XP 64bit...gibt es ServicePacks zum nachinstallieren?

Stallion

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
656
Renomée
2
Hallo,

mein neuer Rechner ist zusammengestellt und da er auch 4GB Speicher hat, muss ja die 64bit Variante drauf. Nun habe ich hier so ne Rohversion, allerdings ohne SPs. Habe davon gelesen, dass bei der 64bit Variante nicht die normalen SPs eingesetzt werden, sondern die Updates von MS Server 2003 gelten.

Ist das alles richitg so?
Gab es da irgendwelche Updates und wo bekomm ich die her?
Oder brauche ich gar kein 64bit? ;)

thx
 
Für XP64 ist das hier das aktuellste und ja es basiert oder ist Windows Server 2003. Kannst aber auch ganz normal über Winupdate ziehen.
 
Welches 64-Bit OS meinst Du denn? XP x64 oder Vista x64? Das Vista x64 SP1 kriegst Du hier:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1205875009

Das XP x64 SP2, das wie Du richtig sagst auf dem Server 2003 x64 basiert, ist hier zu beziehen:
http://www.microsoft.com/downloads/...F5-6E3B-4E0D-9314-646414D0A421&displaylang=en

Für 4 GB RAM ist eine 64-Bit Version - wenn Du nur den Support für den Arbeitsspeicher betrachtest - ein zweischneidiges Schwert. Klar, die 32-Bit Version von XP kann nur ~3,0-3,5 GB RAM verwalten (wegen der eingeblendeten Speicheradressen für Onboard-Komponenten und Steckkarten) und einem Programm nur 2 GB RAM zur Verfügung stellen. Die x64 Version dagegen kann auch mehr als 4 GB RAM verwalten und selbst 32-Bit Programmen 4 GB RAM zur Verfügung stellen. Allerdings ist der RAM-Bedarf der x64-Version selbst bereits höher, sodass bei 4 GB RAM imo noch Gleichstand herrscht zwischen Sinn und Unsinn ;) Bei mehr als 4 GB RAM dagegen ist dann auf jeden Fall ein 64-Bit OS sinnvoll. Vorteil der 64-Bit Version darüber hinaus: Du hast die Wahl zwischen 32-Bit- und 64-Bit Programmen, während auf dem 32-Bit Windows nur 32-Bit Anwendungen laufen. Nachteil der x64 Version: es laufen keine alten 16-Bit Programme mehr, was aber inzwischen akademisch sein dürfte.
 
Ich persönlich habe bei Vista64 bessere Erfahrungen gemacht, wenn man die Installation gleich mit einem SP1-haltigen Medium macht. Das System war danach stabiler und flotter, selbst im Vergleich zu einem gleich nach der Installation nachgelegtem SP1. Davon ab geht das auch schneller, weil die SP1-Installation recht lange dauert. Allerdings hat MS leider kein normales slipstream-Verfahren für VistaSP1 gemacht. Das SP1 in ein Installationsmedium einzubauen, ist daher sehr aufwändig und beinhaltet z.B. das Installieren von Vista, womit man sich das ganze natürlich für eine Installation auch gleich ganz sparen kann.....

Auch wenn es formal nicht völlig legal ist, leih Dir eine SP1-haltige DVD aus und installiere davon zusammen mit dem Install-code von Deiner DVD. Der Installer stört sich nicht daran, dass ein Installationscode von einer non-SP1 DVD benutzt wird. Damit steht dann einer sauberen Installation nichts mehr im Wege. Ansonsten kann man der Einfachheit halber auch Windows update nutzten, da kommt auch das SP1 automatisch drauf und es lädt AFAIK auch nur die benötigten Teile, was in der Regel wohl weniger ist, als in den reditribution-Paketen.

Grundsätzlich gibts mit Vista64 inzwischen so wenig Probleme, wenn man nicht gerade alte Hardware einsetzt, für die es keine Treiber gibt, dass ich es bei 4GB ram nehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@larsbo: Es geht nicht um Vista sondern um XP64.

MfG Dalai
 
@larsbo: Es geht nicht um Vista sondern um XP64.

MfG Dalai

Kann sein, oder auch nicht. Aus dem Startpost geht das nicht hervor IMHO.

XP64 würde ich heute eher nicht mehr nehmen, rationale Gründe, es Vista64 vorzuziehen, kann ich jedenfalls nicht mehr erkennen.

edit: Ahh, jetzt seh ichs, als suffix hat ers ja doch genannt. Asche auf mein Haupt. Ist aber auch immer etwas blöd zu erkennen, weil man es nur in der broser-Titelzeile oder ganz oben in der Thread-Anzeige sieht. Die Tatsache, dass selbst Nero das übersehen hat, exculpiert mich ein wenig......;)Und trotzdem würde ich Vista64-SP1 nehmen. Bei XP64 spricht kaum was dagegen, einfach Win-update machen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
larsbo schrieb:
Die Tatsache, dass selbst Nero das übersehen hat
Nun, ich schätze, dass der Threadtitel nachträglich angepasst wurde.

larsbo schrieb:
Aus dem Startpost geht das nicht hervor IMHO.
Aber natürlich geht es daraus hervor, weil ausschließlich XP64 auf dem Server 2003-Kernel basiert, Vista hat seinen eigenen, der auch im Server 2008 genutzt wird.

Aber lass mal: ich hab auch schon recht oft ungenau gelesen oder was übersehen oder völligen Blödsinn geschrieben ;D. Kommt vor ;).

MfG Dalai
 
Nein, das ist das MUI Pack (Multilanguage User Interface), weil es XP64 ja nur auf englisch gibt.

MfG Dalai

d.h. ich installier das nach XP64 auf der Windowsebene oder per Boot-CD?
 
d.h. ich installier das nach XP64 auf der Windowsebene oder per Boot-CD?
ISO mounten oder auf CD brennen und CD einlegen, dann unter Windows ganz normal installieren, gewünschte Sprache auswählen und das war's schon. Naja, nicht ganz: in der Systemsteuerung sollte nun bei Regionaleinstellungen oder sowas eine Einstellung für die Sprache auftauchen. Damit kann man für alle Nutzer die Sprache voreinstellen.

MfG Dalai
 
wow...sehr geil ;D

besten Dank !!!
 
Zurück
Oben Unten