XP MP3 mit allen 5.1 Boxen in Winamp abspielen

CeeJay D-Magic

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.07.2005
Beiträge
339
Renomée
2
Nun, wie ich letztens festgestellt habe gingen nicht alle boxen der 5.1 surround anlage als ich musik mit dem Winamp player gehört habe. Darauf habe ich mal ein bischen das internet durchforstet und festgestellt, das mp3-dateien nur Stereo-Kanäle ansteuert und den rest der boxen halt nicht. Ich habe auch gelesen das es möglich sein soll durch diverse Möglichkeiten wie Plugins etc. diesen mp3-stereosound zu upmixen, so das auf allen boxen was kommt. Nun habe ich schon eine menge Plugins getestet aber irgendwie ging keiner so richtig oder brachte nicht das gewünschte Ergebniss weil irgendwie der Sound von meiner Onboard-Soundkarte (Via HD Audio) nicht richtig geupmixt werden konnte.

Weiß jemand von euch eine Möglichkeit dies einzurichten - Egal ob Plugins, Programme oder etc.
Sollte halt so ziemlich für Winamp sein - aber andere Multimediaprogramme die das schon können könnt ihr auch ruhig erwähnen^^

MFG,
Cee
 
Reicht dir das? Braucht aber 1. Winamp 5.5 oder höher und 2. natürlich entsprechende MP3s, sonst wird das nichts. Wo sollen denn die Infos herkommen?

MfG Dalai
 
naja, das mit dem umwandeln der daten hatte ich mir schon überlegt, aber bei mehr als 10000 mp3 dauert dies mehr als ein paar tage und um ehrlich zu sein, lust daruf habe ich nicht wirklich^^

Deswegen suche ich eher so einen Direkten-Upmixer, also einen der in echtzeit das berechnet und direkt ausspuckt: Stereo->(upmix)->linker kanal auf vordere und hintere linke box/rechter kanal auf vordere und hintere rechte box/zudem mono auf center

Ist das wirklich so schwierig wenn man das signal einfach weiterleitet?
 
Bei den Creativekarten nennt sich diese Funktion "CMSS 3D". ;) Deren Karten können das seit bestimmt 10 Jahren. Schau mal ob es da von deinem Onboardosund auch so etwas in die Richtung gibt. Die mp3s extra umzuwandeln ist jedenfalls eine Schnapsidee. ;)

PS: Ne Audigy 2 gibts schon gebraucht für nen 10er. Ist allemal besser als dein Onboardsound und du musst dich nicht mit irgendwelchen Plug-ins rumärgern. Trotzdem würde es mich etwas wundern wenn deine Via nicht auch so eine Funktion im Treiber hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du den Stereo kaputt is dir schon klar?

ansonsten mal hier schauen.
http://www.winamp.com/plugins/details/129453

k.A. obs funktioniert, hab sowas bisher nicht auspobiert.
Wenn ich Stereo hab würde ich das niemals über mehr als zwei LS (f. einen Raum) haben wollen. Allein schon wenn der Center dazu kommt wars das mit Stereo.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja den KB5.1 habe ich schon getestet, mit *.wav geht es einwandfrei - nur nicht mit MP3, da es dabei nur ein unerträgliches rauschen gibt -.-
 
Dass du den Stereo kaputt is dir schon klar?
...
Wenn ich Stereo hab würde ich das niemals über mehr als zwei LS (f. einen Raum) haben wollen. Allein schon wenn der Center dazu kommt wars das mit Stereo.
Kannst gerne mal bei mir über die Anlage Musik probehören, Stereo auf 5.0 hört sich einfach hammermäßig an ;) Ziehe ich 2.0 auf jeden Fall vor.
Bei Bedarf lässt sich der Center ja auch runter regeln, dann hat man mit 4.0 praktisch doppeltes Stereo, einmal vorne und einmal hinten. Viel raumfüllender als 2.0.
 
@Thunderbird 1400: das ist richtig!
Ich bin mittlerweile auf foobar2000 umgesattelt weil es damit auf anhieb funktioniert und auch einen besseren sound liefert als Winamp (vor allem mit 4.0 sound :) (center will zwar nicht, aber is eh egal ;) ))

Nur nervt mich jetzt was anderes - und dazu könnte ich glaube ich sogar nen neuen thread aufmachen - aber danke erstmal für die Hilfe

MFG,
Cee
 
Zurück
Oben Unten