Buffalo Linkstation Live oder WD My Book World

Bidi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
655
Renomée
1
Also ich möchte meine NAS-Platten wieder einmal erweitern. Zur Wahl steht die von mir bereits verwendete Buffalo Link Station und als Konkurrenz das Modell von WD. Mit der Buffalo bin ich insoweit sehr zufrieden, aber diese kostet eben um 180€ und die WD kann ich für etwa 40€ weniger bekommen (1TB). Die angegebenen Spezifikationen unterscheiden sich eigentlich nur insofern als die Buffalo noch einen Bittorrent-Client integriert hat, welchen ich ohnehin nicht nutze.
Was würdet ihr empfehlen? Oder kennt ihr noch eine weitere Lösung, die man empfehlen kann? Bitte keine Tips zum Aufbau eines eigenen kleinen Homeservers, da ich den Platz für sowas einfach nicht habe. Diese Diskussion habe ich mit euch schon vor einigen Monaten geführt und es geht bei mir einfach nicht.
Also die Eckdaten:

- Out-of-the-box NAS-Festplatte mit mind. 1TB Speicher
- Ordentliches Rechtemanagement
- Übertragungsrate muss bei einer einzelnen Datei die 10MB/s mind. schaffen
- Preis < 200€
 
mind. 1TB Speicher
die erste Frage - ob es tatsächlich 1TB sein soll - wirft dann gleich die 2. Frage auf:
Wie deffinierst du Terrabyte?
die Hersteller sagen 1 TB, wenn das Brutto annähernd 1000GB sind - was unter Windows formatiert dann um 900GB freier Plattenplattz Netto wäre.
In der Informatik ist ein TB das vielfache von 2 - eigentlich grob 1024 GB - da scheiden sich schon mal die Zahlen von den Herstellern deutlich.
Wenn du nun 1024 GB Netto haben willst unter Windows, so benötigst du mehr als nur eine sog. "TB-Platte", das sollte klar sein. Hier böte sich ggf. an ein Raid 0 aus 2 750ern zu erstellen, das dann 1350~GB rum Netto hätte. bzw. eine Einzelne 1,5TB Platte um es zu vereinfachen.
Was die NAS Stationen betrifft, du hast ja nach dem Kauf erstmal überhaupt 14Tage Zeit die Dinger zu testen, sollte langen, ansonsten zurückschicken in der Frist.
Somit kannst du alles "testen" - bzw. je nach Geldbeutel und Muße dir zu bestellen.
Bewertungen der einzelnen Angebote kann man in den Herstellerforen ganz gut ansehen.
Etwa bei Alternate, wobei ich für die Firma keine Werbung machen will - ist nur ein Beispiel.
Persönlich würde ich bei etwa gleichem Preis bekannte Hersteller beforzugen - ansonsten helfen die Bewertungen sicher weiter
 
Ich wusste ja nicht, dass es hier gleich so speziell wird und ich Mr. Wortklauber als erste Antwort erhalte *lol*
Mit mind. 1TB meine ich selbstverständlich das, was der normale deutsche Endverbraucher unter 1TB versteht, also etwa 9xxGB. Wollen wir es mal nicht auf die Spitze treiben. Aber danke für die Aufklärung bzgl. der Unterschiede der verschiedenen Rechenweisen :]

Ich bin jemand, der eigentlich nicht erstmal drei oder vier verschiedene Modelle bestellt und dann erstmal schaut, was einem zusagt. Ich möchte möglichst schon vorher wissen, was ich bekomme.
Ich werde der Einfachheit halber wohl wieder eine Buffalo LinkStation nehmen. Die andere mag zwar günstiger sein, aber die LinkStation habe ich schon erfolgreich in Betrieb.
 
nun, Begriffe zu deffinieren, damit man dem Fragesteller wirklich helfen kann ist wirklich keine Wortklauberei. Nur so kann man sinniger weise präzise antworten!:]
Zudem habe ich Tips gegeben, was erwartest du denn eigentlich, soll ich für dich so was kaufen, zu hause testen und dir dann Bescheid geben :]:]:]
Ja, bin wohl bischen doof, dir ausführlich geantwortet zu haben um mir dann sowas anzuhören *chatt**chatt*
also ich glaubs ja wirlich - gehts du immer so um mit Leuten, die sich die Zeit und Muße nehmen dir zu helfen? :]*oesi2*
na dann viel Spass in deinem weiteren Leben :]
 
Na komm sei mal ehrlich. Mit helfen hatte dein erster Beitrag nun wirklich nichts zu tun. Du wolltest ganz bewusst, dass es so klag wie es klang. Das fiel komplett in die Kategorie "Klugsch..." und versteh das bitte nicht falsch, aber so kommt es nunmal rüber.
Das hier ist kein Forum von IT-PRofis zu IT-Profis. Jedes der Geräte wird mit 500GB, 1TB, 1.5TB, etc. beschrieben und das sind natürlich nur theoretische Werte. Du glaubst doch nicht, dass hier ernsthaft einer schreiben würde: Suche NAS-System mit mind. 925,65GB formatierter Kapazität, wenn er eines der 1TB-Geräte meint? Also sei nicht eingeschnappt, aber deine Antwort ist einfach keine Hilfe.
Und ja, ich gehe mit Leuten immer so um, die glauben, mir auf diese Art "helfen" zu müssen.
Wenn du nichts zu dem Thema beitragen kannst, wie du ja selber schreibst, da du keinerlei Erfahrungen mit solchen Geräten hast, dann wäre keine Antwort einfach besser. Ich persönlich habe genau gegen diese Art von Beiträgen in Foren wirklich etwas. Sowas ist einfach unpassende Datenverschwendung.
Evtl. kannst du mich ja auch verstehen.
 
*suspect* ok, das war's viel Erfolg du Held:]
 
Zurück
Oben Unten