ASUS M4N78 PRO

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 7 87,5%
  • Nein

    Stimmen: 1 12,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8
Bewerte das ASUS M4N78 PRO:
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
ASUS M4N78 PRO
Hersteller:
ASUS
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM2+
Chipsatz:
NVIDIA GeForce 8300
TDP:
140 W
Lüfteranschlüsse:
3 (2 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR2-1066
Speicherbänke:
4x DDR2
Integrierter Grafikchip:
NVIDIA GeForce 8300
Video-Ausgänge:
VGA + DVI + HDMI
Integrierter Audio-Chip:
VIA VT1708S
Audio-Ausgänge:
7.1 + S/PDIF (Optisch + Coax)
PCIe-Slots (3):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe x1
PCIe x1
PCI-Slots:
3
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 3 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
PATA-Anschlüsse (IDE):
1
RAID-Modus:
0/1/0+1/5
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Integriert NVIDIA-Chipsatz
USB-Anschlüsse außen:
4x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
8x USB 2.0
Kompatibel zu AM3 Phenom II Kompatibel zu Phenom II Kompatibel zu Phenom I
Sonstige:
Max. 16 GB, DDR2 1200(O.C.)
User-Bewertung:
★★★★★
Kaufempfehlung:
87.5 % (8 Stimme(n))

Neo

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
21.02.2001
Beiträge
7.177
Renomée
141
Standort
ABI
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin moin,

Danke für die Eröffnung des Threads. Ich habe dieses Mainboard mittlerweile einige Wochen. Vorab erst einmal die Konfi:

MB: M4N78pro
Prozi: Phenom II 920
Speicher: 8GB OCZ Reaper DDR2-1066
Graka: GTX280 im Hybrid SLI

Ich hab dieses Mainboard in erster Linie gekauft, um mal den Hybrid SLI Modus auszuprobieren, da ich das auch einmal in einem HTPC verwirklichen will.
Das Mainboard Design ist OK, ich hätte mir abgewinkelte SATA Stecker gewünscht, aber geschenkt. Der Lieferumfang ist eher mager. Das Board war mit Auslieferungsbios versehen. Das Handbuch empfiehlt die Verwendung des Windowstools zum BIOS Update. Prompt ist das fehlgeschlagen (zum ersten Mal überhaupt) und der Computer startete nicht mehr. Der Händler konnte mir den Chip aber wieder neu programmieren. Mit dem in das BIOS integrierten Flashtool klappte das Update aber problemlos. Bis jetzt ist das Board weitgehend unauffällig. Lediglich die Kernspannung des Prozis lässt sich auch mit der dritten BIOS Version nicht verändern und wie üblich stellt Asus diese deutlich zu hoch ein. (1,4V statt 1,325V) Das Übertaktungspotential habe ich noch nicht vollständig ausgelotet, aber die 3,36GHz (240MHz Referenztakt) waren sofort ohne Probleme einstellbar und laufen auch primestabil. Hybrid SLI lief nach Einschalten sofort. Der Monitor ist über DVI an die integrierte Grafik angeschlossen. Der Idle Stromverbrauch zwischen "Performance steigern" und "Energie sparen" liegt bei 50W - durchaus lohnenswert. Die Funktion EPU werde ich noch ausprobieren.

So das fürs erste, wenn Frage sind, stehe ich gerne zur Verfügung.

Desmond
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

So jetzt mal ein kleiner Zwischenbericht zum aktuellen Stand. Das Board funktioniert erst einmal stabil. Der PIIX4920 ist auf 3,36 GHz getaktet. Hybrid SLI funktioniert soweit gut. Mit einem Messgerät (Tchibo, also nichts wirklich Genaues aber dafür hinreichend) habe ich einmal die Auswirkungen von Hybrid SLI und EPU gemessen.

Hybrid SLI spart im Idle Modus ca 30 W. Ich hätte da etwas mehr erwartet, aber es ist allemal weniger als die GTX280 im idle. EPU spart nochmals ca 25W im idle. Das wiederum ist mehr, als ich erwartet habe. Die Tests die ich dazu gelesen habe, hatten allesamt deutlich darunter gelegen.

Insgesamt habe ich einen idle Stromverbrauch von 134-136W. Nochmal zur Erinnerung, 4 DIMMS mit 1,9V, vier Gehäuselüfter, Soundblaster Audigy 2ZS Karte, eine WD Black Festplatte und ein Soundgraph HTPC Display. Ich finde das für einen Gaming PC durchaus in Ordnung. Als Vergleichsgerät habe ich einen Dual Pentium 2160@2,1GHz und ähnlicher Ausstattung herangezogen, der idle auch 120W verbraucht. Gerade im Vergleich damit ist das relativ wenig.

Wenn jemand weitere Erfahrungen zu Hybrid SLI hat, wäre ich dankbar.

Greetz Desmond
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann will ich meinen Senf auch mal abgeben :)
HAbe in letzter Zeit wieder ziemlich viele PC´s zusammengebau und bin mitlerweile bei den M4N78 Pros gelandet und nenne dies nun (eines meiner) Lieblings AM2+ Boards.

Grund dafür ist die unglaubliche Spannungstabilität (kenn ich weder von meinem DFI nochden GA´s). 1,35V eingestellt und es liegen sowohl im Idle als auch unter Last 1,35V an 8)

OC ist mehr per Multi bei dem X3 720 BE auf 3,5Ghz und der X4 940 auf 3,8Ghz ;)
Den X2 4850 habe ich kurzzeitig auf 3,2Ghz geschraubt vollkommen Problemlos.

Board-Layout ist auch i.O sieht was komisch aus Blau-graun aber who cares ;)

Meinerseits ne Empfehlung
 
Hallo,

ich dem ich mein halbes Wochenende, wegen dieses Mainboards, bei Alternate verbracht habe, möchte ich auch mal kurz meine Erfahrung zum besten geben.
Ich wollte für meinen Vater ein neues System aufsetzen und da mein Vater nicht für Vista zu begeisten ist (ältere Drücker und Software noch vorhanden), sollte das Board unbedingt unter WinXP laufen.
Wegen der Kausa 780 wollte ich das Risiko eines Ati Chips unter WinXP nicht eingehen und entschied mich für dieses Board.
Die erste Installation lief, so dachte ich, auch ganz gut. Als ich aber das Netzwerk einrichten wollte, bekam es keinen Konnektivität. Also IP händisch eingetragen, angeblich stand die Verbindung, kam aber weder auf den Router noch ins Inet (andere Rechner an dem Anschluss aber schon). Erst ein Umstellen der Netzwerkgeschwindigkeit auf 10MB, brachte den Rechner ins Netzwerk.
Also Board ausgetauscht und von Alternate den defekten Chip bestätigt bekommen. Neues Board eingebaut und der gleichen Fehler, wieder Board zurück, wieder nen defekten Chip bestätigt bekommen und nen anderes Board genommen (m4a78 pro) da hat alles geklappt, auch 2d Beschleunigung unter winxp)..... Den Hinweis mit dem defekten Chip hatte ich den Bewertungen auf der Alternate Homepage entnommen, scheint also ggf. nen defektes Bauteil in einer Charge zu geben.... Sonst lief es eigentlich gut...
 
Hast du vielleicht das "Network Management Tools" aus dem nForce Treiberpaket mitinstalliert?

Das sollte man nämlich unterlassen und es beim "Ethernet Driver" belassen.
 
Hast du vielleicht das "Network Management Tools" aus dem nForce Treiberpaket mitinstalliert?

Das sollte man nämlich unterlassen und es beim "Ethernet Driver" belassen.

Hatte es sowohl mit als auch ohne die Tools probiert und sogar zweimal winxp installiert:[
Das Problem wurde mir auch beim Alternate Service bestätigt und über "Expressgate" gab es auch keine Verbindung.8-(
Alles in allem habe ich nen halben Tag dies und das Probiert (Treiber einzeln installiert, im Bios die einzelnen onboard Komponenten deaktiviert etc., etc...) aber letzlich ist das Netzwerk unter WinXp (hatte leider keine Linux-Live Cd zur Hand) nur mit 10Mb betreibbar gewesen...*noahnung*
 
Hey Leute,

ich habe die gleichen Probleme mit dem Netzwerk. Wie habt ihr dies gelöst? Habe das Mainboard bei HOH.de erstanden. Nutze VISTA 64 Bit.

Habe die nVidia Treiber 15.26_nforce_winvista64_international_whql von der Homepage von nVidia installiert (nForce 730a / GForce 8300/8200).

Alle Treiber wurden installiert, Netzwerk-Interface erscheint auch in der Verwaltung. Gerät hat eingeschränkte Konnektivität. Wenn ich jedoch auf meinem Linux-Router ein Packet-Dump des Netzwerkinterfaces mache, dann sehe ich, dass von der Netzwerkkarte Pakete verschickt werden (UDP Broadcasts von Windows NBD).

Wenn ich dem Gerät eine feste IP-Adresse gebe, dann komm ich auch nicht ins Netz, jedoch arp -a unter Windows zeigt die MAC-Adresse des Gateways.

Wenn ich die feste IP-Adresse vom Linux-Router aus pinge, dann werden nur 2 von 1000 Anfragen beantwortet.

Was kann das sein?

Selbst unter Linux (Gentoo 2008.1 x64) ist das Netzwerkinterface nicht ansprechbar.

Ich hatte dummerweise beim ersten Install die nVidia Network Management Tools installiert... Weiß jetzt leider nicht, ob das mein Schuss in den Ofen war.

Kann es sein, dass nVidia noch die integrierte Firewall in seinen Netzwerkchips verwendet?... Wenn ja, wie resettet man diese Firewall / schaltet diese aus?

Ich habe bereits Windows Vista 64Bit komplett neu installier, die Chipset-Drivers ohne dem nVidia Network Management Tool installiert und das BIOS resetted... Aber es geht immer noch nicht.

Grüße,
Michael.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei meinem Board tritt dieses Problem auf.
Da allerdings ansonsten alles bestens läuft, hab ich einfach den Onboard-Chip deaktiviert und eine meiner alten Netzwerkkarten (http://geizhals.at/deutschland/a48550.html) in den untersten Slot eingebaut - tadaaa funktioniert jetzt alles, so wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht meckern über das Mainboard,

CPU und Speicher wurde beides Richtig erkannt.

Der Bootscreen von Asus ist wohl für Widescreens erstellt worden und Funktioniert nicht so richtig mit dem 21" CRT (Drücken sie TAB um....) läuft von unten Links nach oben Rechts weiter...

Bisher konnte ich nur 2 Negative kleinigkeiten ausmachen...

1.) Bis das Mainboard die Festplatte oder das DVD-Laufwerk gefunden hat können schon mal 3 - 4 Sekunden ins Land gehen.

2.) Der MCP Chip wird etwas sehr Warm (Everest meldet 63°C Idel)

Würde es trotz der 2 Kleinigkeiten wieder Kaufen sehr Stabil im Betrieb. Der NIC schafft bis zu 9,5 MB/s bei 100Mbit von NIC Problemen kann ich daher nicht Berichten.
 
@aet: Die Laufwerkssuchdauer ist aber normal, nicht nur für dieses, sondern allgemein für alle Mainboards. Wenn Du nicht dauernd neue Laufwerke an- und absteckst, dann kannst Du die Erkennung im BIOS auch einmal manuell machen und so festlegen, dann läuft es beim Boot sofort durch. Schließt du eine neue Platte oder ein optisches Laufwerk an, mußt Du Dich natürlich daran erinnern, daß Du die automatische Erkennung ausgeschaltet hast.

Die Temperatur des Chipsatzes ist völlig ok so, wenn sie gleichbleibend ist. Erst falls die Temperatur sprunghaft stark ansteigen sollte (von einem Tag auf den anderen 10° mehr o.ä.), ist irgendwas faul.
 
Den MCP kannst du wunderbar mit einem einzigen Lüfter herunterkühlen, meiner wurde ohne diesen über 70 Grad warm, seit dem Lüftereinsatz (leiser 80mm auf vollem Speed) bin ich bei 45 Grad Celsius angekommen ;)
 
Bei mir ist die Netzwerkkarte ebenfalls im A.....
Am Router bringt Sie kaum Upload bei vollem Download, schickt an den Drucker Hieroglyphen.
Am Cable-Modem bezieht er erst gar keine IP (bekommt eine sogenannte Apipa 169.254......) bzw zeigt nicht angeschlossen an.

Ansonsten war/bin ich mit dem Board echt zufrieden aber die Netzwerkkarte is wohl n Scheiss.

MfG

Yahman
 
Für die Leidgeplagten mit dem Fehlverhalten des nForce Network Controllers habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht:

Also bei mir hat es das ASUS M3N78 PRO mit den oben beschriebenen Symptomen erwischt. Es handelt sich jedoch nicht um einen Hardwaredefekt.
Das Mainboard ereilte sein Schicksal, als von Windows 7 RC1 mit Microsoft Treiber für die PHY auf Windows 7 RTM mit nVidia Treiber gewechselt wurde.
Bei Gigabit Geschwindigkeit kam keine Verbindung mehr zustande. Nur noch gedrosselt auf Fast Ethernet (100 Mbps Full-Duplex).
Der Treiber scheint den nVidia Ethernet Controller in einen Zustand zu versetzen, aus dem er sich nicht mehr allein befreien kann.
Eine Kombination aus einem BIOS Update, einem CMOS Clear, einer OS Reinstallation und das Durchprobieren verschiedener Treiber hat ihn jedoch reaktiviert.
Ich kann nicht genau sagen, ob nun ASUS, nVidia oder gar Microsoft die Schuld trägt, aber der Zustand der PHY ist reversibel.

Ich bin jedoch vorsichtshalber auf einen Intel EXPI9301CT für einen PCIe x1 Port gewechselt und habe die PHY im BIOS deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

Hier ein kleiner Zwischenbericht. Ich konnte nicht wiederstehen und habe mir einen Phenom II X6 1090T gekauft. Leider war das Board nicht in der Liste der unterstützten Platinen. Ich habe den Asus Support angeschrieben und ein neues BIOS zugeschickt bekommen. Es trägt die Versionsnummer 1205. Zunächst läuft alles einwandfrei. Ich habe die CPU mittels Multiplikator ohne Spannungserhöhung auf 3,6GHz getaktet. Auch die 8GB Speicher laufen problemlos. Hybrid SLI mit meiner GTX280 und 2 Bildschirmen funktioniert. Leider sind nach dem Wechsel der Grafik im laufenden Betrieb die Hintergrundbilder verschwunden. Der Bug, dass der Lüfter der GTX nicht wieder herunterregelt ist mit dem Treiber 197.45 verschwunden. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Brett und es hat noch einige Zeit Betrieb vor sich.

*party2*
 
Also ich benutze das Board jetzt auch seit mehr als 1 Jahr und habe damit keine Probs.

Was ich mich jeoch frage ist, was ist der "Away Mode(Modus) im Bios? Finde nix im Bios,einer von euch ne Idee? :o

VG Dirk
 
Das haben alle neueren Windows Versionen mit Media Center. Es ist aber reichlich nutzlos und spart deutlich weniger als selbst ACPI S1.

Damit es überhaupt funktioniert muss obendrein der Away Mode Driver aus dem nForce Paket installiert sein. Aktuell ist 6.0.6000.114.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spina,

mir ging es hierbei weniger um den "Nutzen" als mehr um des wie ausstellen, da WIN/ Ult. 64 dies "fordert" und mich auf das BIOS verweist...:]
 
Hallo Zusammen ,ich bin völlig überfragt und weiß nicht wie ich mein Bios updaten soll kann mir da wer vielleicht helfen ?musste Mein win7 neu formatieren und der hat noch bios von 2009
das ist natürlich nicht schön

wäre sehr dankbar
 
Auf der Downloadseite gibt es einmal das BIOS selbst, also eine .ROM Datei, und darunter bei "BIOS Utilities" das Flashprogramm (afudos). Beides auf ein Bootmedium kopieren (Diskette, USB-Stick oder CD) und das Programm ausführen und den Anweisungen folgen. Ist auch im Mainboard-Handbuch genau beschrieben, am Anfang von Kapitel 2.

Wenn Du aber keine Probleme mit dem Board hast, dann kannst Du Dir die Prozedur auch schenken.
 

BIOS Versionen

  • 1303 (20.06.2011)
    Improve system stability
Zurück
Oben Unten