Allg. Thunderbird von XP zu Vista mitnehmen?

Pumps und weg

Redshirt
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
1
Renomée
0
Hi,

ich habe mir einen neuen PC gekauft, auf dem Vista installiert ist. Nun würde ich gerne meine alten Daten mit auf den neuen PC nehmen. Dokumente, Lieder und Filme sind ja kein Problem. Aber wie nehme ich meine zig 1000 E-Mails mit? *noahnung* Ach ja, habe Mozilla Thunderbird im Einsatz.

Bitte um schnelle Hilfe!
 
Hi und willkommen im Forum :)

Bei Thunderbird gibt es eine strikte Trennung zwischen Daten und Programm. Das Programm wird idR unter C:\Programme installiert, die Daten dagegen liegen je nach Betriebssystem in einem Unterordner der User-Daten. Bei Windows XP liegt der Profil-Ordner unter:

C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird

Vorsicht! Der Ordner "Anwendungsdaten" ist versteckt! Du musst ihn also entweder "blind" in die Adressleiste eingeben um dorthin zu kommen oder Du schaltest die Ordner-Option "Alle Dateien anzeigen" ein.

Wenn Du von XP sämtliche Thunderbird-Einstellungen und Daten heruntersichern möchtest, brauchst Du lediglich den kompletten "Thunderbird" Ordner aus dem oben beschriebenen Ordner heruntersichern.

Wenn Du ihn auf einer anderen XP Installation rücksichern willst, brauchst Du ihn lediglich in den entsprechenden "Anwendungsdaten" Ordner reinkopieren. Anschließend Thunderbird installieren und schon kannst Du nahtlos weiterarbeiten :D

Wenn Du den Ordner auf einem Vista-PC weiternutzen möchtest, musst Du beachten, dass bei Vista der Pfad etwas anders aussieht. Dort liegt das Profil unter:

C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird

Wobei auch hier wieder zu beachten ist, dass der ein oder andere Ordner versteckt sein könnte.
 
Hallo,

aus eigener Erfahrung rate ich von MozBackup ab, da ich dadurch schon mal Mails verloren habe. Besser ist es, das Profil zu sichern, indem man den passenden Ordner kopiert. Der Profilordner selbst hat einen zufallsgenerierten Namen.

Zum Zurücksichern installiert man erstmal normal Thunderbird und startet das Programm, bricht aber die Erstellung von Konten ab. Thunderbird hat trotzdem einen neuen Profilordner angelegt. Nun muss man den INHALT des vorher gesicherten Ordners in den neuen Ordner kopieren. Beim nächsten Start von Thunderbird sollte dann wieder alles da sein, also Mails, Kennwörter und Newsgroupabos.
 
wie lange ist das her?

Das ist wohl so etwa 6 Monate her und ist bei Version 1.48 aufgetreten... vorher hatte ich lange Zeit keine Probleme mit MozBackup gehabt. Keine Ahnung woran es damals lag, aber soweit ich damals gelesen hatte war ich nicht der Einzige mit dem Problem.
 
Zurück
Oben Unten