Beim Booten: Fehler Arbeitsspeichergröße???

matitz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
533
Renomée
0
Hallo,
also so langsam verliere ich wirklich meinen Glauben, ständig gibts was neues.

Also ein Rechner wurde vor kurzem von 1 GB RAM auf 3 GB RAM aufgerüstet. (1GB waren drin, 2 GB sind dazu gekommen). Da der Mitarbeiter sagte, dass seit der Aufrüstung ein paar Dinge nicht richtig oder nur sehr langsam laufen würden (was ich allerdings nicht glaube, dass es am RAM liegt), habe ich den Aufrüstungs-Ram wieder entfernt, um einfach auf die Schnelle zu testen, obs wirklich daran liegt.
Wie habe ich den Ram entfernt? PC aus, Stecker gezogen, ein paarmal den Einschaltknopf gedrückt, Gehäuse geöffnet und Ram raus. Fertig.
Wenn man jetzt allerdings den PC bootet piepst er zweimal (oder dreimal) und es kommt eine Meldung "Fehler Arbeitsspeichergröße". Der PC bootet danach aber trotzdem weiter, das OS (XP) startet und die Anwendungen laufen auch.
Aber was soll die Fehlermeldung beim Booten sagen, bzw was muss getan werden?
Nach einer Ram Auf- oder Abrüstung muss ich doch nix neu einstellen etc, wird doch normalerweise erkannt wieviel drin ist.

Im Inet lese ich immer wieder was von Prüfsumme bzgl. Bios kanns damit was zu tun haben?
Am besten mal die Default Settings laden?

THX

PS
Der Ram der reingekommen ist, ist laut Kingston kompatibel zum Rechner
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. mal bei XP oder Vista den Hibenate-Modus deaktivieren und danach gleich wieder aktivieren (sofern man diesen überhaupt benötigt) : Systemsteuerung->Energie->Ruhezustand

Grund:
Windows erstellt ne RAM-Datei für den Hibernate-Modus in Größe des Rams - ändert man nun die RAM-Größe passt das RAM-Image nicht mehr und es kommen solche Fehler ...
 
Bei diversen Herstellern von Komplettsystemen (HP) weiß ich bestätigt, reagiert das Bios auf Arbeitsspeicheränderungen. 1x ins Bios gehen, nix ändern nur speichern reicht. Dann hast du Ruhe bis zur nächsten Arbeitsspeicher(auf/ab)rüstung.

Greetz Simsn
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe jetzt den 1 GB Riegel entfernt und den 2 GB Riegel eingesteckt, um den Mischbetrieb zu vermeiden.
Anschliessend habe ich beim Booten das Bios einfach mal gespeichert und habe auch noch zur Sicherheit den Ruhezustand deaktiviert/aktiviert und jetzt bootet der PC ohne Fehlermeldung, hat also bestens funktioniert!
Super!
 
Zurück
Oben Unten