schwebende sektoren bei neuer platte

joextra

Commodore Special
Mitglied seit
06.11.2006
Beiträge
417
Renomée
1
hallo,

ich habe mir eine wd10eads (wb 1 tb caviar green) platte geholt. die ist heute gekommen und ich habe sie formatiert (was bei der größe ja ewig dauert ;D ). danach habe ich mal in crytaldisk geschaut, und da steht "vorsicht" schwebende sektoren, aktueller wert und schlechtester wert sind auf 200. bei meinen beiden anderen platten steht der wert auf 253, wobei der zustand mit gut bewertet wird.
everest home gibt sagt mir das die werte i.o. sind. jetzt frage ich mich natürlich was der wert zu bedeuten hat. sollte ich mir sorgen machen oder ist das nicht so schlimm?
 
Welche Werte stehen denn bei den Raw-Daten? Das gibt die tatsächliche Anzahl an pending sectors an. Wenn diese größer als 0 ist, Platte zurückschicken und tauschen lassen.

ggf. auch mal das Kabel wechseln.
 
Benutze ein anderes Tool zum auslesen, oder eine aktuelle Version. Sonst lachen die dich noch aus wenn die Rechnung kommt wegen der grundlosen RMA
 
Welche Werte stehen denn bei den Raw-Daten?
welche raw-daten meinst du?

Benutze ein anderes Tool zum auslesen, oder eine aktuelle Version.
ist die neueste version von crytaldisk. und wie schon geschrieben haben ich es mit everest home probiert, was aber meinte das alles ok ist

EDIT: ich habe jetzt noch mit speedfan getestet, und der sagt mir auch das alles i.o. ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
HD tune schon probiert?
 
welche raw-daten meinst du?


ist die neueste version von crytaldisk. und wie schon geschrieben haben ich es mit everest home probiert, was aber meinte das alles ok ist

EDIT: ich habe jetzt noch mit speedfan getestet, und der sagt mir auch das alles i.o. ist.

Speedfan gibt z.b. an:
Value, Worst, Warn, Raw

solange in der Splate Raw bei "Current pending sector" und "reallocated Event count" und "reallocated sector count" eine Null steht ist alles ok.
 
bei "Current pending sector" steht eine 5 bei raw.

hab grad auch "HD tune" probiert. es wurde zwar ein rotes kästchen angezeigt, aber bei "damaged blocks" steht 0 %. ist wohl nur ein kleiner block defekt? aber bei der größe kann das doch vorkommen, oder?
 
ich habe heute noch mal geschaut, und beim wert "Current pending sector" steht schon c

noch eine frage: wie kann man chkdsk stoppen? ich habe das gestartet um die platte noch mal damit zu scannen, aber es dann abgebrochen, weil es zu lange dauert. dummer weise wird es jetzt bei jeden start von windows gestartet und das nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
schick die platte zurück. die zahl der "pending sectors" wächst offenbar recht schnell. von 5 auf 12 (c in hexadezimaler schreibweise) in 12 stunden. prinzipiell ist aber auch ein einzelner solcher sektor nicht gut, wenn er von anfang an da ist.
 
die zahl ist eigentlich nicht mehr gestiegen. wahrscheinlich hat das scannen eben den rest gefunden?
soll ich die dann an alternate zurück schicken oder zu wd? über alternate müsste es ja schneller gehen, oder?
 
also, ich habe gerade bei wd geschaut, und so wie es ausschaut habe ich oem ware erwischt (eine schweinerei das die so etwas an endkunden verkaufen). dadurch muss ich es zuerst an alternate schicken, die schicken es dann wd, wd entscheidet ob die ware ok ist oder ausgetauscht werden muss. dann geht die platte an alternate und die schicken sie mir zu. das dauert a) zu lange und b) kann es sogar sein, das wd entscheidet das die ware noch ok ist und ich wieder die gleiche zurück bekommen. also ziemliches risiko.
jetzt überlege ich. mir ob ich einfach von mein rückgaberecht gebrauch machen soll und die ware zurückschicke. nur stellt sich die frage, ob die die platte untersuchen. wenn die dann die fehlerhafen sektoren sehen (es sind jetzt sogar kaputte sektoren aufgetaucht. die platte geht immer mehr und mehr kaputt), könnte es ja sein, das ich nicht den vollen kaufpreis erstattet bekomme. was denkt ihr?
 
Einfach zurückschicken und Geld/neue Ware bestellen. Ist ja noch keine 14 Tage her, dafür gibts ja das Fernabsatzgesetz.
 
hab vergessen zu schreiben, das ich gestern abend zu voreilig war und eine email an alternate geschrieben habe, das die platte defekt sei. ich habe die nämlich über zack gekauft und wußte nicht wie man da verfährt. wenn ich die jetzt zurückschicke und die dann sehen, das ich die platte schon per email reklamiert habe könnten die ja verweigern oder nicht den vollen kaufpreis erstatten. oder ist es rechtlich so geregelt das die die ware auf jeden fall zurück nehmen müssen und auch den vollen preis erstatten?
 
ok, hat sich erledigt. man kann auch bei defekt wiederrufen. ein glück.

@gurkenstix
ist nicht mehr nötig, da ich festplatte ja nicht mehr im rechner ist. aber kann ich evtl. benötigen
 
heute habe ich meine neue platte bekommen (gleiches model, anderer shop) und wieder das gleiche problem. 2 schwebende sektoren. kann es sein das die platten sch..... sind? eigentlch wollte ich meine lieblingsmarke (samsung) zulegen, aber nach so vielen negativen berichten von der 1 tb platte, dachte ich ich hole mir lieber wd, da die besser zu sein scheinen. aber von wegen...
 
Zurück
Oben Unten