XP Immer wieder kehrender Bluescreen - Bedeutung?

AMD-flat

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
941
Renomée
1
Standort
Bei Stuttgart
Moin,

in unregelmäßigen Abständen (ca. 3-4mal die Woche) schmiert mir meine Kiste immer mit folgender Meldung ab:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Technische Information:

STOP: 0X000000D1 (geht noch weiter)

NDIS.SYS Address B9E506D4 base at B9E2D000, datestamp 48025d03

Kann mir bitte wer sagen, was die Fehlermeldung bedeutet? Will nicht unbedingt mein ganzes Windows nochmal platt machen.

Danke

Gruß

A-f
 
Ein immer wiederkehrender BSOD deutet fast immer auf Hardwareprobleme oder fehlerhafte oder unpassende Treiber hin. Also: Speichertest machen (Memtest86(+)) und nach Treiberupdates für die verwendete Hardware schauen. Da die ndis.sys von MS kommt, aber irgendwas mit Netzwerk zu tun hat, würde ich beim Netzwerkkartentreiber anfangen.

MfG Dalai
 
Hat dein Board einen NForce Chipsatz?
Nutzt du die integrierte Hardwarefirewall?
Falls du meinst das du sie nicht nutzt, hast du diesen NVidia Network Manager (oder wie das heißt) installiert als Komponente der Chipsatztreiber? Dann ist die Hardwarefirewall zwar deaktiviert, aber nicht aus.
Die Hardwarefirewall ist nämlich problematisch, sie ist buggy. Zumindest beim NForce 4.

Abhilfe ist das abschalten der Firewall durch deinstallieren dieses NVidia Network Dingsbumsgedöns.
Bzw. der Einbau einer anderen Netzwerkkarte.

Auf jeden Fall könntest du mit der Fehlersuche beginnen indem du eine PCI-Netzwerkkarte einbaust (hat doch fast jeder irgendwo rumliegen) und mal ne Woche damit testest. Sind die Abstürze weg ist das Problem eingegrenzt. Die Onboardkarte während des Tests latürnich im Bios deaktivieren.
 
Habe mittlerweile auf Intel Plattform gewechselt mit einem MSI P45 Neo3-FR Board. Habe nethands noch nicht aktualisiert.
Werde mich mal dem Netzwerkkartentreiber zuwenden und falls dann noch erforderlich mal eine PCI Karte testen bzw. memtest mal drüber laufen lassen.

Danke euch
 
Zurück
Oben Unten