Maximale RAM Kapazität

Mandevil

Cadet
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
5
Renomée
0
Huhu,
Ich hab´ da mal eine Frage.
Ich wollte meinen alten PC ein bisschen aufrüsten
zurzeit hat er 1024 MB ram,
aber ich will ein bischen mehr.
Aber da gibt es immer dieses Problem was ich mit alten PCs öfters hatte,
das der Arbeitsspeicher einfach zu viel ist, also hab ich hier mal ein paar
Infos über meinen alten rechner und wollte fragen op mir nicht einer sagen könnte wie viel ram ich da noch drauf schmeisen kann (=

Betr. System: windows home 5.1
System Hersteller:fuijtsu Siemens
Systemodel: GA-8STXCFS
BIOS: Award Modular BIOS v6 G00PG
Prozessor: Intel(r) Pentium(r) 4cpu 2,4 GHz
Direckt X ver.: 9.0c (4.09.0000.0904)

freue mich auf antwort


Grüße: Madevil :D
 
Warum 2 Threads? http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=359583
GIDF
2. Treffer :
Also im Handbuch steht:
3 184-polige DDR DIMM-Sockel
Unterstützt DDR333/DDR266/DDR200 DIMM
Unterstützt bis zu 2 ungepufferte doppelseitige DIMMs DDR333
oder bis zu 3 ungepufferte doppelseitige DIMMs DDR266/200
Unterstützt bis zu 3GB DRAM (max.) (DDR266/200)
Unterstützt ausschließlich 2,5 V DDR DIMMs
Unterstützt 64-bit-DRAM Integrity-Modus des Typs ECC
Laut http://cbo-do.de/TREIBER/ga8stxc/menu/menu.doc ist der Chipsatz ein SiS 645DX
also nur Singel Channel Zugriff. Übrigens denke ich nicht das du von mehr RAM profitierst, aber dazu müsste man wissen was du mit der Kiste machst.

TAL9000
 
Weil ich damit gerechnet hab das das meine Treffer Qote ein bischen steigert xD:.
naja ich habe diese handbuch leider nicht :(...
hab erst gegooglet.. aber so ging´s um längen leichter^^
.
EDIT :
.

Ich spiele..
Wow
Fable
Halo online
und sonstiges zeugs^^..
wiso meinst du ich würde davon nicht profitieren ;(?
 
Habe selber 1GB und Zocke damit ohne Probs FarCry/Bioshock. Mein Ram Bedarf liegt selten über 750MB, selbst z.Z. wo ich 2x Folding@home(je ~70MB) und Boinc (~40MB) laufen habe und der Firefox 2x mit je ~6Tabs offen ist (~130MB). Vielleicht mal das System aufräumen, unnötige Proggis aus dem Autostart nehmen usw...

Ist deine Entscheidung, Goggle das nächste mal besser und bitte nur ein Thread.

TAL9000
 
Ok,
Wie meinst du das mit System aufräumne
die Proggis ausem autostart hab ich schon raus gemacht (=...
aber was kann man denn da noch machen auser defragmentieren..
wobei ich finde das hilft garnicht soooo viel :S...
 
Schauen das auf C: immer schön Platz (mind 0,5GB) ist, unnötige Dienste beendet sind (ntsvcfg), das die laufenden Hintergrund Dienste/Programme nicht zuviel Ressourcen verbrauchen (ersetzten aktualisieren) solche Sachen halt.

Standart Defrag bringt nichts.

Aber alles hier offtopic. Bin weg...

TAL9000
 
Ein zweites GB kann man so einem System schon noch gönnen für XP, mehr bringt aber nix. Das rumgetweake an Windows kann den resourcenbedarf etwas verringern, aber man sollte genau wissen, was man macht IMHO. Billig irgendwo einen DDR333 oder DDR400-Riegel 1GB auftreiben düfte da deutlich einfacher, zeitsparender und effektiver sein.

Wichtig ist natürlich auch, wie die 1GB jetzt aufgebaut sind. Wenn da schon zwei dual-side Riegel drin stecken, muss man auf doch recht mäßige DDR266 runterschrauben mit nem dritten Riegel. Eine Überlegung wert ist natürlich auch immer, ältliche Systeme alt sein lassen und sich für rund 300 Euro was neues deutlich flotteres zuzulegen.....
 
Hm, also ich nutze einen meiner Rechner, auch älterer P4 mit 2,66GHz, als Musikrechner (also zum Selbstermachen, nicht nur zum Hören). Durch die Software-Sampler kann ich da dank 2 Gig deutlich mehr reißen, aber nicht bei jeder Anwendung skaliert mehr RAM quasi linear, bei der Performance schaden kann es heute aber nicht mehr, die Zeiten von uncachable Area ala 486 liegt ja hinter uns. Und ja, bei XP würde ich mit 2 Gig auch stoppen, sonst Vista (nicht wirklich), Windows 7, oder halt eines der vielen Linux-Derivate.
 
Aber da gibt es immer dieses Problem was ich mit alten PCs öfters hatte,
das der Arbeitsspeicher einfach zu viel ist, also hab ich hier mal ein paar
Infos über meinen alten rechner und wollte fragen op mir nicht einer sagen könnte wie viel ram ich da noch drauf schmeisen kann
Wirste doch mal aufgeschraubt haben nachzuschaun ob noch n Dimm Platz hat..
Nee würd ich mir auch nix mehr rein machen..schauste besser, dass vorm Spielstart alle unnötigen Tools abgeschaltet sind.
 
ganz ehrlich ... investier ein wenig Geld und leg dir ein neues System zu. Habe letztens einen Desktop PC (ohne Graka) für 250 Euro gebaut, der ist schon mit einem AMD X2 5600+ und 4GB Ram, sowie einer 650 GB WD Caviar ausgestattet. Du musst dir halt noch ne mittelklassige Graka dazukaufen und bist dann mit 350 Euro bestimmt gut dabei. Meiner Meinung nach lohnt sich das "Aufrüsten" nicht wirklich.
 
Zurück
Oben Unten