Festplatten Performance Einbruch - normal

der-gott

Vice Admiral Special
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
763
Renomée
1
Standort
Frankfurt a.M (um die Ecke jedenfalls =)
Ich bin irgendwie rein Subjektiv der Meinung, dass mein PC lahm ist. Woran das liegt versuche ich grade rauszufinden und habe dabei die Festplatte ins Auge gefasst. Habe dann mit HDTune mal gebancht und dabei seltsame Einbrüche der Geschwindigkeit festgestellt. Ist auch kein Zufall - habe es 3x laufen lassen und jedesmal ist er kurzzeitig auf ~2MB eingebrochen. Ist die Platte defekt ?

hdtune.JPG


Habe jetzt nochmal die andere hinterher gebencht - die ist zwar schneller aber die bricht ja zum Ende hin MASSIV ein - ist das normal ?

hdtune2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Einbrüche können von Zugriffen durch anderen Programme kommen. Wenn das deine Systemplatte ist, ist das vollkommen normal. Auch bei reinen Datenplatten könnte es z.B. durch Virenscanner oder ähnliches zu ständigen Zugriffen kommen.
 
der-gott schrieb:
Habe jetzt nochmal die andere hinterher gebencht - die ist zwar schneller aber die bricht ja zum Ende hin MASSIV ein - ist das normal ?
Ja, absolut normal. Vereinfacht ausgedrückt ist die Scheibe innerhalb der Festplatte in Spuren (ähnlich wie bei einer Schallplatte) unterteilt und die wiederum in Sektoren. Eine Spur ist ein in sich geschlossener Kreis. Der Kreisumfang ist am äußeren Rand der Scheibe größer als am inneren. Daher passen in eine Spur am äußeren Rand mehr Sektoren als in eine Spur am inneren Rand. Da die Umdrehungsgeschwindigkeit immer gleich bleibt, ändert sich mit der Position des S-/L-Kopfes die Anzahl der Sektoren, die pro Umdrehung darunter vorbeihuschen und dementsprechend auch die Transferrate.

Dein zweiter Screenshot zeigt einen typischen Verlauf der Transferrate einer Festplatte. Zum ersten hat kiri eigentlich schon alles geschrieben.
 
Danke euch beiden !

Zur zweiten Platte : Das sie langsamer wird war mir Aufgrund des von dir beschriebenem Aufbaus eigentlich auch klar. Das es aber gleich 50% sind hat mich doch etwas überrascht ... wenn ich mir nun allerdings mal logisch überlege wie viel Prozent sich die Wege aussen und innen unterscheiden ist 50% ja eigentlich sogar noch recht wenig ... :o
 
Check bei der ersten Platte mal die SMART Werte.
 
Zurück
Oben Unten