb - 45 nm für den Desktop </a></li></ul>
 
Gehe ich recht in der Annahme das dieser Phenom keine BE wird? Die Screenshots legen das zumindest nahe. Das würde die CPU für mich vom fest eingeplanten must have zum Wackelkandidaten *noahnung* Wie lange es wohl dauert bis ein echtes Spitzenmodell für AM3 kommt...
 
Ich kapier immer noch nicht warum das ding nicht 960 bei 3,2 GHz heißt. Ich dachte das Namenschema wäre 10Punkte = 100MHz. Aber naja AMD stiftet ja gerne bisschen Verwirrung in seinen Namen.
 
Ich behaupte mal frech, das es ein Fake ist.
Everest zeigt Deneb an, CPU-Z zeigt Opteron Black Edition und Shanghai an.

Sorry aber solche Bilder sind mir suspekt :-)

Gruß Pegasus
 
kein fake, die seite hat beste beziehungen zu amd, schon aufgrund der oc-szene.
cpz-z kennt die cpu eben noch net.
 
Ich glaube nicht, dass die Geschichte gefaked ist. Dumo ist im XS kein unbeschriebenes Blatt.

Sollten die Daten der CPU stimmen, dann bringt AMD den aber am oberen Ende der Fahnenstange. Die ersten 940er Samples ließen 0,1 Volt unter Default zu, was genau 1,25 Volt bei 3 GHz waren. Der 955 soll nun 200 MHz mehr bei gleicher Spannung bekommen, was beim 940er definitiv nicht drin wäre.

Ich befürchte daher, dass diese CPUs bei Standardspannung wenig bis garkein OC-Potenzial haben werden. Das wäre eine mögliche Erklärung dafür, wenn der 955 kein BE werden sollte......

Allerdings ist das alles noch Zukunftsmusik. Warten wir ab, bis Retail-CPUs erhältlich sind.
 
neue revision, die besser geht und weniger saft zieht. ich habs geahnt *freu*
 
Nicht wirklich interessant, AMD ist ja dafür bekannt, dass dort permanent an der Fertigung gefeilt wird.

Ich frage mich wann ein neues Stepping kommt, dass würde mich interessieren. Wenn man mal die aktuelle Lage außer Acht lässt, müsste es eigentlich spätestens im Frühsommer soweit sein, schließlich werden die C2 schon seit November verkauft, oder?
 
öhm @ macrowelle. will ja nix sagen, aber feilen andere halbleiterhersteller nicht auch immer an der fertigung?

oder sagen die "ok läuft, urlaub, bis übernächsten monat dann, viel spaß beim feiern"? *g*
 
Na ja mein Phenom X3 720 BE, dreh ich auch gerade den Hals zu. 8-(
Bei 3000 Mhz bin ich jetzt bei 1,1875 Volt, Prime 95 stabil mal sehn was noch geht. :)
Leerlauf 400 Mhz bei 0,8 Volt.
 
also der Chip ist nur wirklich gut für OC-ler (das sind ja meistens die, die nicht genug Leistung haben können) wenn er ein B.E. ist - ansonsten geht das so ziemlich mit den 940er auch: Meiner kann 3,4 Ghz mit Standard-V-coreevt. spielen aber doch die Kalenderwochen eine Rolle.- Bekantlich sollen ja zumindest in der Vergangenheit die neueren Chips einer ansonsten gleichen Baureihe später mehr können.
Dies könnte den etwas niedrigeren V-Core erklären.
Klar, gute CPU, noch ein klein wenig mehr rausgeholt, - wäre aber auch zu erwarten gewesen.
nur B.E. sollte es am besten sein, aber der kommt dann eben vlt. im Sommer (?) was nun aber doch interessant ist, wäre wie der Tester das Ding auf 4 GHz Lukü bekommen hat- Details wären nicht schlecht....
 
Zuletzt bearbeitet:
2000MHz NB-Takt wäre enttäuschend, 2200 - 2400MHz dürften es default imo schon sein, um endlich die letzte Bremse zu lösen.
 
ja, 2424 MHz NB Takt gehen bei meiner anstandslos -vlt.aber nicht bei jeder*noahnung*
 
[...]
Der User "Dumo", der dieses Sample in Händen hält, konnte zudem einen Übertaktungserfolg auf 4000 MHz mit 1,450 V Kernspannung feiern. Die CPU wurde laut eigenen Angaben mit Luft gekühlt.[...]

Nice, jetzt kommen sie so langsam in die E0-Penryn Regionen ;)
 
@Undergroundking
Ich denke er meint damit das AMD regelmäßiger und öfters in der Vergangenheit neue Steppings heraus gebracht hat. Wobei das auch ein wenig täuschenmag wenn man direkt die X2 Rehe betrachtet. Die wurde ja zich mal neu Gesteppt und erweitert. Musste ja auch lange her halten.
 
Der Phenom II muss auch lange halten. Wenn man ueberlegt, was als naechstes nach dem 955 kommen mag, dann bleiben ja nur 3.4ghz und neue Steppings.
 
Glaube nicht, daß das ein Fake ist.

Ich habe mir vor gut einer Woche einen Phenom II 940BE geleistet (Herstellungwoche 01/2009).

Betreibe ja bekanntermaßen recht viel BOINC und damit kommt es mir natürlich auch aufs undervolting an. Mein Prozessor läuft Standard (3GHz) stabil mit 1.225V. Für 3.2GHz - mein derzeitiger, stabiler BOINC-Takt gönnt er sich exakt die oben besagten 1.25V. Primestable ist das ganze auch. NB-Takt läuft auf 2.4GHz. Verstehe ohnehin nicht, warum AMD gerade beim NB-Takt nicht etwas nachlegt. Wenn man in den Foren so liest, schafft praktisch jeder Phenom II die 2.4GHz. Der Stromverbraucht steigt bei Erhöhung des NB-Taktes praktisch nur unmerklich an. Je nach Anwendung bringt das ganze aber auch einiges.

Anhand der Erfahrungen meines 940BE dürfte dieser potentielle 955er realisierbar sein.

Grüsse,

Rangoon
 
Ich denke er meint damit das AMD regelmäßiger und öfters in der Vergangenheit neue Steppings heraus gebracht hat.
Hm die Stepping sind eine Sache aber was ich eigentlich meinte war der Bereich "darunter". Wenn ihr euch die zwei Fabs vor Augen haltet, dann bietet es sich doch an, für die Chips auch im zeitlichen Bereich von wenigen Wochen an der Produktionstechnik zu optimieren.
Bei Intel oder z. B. TSMC kann ich mir das nicht so vorstellen, weil man dort konservativer vorgehen wird und auf Einheitlichkeit setzt. Intel hat einen ganzen Haufen Fabs und TSMC einen ganzen Haufen Kunden (also Chips). Das könnte sich in Dresden allerdings jetzt auch ändern.
Bisher (z. B. beim K8) hatte man immer den Eindruck, dass AMDs Fertigung permanent reift und reift, weil immer nach und nach neue Modelle gekommen sind. Bei Steppings ähnlich auch da war immer viel los, wobei Intel natürlich auch immer das eine oder andere Stepping rausbringt, ganz klar.
Eben deshalb frag ich mich halt, wann das nächste Stepping kommt, wäre unter normalen Umständen im Frühsommer fällig.
 
Die Preise des X4 940 BE und des X3 720 BE fallen langsam aber stetig...das ist für mich immer ein Indiz dafür, dass neue CPUs kommen ;D
 
Mannomann, schon 4 Bewertungen..... und alle positiv!
 
Ich wollte mir gerade den X3 720 bestellen. Weiß jemand ob da auch eine schnellere Version angekündigt ist? BE wäre mir weniger wichtig als 3...3,2 GHz.
 
Ich wollte mir gerade den X3 720 bestellen. Weiß jemand ob da auch eine schnellere Version angekündigt ist? BE wäre mir weniger wichtig als 3...3,2 GHz.

Aber die BE kannst du doch ohne größere Aufwände mit 3,0 oder mit ganz wennig Glück 3,2 Ghz laufen lassen? Da musst du einzig allein den Multi im BIOS setzten und gut ist.
Da lohnt sich ein warten glaub ich nicht, denn bekannt ist afaik nix.
 
Zurück
Oben Unten