XP Microsoft stellt Support ein

Sje8607

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
3.258
Renomée
184
Standort
Halle/Westfalen
Windows XP ist das beliebteste Windows-Betriebssystem aller Zeiten. Aktuell haben die XP-Varianten laut Net Applications immer noch einen Marktanteil von rund 63 Prozent. Der XP-Nachfolger Windows Vista floppte sich bislang gerade mal auf rund 24 Prozent.

Um die Vista-Verkaufszahlen zu puschen, wollte Microsoft XP schon längst wegschaffen, der Netbook-Boom 2008 sorgte allerdings für eine Gnadenfrist (siehe Sargnägel für XP liegen bereit). Die läuft jetzt endgültig ab. Am 14. April wird Microsoft den Support für das nunmehr gut sieben Jahre alte Windows XP einstellen. Konkret ist damit erstmal der sogenannte "Mainstream-Support" gemeint.

Es gibt keinen telefonischen Support mehr und es werden auch keine "normalen" Updates oder Erweiterungen mehr für XP produziert. Einzig Sicherheits-Updates wird Microsoft noch bis 2014 ausliefern. XP-Anwender, die dennoch weiterhin auch Standard-Support für Windows XP haben wollen, müssen dafür einen erweiterten Support-Vertrag mit Microsoft abschließen. Es ist allerdings sehr fraglich, ob das noch etwas bringt.

Generell ist das vergreiste XP längst zu einem sehr robusten System gereift und inzwischen ist eigentlich so gut wie jedes vorstellbare Problem gelöst.
Quelle: http://www.nickles.de/c/n/windows-xp-microsoft-stellt-support-ein-7455.htm
Ich finds schiesse das MS den Support für XP einstellt.
Das kommt meiner Meinung nach zu früh, da XP immer noch aktuell ist und immer noch mit Netbooks und als Downgrade Möglichkeit auf dem Markt ist.
Ich werde dann wohl bald auf Vista x64 umsteigen und XP nur noch auf einem 2t Rechner nutzen.
Vista ist ja inzwischen halbweges ausgereift
Windows 7 werde ich nicht als Haupt OS nutzen bevor der erste SP raus ist.
.
 
Naja, der IE8 für XP ist raus, Search 4.0 auch.
Was soll da noch groß kommen? Ein IE9 oder ein SP für den IE8 werden sicherlich noch in XP einfließen auch wenn MS jetzt anderes behauptet.
 
Was macht ihr euch eigentlich so kirre? Was ändert sich für euch, wenn MS den Mainstream-Support für XP einstellt, aber Sicherheitspatches trotzdem bis 2014 zur Verfügung stellt (Extended Support)? Was glaubt ihr, was Firmen tun werden? Sofort umsteigen, oder wie? Die arbeiten teilweise noch mit 2000 oder gar NT! Da ist nix mit umsteigen in naher Zukunft. Deswegen würde ich das in aller Ruhe zur Kenntnis nehmen und fertig.

Zum Anderen soll es ja eine Downgrade-Möglichkeit geben von Win7. Also: wo ist das Problem? Schonmal den Support von MS ernsthaft in Anspruch genommen (das geht ja eh nur, wenn man eine Retail-Version hat, nicht bei OEM oder SB)?

Mit "f"erwirrten Grüßen Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

ich finde es zwar auch nicht so wirklich schön, habe allerdings "um die Ecke" gehört, dass die Einstellung nur XP Home betreffen soll.

Vista - weder Business noch Home und auch kein Ultimate - kommt deshalb trotzdem nicht auf einen meiner Rechner.
In der Firma gibt es bisher nur 1 Schleppi mit Vista und dieses ist eigentlich nur "zum probieren" angeschafft worden.
Dabei bleibt es auch - definitiv und selbst auf die Gefahr hin, dass komplett auf Linux umgestellt werden muss wenn Vista die einzige Alternative wäre.

Windows 7 hingegen, werde ich sofort nach dem offiziellen Release anschaffen.
Sowohl für mich zu Hause, wie auch für die Firma.
Das,was ich bisher gesehen und ausprobiert habe, ist nach meiner Meinung wesentlich besser, als Vista es jemals war.

Gruß Ralf
 
Morgen,

ich finde es zwar auch nicht so wirklich schön, habe allerdings "um die Ecke" gehört, dass die Einstellung nur XP Home betreffen soll.

[...]

Nö, Mainstream Support wird komplett für alle XP Editionen (zumindest 32bit, bei 64bit weiß ich das nicht) eingestellt. Das Besondere an der Geschichte ist, das XP Home und XP MCE Extended Support bis 2014 bekommen, obwohl sie eigentlich den MS Richtlinien nach als "Home" Systeme keinen Extended Support bekommen würden. Die Vista Home und Ultimate Editionen bekommen diesen ja, sofern sich nichts ändert, später auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten