Daten auf festplatte kaputt - ne Idee worans lag?

Thyriel

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.11.2002
Beiträge
685
Renomée
0
Standort
Wien
Hi,

habs gestern irgendwie geschafft das meine hauptfestplatte nen ziemlichen Schaden genommen hat, komischerweise waren ein großteil der Daten schrott (boot BSOD, chkdsk hat dann 4h lang über 60k Dateien bearbeitet, usw...) aber die Festplatte weist keinen Schaden auf. Hab sie nach neuaufsetzen durchgetestet und keine Fehler.

Nun Frag ich mich natürlich was passiert ist.
2-3 möglichkeiten wären da, wenn auch sehr unwahrscheinlich. Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung worans gelegen haben könnte:

- Ich hab vor dem ganzen grad nen neuen Monitor angeschlossen, die alte TV Karte ausgebaut und drinnen mal mit nem Swiffer staubtauch (nein kein feuchtes) überall drüber gewischt (auch über die festplatten, wobei die zweite ja keinen datenverlust hat)

- vor dem runterfahren für den Umbau hab ich von hauppauge die vista64 treiber + software für meine neue Karte heruntergeladen, da war auch ein tool dabei um die alte karte (auch von hauppauge) völlig zu entfernen. Das hab ich laufen lassen und den anstehenden neustart gleich für den umbau genutzt (evtl dieses tool irgendwas sehr grob kaputt gemacht? )

Danach wars dann tot
Letzte möglichkeit die mir noch einfällt wär nen Virus den Avira nicht erwischt hat obwohl ich das anbetracht einer einzigen Virus warnung in den letzten 2-3 jahren für sehr unwahrscheinlich halte...
 
Zitat Swiffer.de

Die traditionellen Trockentücher mit elektrostatischer Anziehungskraft
Der ergiebige Staubwischer nimmt Staub mühelos auf und schließt ihn ein.
Argh, Gift für Elektronik.


Aber schon nett von dir das du uns nicht mit zuvielen Infos über deine Hardware verwirrst. ;)
 
swiffer im pc? :o
weitere möglichkeit ist ein lockeres kabel nach der reinigungsaktion.
 
lockeres kabel usw fällt flach da ja nach neuinstall wieder alles geht.

Zitat Swiffer.de
Aber schon nett von dir das du uns nicht mit zuvielen Infos über deine Hardware verwirrst. ;)
Meinst das nu ironisch oder wie *noahnung*
Ich wüsste jetzt nicht was dir ne Detailauflistung der Hardware + dxdiag bringen würde in der Hinsicht *g*
 
Ironisch? Nein, die Swiffer-Lappen ziehen den Staub durch elektrostatische Aufladung an.
Bei nem Fußboden oder einem Regal ist das super. Bei Elektronik ist das ungefähr so klasse wie die Verbindung von Teufel und Weihwasser.


Achso, du meinst den Satz über den Detailgrad deiner Hardware.


Naja, das ist ungefähr so pralle wie der Anruf bei der Werkstatt "mein Auto fährt nicht mehr. Ich habe es eben gewaschen und nun geht es alle 100 Meter von selbst aus und die Zentralverriegelung spinnt. Achja, es hat 4 Räder und ein Lenkrad."
Was ich damit sagen will: Sag doch mal was in deinem Rechner so drinsteckt. Okay, falls du durch elektrostatische Entladungen etwas geschrottet hast ist das praktisch irrelevant, aber immerhin könnte man dir das passende Diagnosetool für die Festplatte empfehlen oder ähnlich Zielführendes. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke aber Diagnosetools usw hab ich schon ;)
War übrigens ziemlich sicher das doofe Staubtuch, nachdem ich nunmal Zeit hatte meine Filmplatte durchzusehen hab ich festgestellt das ein großteil der Daten da drauf ebenfalls schrott ist. Man kann zwar die meisten Filme noch aufmachen allerdings wars das dann auch schon wieder...
Fällt dann wohl in die Kategorie selbst schuld :D

Aber weilst schon so nett fragst liste ich dir die Hardware mal auf, dafür will ich dann aber mindestens einen sinnvollen Tip von dir haben aufgrund dieser Liste :p

GA-P35-S3 Rev 2.0 F8a
C2D E4400 @6x200 @0,93Vcore
4GB Noname RAM
600W Noname Netzteil
ATI HD2600XT PCIe untertaktet auf minimum
Samsung 320GB Festplatte auf SATA0
Samsung 640GB Festplatte auf SATA1
Pioneer A05 Brenner IDE0 Master (man glaubt es kaum aber dieses 12 jahre alte schmuckstück läuft und läuft)
Hauppauge PVR150 Tv Karte analog @PCI
Logitech Funktastatur @USB
Logitech MX Revolution @USB
Huawei E220 @USB
Samsung SM 2333SW
 
Hei,

so ein Swiffertuch sollten die Platten aber aushalten...wenn nicht, sollte man sofort das CE-Zeichen abkratzen...

Ich suche regelmäßig HDD's für unsere internen Rechner in Funkenspektrometern aus, diese werden von uns auch ESD-mäßig getestet. Es gibt kaum noch eine Platte heute, die einen ESD-Schock von 3-5kV nicht problemlos ohne Datenverlust übersteht...schafft der Swiffer mehr???

Grüße
 
Auch wenn die Chips auf der Unterseite direkt mit dem Tuch in Kontakt kommen?
 
Nee, dann natürlich nicht. Mit einem Swiffer über die Platine...das war für mich nicht vorstellbar... ;-)

Grüße
 
Zurück
Oben Unten