Download Mozilla Thunderbird 2.0.0.21 erschienen

User-News

Von KIDH

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Mozilla hat seinen Mail-Client Thunderbird in der Version 2.0.0.21 veröffentlicht. Da der Thunderbird in der Entwicklung dem Firefox hinterherhinkt, ist hier noch der 2er Pfad aktuell. Bei dem Update handelt es sich mit hoher Wahrscheinlicht um ein reines Bugfix bzw. Securityfix Release. Die Liste der gefixten Lücken steht leider noch nicht zur Verfügung, wird aber sicher bald unter unten stehendem Link abrufbar sein.

Download:


Release Notes:

 
Mmh, gibt's irgendeinen Grund, warum man die .21 genommen hat statt der .20? Die hätte zumindest mit der Windows-Version von Firefox übereingestimmt - das hat man ja bisher auch so gehandhabt.

MfG Dalai
 
Das hab ich mich auch gefragt...vll soll es aber zeigen, daß man nicht nur mit 2.0.0.20 gleichgezogen hat (das wäre schon wieder alt, da die 20er ja nur eine kleine Korrektur der 19er ist), sondern sicherheitstechnisch mit FF3 auf einer Höhe ist.
 
Mmh, gibt's irgendeinen Grund, warum man die .21 genommen hat statt der .20? Die hätte zumindest mit der Windows-Version von Firefox übereingestimmt - das hat man ja bisher auch so gehandhabt.

MfG Dalai

Weil die technische Basis der Firefox 2.0.21 ist. Der FF2 wird in der Tat noch weiterentwickelt bzw mit Sicherheitsupdates versorgt. Diese Versionen werden aber nicht mehr veröffentlicht da sie nur für den internen Gebrauch wie hier bei Thunderbird vorgesehen sind.
 
Weil die technische Basis der Firefox 2.0.21 ist. Der FF2 wird in der Tat noch weiterentwickelt bzw mit Sicherheitsupdates versorgt. Diese Versionen werden aber nicht mehr veröffentlicht da sie nur für den internen Gebrauch wie hier bei Thunderbird vorgesehen sind.
Aha. Ich wusste gar nicht, dass die da noch weiterbasteln :o. Ich dachte, die entwickeln lediglich den Gecko weiter (der ja als Basis für die Mozilla-Produkte dient). Wieder was dazugelernt. Danke!

MfG Dalai
 
Weil die technische Basis der Firefox 2.0.21 ist. Der FF2 wird in der Tat noch weiterentwickelt bzw mit Sicherheitsupdates versorgt. Diese Versionen werden aber nicht mehr veröffentlicht da sie nur für den internen Gebrauch wie hier bei Thunderbird vorgesehen sind.

Kann man den irgendwo bekommen?
 
Ich weiß zwar nicht, ob das der gemeinte ist, aber schau dich mal auf dem FTP der Mozilla Foundation um. Da liegt zumindest ein 2.0.0.22-pre in divesen Sprachen.

MfG Dalai
Genau der ist gemeint. Allerdings sollte man täglich dort reinschauen um einen Versionswechsel mitzubekommen und dann die letzte, nahezu finale, Version des FF2 zu bekommen. Ansonsten bekommt muß man mit den ersten Ausgaben der nächsthöheren Versionsnummer arbeiten und da kann immer mal ein Wurm drin sein.
Ich habe leider die finale 2.0.21 verpasst und arbeite momentan mit dem 2.0.22 prerelease.
 
Das ist ja echt ne geniale Sache! Was hat diese Entwicklung denn für Gründe? (Außer das TB noch auf dem 2er beruht)
 
Ich weiß zwar nicht, ob das der gemeinte ist, aber schau dich mal auf dem FTP der Mozilla Foundation um. Da liegt zumindest ein 2.0.0.22-pre in divesen Sprachen.

MfG Dalai
Genau der ist gemeint. Allerdings sollte man täglich dort reinschauen um einen Versionswechsel mitzubekommen und dann die letzte, nahezu finale, Version des FF2 zu bekommen. Ansonsten bekommt muß man mit den ersten Ausgaben der nächsthöheren Versionsnummer arbeiten und da kann immer mal ein Wurm drin sein.
Ich habe leider die finale 2.0.21 verpasst und arbeite momentan mit dem 2.0.22 prerelease.[/QUOTE]

Leider ist der FTP aber seit Mai nicht mehr erreichbar, die letzte pre von Ende April hab ich da...ist es jetzt entgültig aus? Ich finde das ein wenig merkwürdig.
 
Leider ist der FTP aber seit Mai nicht mehr erreichbar
Doch doch, ist er. Nur haben sie die Verzeichnisstruktur geändert und - soweit ich das mit einem "Schnellguck" geprüft habe - die 2.x komplett entfernt und nur noch 3.5pre und 3.6a1 u. dgl. liegen.

...ist es jetzt entgültig aus? Ich finde das ein wenig merkwürdig.
Sieht so aus, als wenn nix mehr für die 2.x getan wird und ich finde das auch verständlich. Schließlich macht es ja einigen Aufwand, mehrere Stränge zu pflegen.

MfG Dalai
 
Doch doch, ist er. Nur haben sie die Verzeichnisstruktur geändert..

Argh! Dass der FTP-Server noch erreichbar ist, ist mir klar - hab da ja auch schon drauf rumgegrast...meinte damit allgemein den Wegfall. ;D

Ich finds halt komisch das erst noch undercover weiterzuentwickeln und dann einfach so mir nichts dir nichts zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds halt komisch, das erst noch undercover weiterzuentwickeln und dann einfach so mir nichts dir nichts zu entfernen.
Das wird sicher der Entwicklung der derzeitigen/zukünftigen Versionen zugute kommen *denk*. Dass sie es gelöscht haben, liegt evtl. auch daran, dass sie Platz gebraucht haben *buck*. Oder man will verhindern, dass Leute damit Unfug anstellen, will sagen: damit arbeiten und dann die Probleme Mozilla anlasten *noahnung*. Irgendeinen Grund wird's schon geben.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG...böser daß/das Fehler...man schreibt halt doch schneller als man denkt.

Ich glaub nicht, daß da so viele Leute mit beschäftigt waren...war ja nur Fixing. Außerdem nützt einem Firefox 3+ nichts für Win9x ohne gesonderten Aufwand. *buck*
 
Meine Version - die die letzte Version des Zweigs zu sein scheint - meldet sich mit
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.22pre) Gecko/20090415 BonEcho/2.0.0.22pre
Auf den Servern bei Mozilla konnte ich bisher nur die engliche Versin wiederfinden. Bei Bedarf kann ich die deutsche Version mal bei Rapidshare oder anderen hochladen sofern es keine andere Quelle gibt.
 
Ich weiß nicht was ihr habt, ich hab gestern die .22 offiziell per Updatefunktion bekommen ;D
 
Wer rechnet auch damit, dass ihr in nem Thunderbird Thread über Firefox diskutiert ;D
Ist mir wohl beim überfliegen entgangen.
 
Meine Version - die die letzte Version des Zweigs zu sein scheint - meldet sich mit
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.22pre) Gecko/20090415 BonEcho/2.0.0.22pre
Auf den Servern bei Mozilla konnte ich bisher nur die engliche Versin wiederfinden. Bei Bedarf kann ich die deutsche Version mal bei Rapidshare oder anderen hochladen sofern es keine andere Quelle gibt.

Meine letzte Version hab ich am 25.04. heruntergeladen...Dateigröße ist 5,47 MB (5.744.525 Bytes). Kann grad nicht direkt nachschauen im Firefox, da ich den nicht auf einem laufenden System installiert hab. Dürfte aber die gleiche Version sein.
 
Zurück
Oben Unten