Vista Sony Vaio PC in den Auslieferzustand versetzen

vollmond12

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.04.2002
Beiträge
739
Renomée
0
Ich brauche mal Eure Hilfe.


Ein Freund von mir ( 68 J. ) hat den o.g. PC. Als er das Teil kaufte wurde das System im "X-Markt" gleich draufgespielt. Mit 1 Partition.

Nachdem es bei seinem alten PC häufiger vorkam, dass er nicht lief, bot ich ich ihm an, ein Backup-Programm zu installieren. Macht ja Sinn.

Gestern war ich bei ihm und stellte fest, dass der Rechner (erst 1 Monat alt) total "vollgemüllt" und sehr langsam war. Und mit einer Partition. Benutzter PC Speicher = über 300 GB. Da lohnt natürlich kein Backup mehr.

Nun zu meinen Fragen:

  • Es gibt doch sicher eine Recovermöglichkeit, oder?

  • Wenn ja, habe ich dann auch die Möglichkeit, gleich 2 bzw.3 Partitionen einzurichten?
Ich habe nämlich kein Partitionsprogramm und Freeware gibt es ja nicht.

  • Wenn nein, habe ich eine andere Möglichkeit, mehrere Partitionen einzurichten?
  • Ich selbst habe WIN XP. Welche Partitionsgröße macht bei Vista als C: Sinn? Gesamtkapazität etwa 500 GB.
 
vollmond12 schrieb:
Es gibt doch sicher eine Recovermöglichkeit, oder?
Na sicher. Aber ich würde erstmal anfangen, Daten zu sichern. Das ist bei einer einzelnen Partition unerlässlich, wenn die Daten wichtig sind! Dann kann man über den Rest nachdenken.

vollmond12 schrieb:
Wenn ja, habe ich dann auch die Möglichkeit, gleich 2 bzw.3 Partitionen einzurichten?
Was hat ein Recovery mit der Möglichkeit zusätzlicher Partitionen zu tun? Davon abgesehen würde ich auf jeden Fall ein frisches Windows installieren, ohne den ganzen vorinstallierten Müll! Allerdings muss man dann darauf achten, erstmal eine normale Installations-CD zu basteln und/oder den Product Key auszulesen, um das OS mit einer normalen CD/DVD zu installieren

vollmond12 schrieb:
Ich habe nämlich kein Partitionsprogramm und Freeware gibt es ja nicht.
Huh? Noch nichts von GParted gehört, was :)? Aber wenn die Daten gesichert sind, würde ich die Platte plätten, und während des Windows-Setups erstmal nur die Systempartition anlegen. Die restliche(n) Partition(en) sollte man unter Windows anlegen, u.a. um den freibleibenden Speicher von 8 MiB zu verhindern.

vollmond12 schrieb:
Welche Partitionsgröße macht bei Vista als C: Sinn?
Das kommt vor allem auf die zusätzliche Software an. Wenn das nur ne Schreibmaschine sein soll, genügen 10-15 GiB locker. Wer aber anfängt mit Routenplaner oder anderer fetter Software, braucht ggf. schon das Doppelte oder sogar noch mehr. Ich hab mit meinem XP ne Partitionsgröße von 20 GiB, wobei noch 12 davon frei sind.

MfG Dalai
 
Hi Dalai,

danke erst einmal für Deine ausführliche Antwort.

Leider habe ich hierzu noch einige Nachfragen:


----------------------------------------------------------------------------------------
..... Allerdings muss man dann darauf achten, erstmal eine normale Installations-CD zu basteln und/oder den Product Key auszulesen, um das OS mit einer normalen CD/DVD zu installieren


<<<<<<zu basteln? Du meinst also, dass wahrscheinlich keine Original WIN Vista-CD dabeiliegt? Kannst Du mir einen Link geben, wo es einfach erklärt wird, wie ich den Productkey auslese uns was ich alles machen muss? Oder steht es im Bedienungs-Handbuch?

---------------------------------------------------------------------------


Huh? Noch nichts von GParted gehört, was ? Aber wenn die Daten gesichert sind, würde ich die Platte plätten, und während des Windows-Setups erstmal nur die Systempartition anlegen. Die restliche(n) Partition(en) sollte man unter Windows anlegen, u.a. um den freibleibenden Speicher von 8 MiB zu verhindern.


<<<<<<< D.h. ich kann weitere Partitionen direct unter Vista anlegen? (Wie gesagt.... ich habe XP).


----------------------------------------------------------------------------

....das kommt vor allem auf die zusätzliche Software an. Wenn das nur ne Schreibmaschine sein soll, genügen 10-15 GiB locker. Wer aber anfängt mit Routenplaner oder anderer fetter Software, braucht ggf. schon das Doppelte oder sogar noch mehr. Ich hab mit meinem XP ne Partitionsgröße von 20 GiB, wobei noch 12 davon frei sind.


<<<<<<<<<<< Okay... ich habe für XP 50 GB. Das werde ich dann auch bei meinem Freund so einrichten. Ist ja noch genügend Platz da :-)
 
vollmond12 schrieb:
Du meinst also, dass wahrscheinlich keine Original WIN Vista-CD dabeiliegt?
Das kommt darauf an, ob überhaupt eine CD/DVD beigelegt war. Wenn nicht, dann liegt der Kram (also die Setupdateien) auf der Platte, und zwar wahrscheinlich inkl. dieses ganzen vorinstallierten Mülls. Krieg erstmal raus, ob ein Datenträger vorhanden ist und wenn ja, was da drauf steht. Aber ich sehe im Falle eines Komplett-PCs eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit für eine Recovery-DVD oder eben Recovery-Dateien auf der Platte.

vollmond12 schrieb:
Kannst Du mir einen Link geben, wo es einfach erklärt wird, wie ich den Productkey auslese uns was ich alles machen muss?
Magical Jelly Bean KeyFinder oder MGADiag helfen da gern weiter.

vollmond12 schrieb:
D.h. ich kann weitere Partitionen direct unter Vista anlegen?
Na klar. XP kann das und Vista damit erst recht. Vista kann ja sogar inzwischen Partitionsgrößen bei Nicht-Systempartitionen ändern (uih, schon...).

MfG Dalai

PS: Übrigens lassen sich Posts leichter lesen, wenn man die Zitate auch zu solchen macht ;). Das geht mit dem Sprechblasensymbol beim Erstellen einer Antwort.
 
Das geht in der Datenträgerverwaltung - genau wie bei XP auch.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten